Ist Schmerz gut?

Palo schrieb:
Hallo Mara,

ja versuch es mal. Du wirst feststellen, dass du dich auch körperlich wesentlich wohler fühlen wirst. Aber dabei nicht die alltäglichen Kleinigkeiten vergessen, denn es soll ja keine Flucht werden, sondern nur ein anderes bewussteres Umgehen mit sich selber und dem, was wirklich wichtig zu sein scheint.

LG
Palo

Ups ... :lachen:

hihi ...

*räusper* Ja, natürlich, Palo. Ich werde Deinen Rat annehmen. *nochmalräusper*
 
Werbung:
Ich möchte dringend einen Unterschied zwischen Schmerz und Leid machen.

Wenn wir hinaus gehen - und uns mit anderen verbinden (versuchen) - wird uns irgendwann jemand verletzen. Das ist so.
Das ist Schmerz.


Wenn ich daraus (aus irgendeinem Grund) eine Struktur forme, die sich wiederholt, die sich selbst erhällt, entsteht Leid.

Das ist keine Haarspalterei.









Sondern das ist auch der Unterschied, der zum Tragen kommt, in Palos Beispiel mit dem westafrikanischen Stamm.
 
Hallo Mara, :)

gäbe es Schmerz oder Leid ohne die Egostrukturen?

Ich versuche Deine Frage zu beantworten. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit Meditation und Energiearbeit, daher habe ich gelernt Schmerz und Leid zu unterscheiden.
Schmerz gehört zu unserem Menschsein.Es ist die natürliche Reaktion auf Verletzung jeglicher Art.
Sehe ich z.b. das ein Freund von mir total selbstzerstörerisch mit sich umgeht,und ich ihm nicht helfen kann, wird das seelischen Schmerz in mir auslösen.Schaffe ich es diesen Schmerz auszuhalten, durch ihn hindurch zu gehen,erwächst daraus tiefes Mitgefühl.
Oft jedoch passiert es das wir mit Widerstand auf Schmerz reagieren.
"Das sollte so nicht sein...."ist die Formel mit der wir Schmerz verhindern und Leid erzeugen.
Da ist der Punkt wo wir aus unserem Fühlen rausgehen in unser Denken.
Und genau hier fängt das Ego an...und seine sich immer wiederholenden Muster.
"Immer treffe ich auf Menschen, die schlecht mit sich umgehen...ich halte es kaum noch aus, es ist so furchtbar...kann ich nicht mal ganz normale Menschen kennenlernen..." sagt das Ego und fühlt sich ganz miserabel und leidet...verweigert aber letztendlich das eigentliche Gefühl,den seelischen Schmerz.
Unsere Egostrukturen zeigen uns letztendlich die Richtung an...da wo wir noch Heilung brauchen.

Suria :winken2:
 
Palo schrieb:
Diese Frage habe ich schon einmal vor einiger Zeit auf einer anderen Plattform gestellt, ich möchte sie nocheinmal stellen, da sie gerade wieder aktuell geworden ist. Mich würden eure Gedanken dazu interessieren.

Könnte man es bejahen, wenn man ihn als Aufforderung zum Wachstum darstellt? Wenn ein Mensch bewusst gelitten hat, ist es dann ein Mensch, der auf seinen Schmerz gehört hat und ihn dann als schöpferische Tätigkeit versteht? Und wenn der Schmerz uns mit dem höchsten Selbst verbindet, verordnet es uns dann eine Alternative zum spirituellen Tod? Wenn uns also der Schmerz etwas lehrt, ist er dann eine Erschütterung, ein Gefühl oder bzw. und eine Aufforderung zur Wiedergeburt?

Und wenn er uns etwas lehrt, lehrt er uns dann dazu, zu einem Dasein zurückzukehren, der mit dem selbigen selbst begonnen hat...

LG
Palo

schmerz kann bei der persönlichen entwicklung helfen oder sie auch hemmen

50/50
 
rocket_soft schrieb:
Ich zerbreche mir hier Kopf und Bauch -
weil ich ganz bestimmt nicht dem Schmerz das Wort reden will.
Und dennoch (leider)
habe ich eine bestimmte Tiefe bei Menschen erlebt, die viel erlebt haben, auch Tiefes. Und weniger Tiefe bei denen die 'gut' gelebt haben (bis jetzt).

Ich komme zu keiner anderen Einsicht (zur Zeit),
als dass es ein Definitionsproblem sein muss.

Schmerz ist nicht Schmerz.
(er wird/wurde nur von uns so definiert
> und gelernt > und nachgespielt)

Ich bin also ein Narr. (Denn ich erlebe viel Schmerz.)

Du redest wirres Zeugs. :)

LG D
 
Suria schrieb:
Hallo Mara, :)

gäbe es Schmerz oder Leid ohne die Egostrukturen?

