Ist Schmerz gut?

Werbung:
Hallo,

nach der Dualität kommt sozusagen die Einheit, und was war vor der Dualität?
Sollte es die Einheit gewesen sein, dann frag ich mich: Bei einer Nichtpolarität kann es keinen Trieb geben , der Erfahrungen machen will, denn wenn keine Polarität da ist, kann keine Energie fließen. Oder sprichst du das Selbstorganisationsprinzip von Ilya Prigogine an?

Das ganze Erfahrungsprinzip aus der Einheit zur Dualität ist für mich bis jetzt nicht schlüssig?!
Somit ist die Sinnhaftigkeit des Schmerzes für mich nicht nachvollziehbar.

liebe grüsse
prema
 
prema schrieb:
Hallo,

nach der Dualität kommt sozusagen die Einheit, und was war vor der Dualität?
Sollte es die Einheit gewesen sein, dann frag ich mich: Bei einer Nichtpolarität kann es keinen Trieb geben , der Erfahrungen machen will, denn wenn keine Polarität da ist, kann keine Energie fließen. Oder sprichst du das Selbstorganisationsprinzip von Ilya Prigogine an?

Das ganze Erfahrungsprinzip aus der Einheit zur Dualität ist für mich bis jetzt nicht schlüssig?!
Somit ist die Sinnhaftigkeit des Schmerzes für mich nicht nachvollziehbar.

liebe grüsse
prema


hi prema.

ich gehe mal davon aus, dass du mich ansprichst ... ;) ilya prigogine kenne ich nicht und was ist das für ein prinzip ?

ich habe nie gesagt, dass nach der dualität die einheit kommt. das ist nur so, wenn wir das anstreben. wir sind hier schlicht und einfach IN der dualität. das ist so, es ist wie es ist.

ich weiß nicht, ob wir diese dualität wirklich überwinden können, solange wir in dieser begrenzung stecken ...
dennoch glaube ich, dass wir immer aus der einheit kommen und sobald wir eintreten in die materie, ist es gleichzeitig die dualität ...

ich sehe nichts, was das ändern könnte. doch ist man bekanntlich nie der weisheit letzter schluss ...

materie IST dualität. punkt, aus, ende. wir können uns erinnern wer wir wirklich sind, aber solange wir in einem körper stecken unterliegen wir den gesetzen der dualität und dazu gehört, schmerz, lust, leid, freunde, liebe, hass usw. usw. ...

wir sind hier um erfahrung zu machen und selbst wenn gott wieder in uns erwacht ist es nichts anderes ... er will erfahrung machen. dieses "ich bin" kennt er schon :D

;) ...

wenn du nach dem grund fragst, warum gott sich erfahren will/wollte ... -- ??? -- ich frage ich auch