Ich versuche Deine Frage zu beantworten. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit Meditation und Energiearbeit, daher habe ich gelernt Schmerz und Leid zu unterscheiden.
Schmerz gehört zu unserem Menschsein.Es ist die natürliche Reaktion auf Verletzung jeglicher Art.
Sehe ich z.b. das ein Freund von mir total selbstzerstörerisch mit sich umgeht,und ich ihm nicht helfen kann, wird das seelischen Schmerz in mir auslösen.Schaffe ich es diesen Schmerz auszuhalten, durch ihn hindurch zu gehen,erwächst daraus tiefes Mitgefühl.
Oft jedoch passiert es das wir mit Widerstand auf Schmerz reagieren.
"Das sollte so nicht sein...."ist die Formel mit der wir Schmerz verhindern und Leid erzeugen.
Da ist der Punkt wo wir aus unserem Fühlen rausgehen in unser Denken.
Und genau hier fängt das Ego an...und seine sich immer wiederholenden Muster.
"Immer treffe ich auf Menschen, die schlecht mit sich umgehen...ich halte es kaum noch aus, es ist so furchtbar...kann ich nicht mal ganz normale Menschen kennenlernen..." sagt das Ego und fühlt sich ganz miserabel und leidet...verweigert aber letztendlich das eigentliche Gefühl,den seelischen Schmerz.
Unsere Egostrukturen zeigen uns letztendlich die Richtung an...da wo wir noch Heilung brauchen.

Suria :winken2:


Ja Suria.

Das ist mir einleuchtend und das kann ich so nachvollziehen. Sicher hast Du erkannt, dass ich versucht habe auf eine Wertigkeit in Deinem Post hinzuweisen.

Das war was ich ausdrücken wollte. Als so in der Form "Alles darf sein" - denn auch das Leid in Form von Egostruktur ist ja da, um erlebt, erfahren, gesehen und gelöst zu werden (wenn wir können - das ist nicht jedem gegeben) ...

Du schreibst :

Unsere Egostrukturen zeigen uns letztendlich die Richtung an...da wo wir noch Heilung brauchen.

Und der Schmerz ?
 
Hallo Mara, :)

schön das es Dir jetzt klarer geworden ist...

Meine Wertung liegt daran, das ich meine Leidstrukturen nur zu gut kenne...und ich erlebe das sie mich nirgendwo hinbringen als in Verzweiflung und Frustration.
O.K. sie sind da und haben ihre Berechtigung...ich kann sie auch nicht sofort alle transformieren...und dennoch halte ich es für sehr erstrebenswert sie aufzulösen, weil sie mich letztendlich daran hindern Wirklichkeit zu erleben.

Und der Schmerz?

Der heilt uns.

Suria :winken2:
 
Suria schrieb:
Hallo Mara, :)

Und der Schmerz?

Der heilt uns.

Suria :winken2:

Nein Suria.

Als ich die Frage stellte, kam auch schon die Antwort. Irgendwer hier in dem Thread hat es auch schon erwähnt: Der Schmerz IST einfach. Er ist eine logische Folge davon, dass wir mit anderen Wesen in Kontakt kommen.

Er IST ...

und als solcher gilt es ihn einfach an- und hinzunehmen.

Danke für das Gespräch. Ich werde mich jetzt mal konkret an meine Egostrukturen geben und schauen, wo ich in dieser Leidschleife hänge, was es auslöst und was die Ursache ist.

Alles Gute Dir
m.
 
Liebe Palo

Jetzt schreibe ich auf ein Posting von dir: Davon gehe ich von deiner Frage aus: Ist Schmerz gut für die Seele?

Nein, finde ich nicht. Ist dies für dich verständlich?

SAMUZ

Falls du zwischen den Zeilen meinst: Ist Schmerz schlecht für die Seele?

Dann muss ich ja antworten.

Für dich heisst dann mein Nein, ein Ja und umgekehrt.
 
Werbung:
SAMUZ schrieb:
Liebe Palo

Jetzt schreibe ich auf ein Posting von dir: Davon gehe ich von deiner Frage aus: Ist Schmerz gut für die Seele?

Nein, finde ich nicht. Ist dies für dich verständlich?

SAMUZ

Falls du zwischen den Zeilen meinst: Ist Schmerz schlecht für die Seele?

Dann muss ich ja antworten.

Für dich heisst dann mein Nein, ein Ja und umgekehrt.
Ehrlich gesagt müsste ich mich jetzt nochmal durch den ganzen Thread arbeiten, wozu ich aber im Moment keine Lust habe.

Ich sage dir nur, alles im Leben hat seinen Sinn, der Schmerz genauso wie die Freude und oftmals sind die Dinge, die sehr schmerzhaft sind, diejenigen welche dich letztendlich weiterbringen.

Gruß
Palo
 
Zurück
Oben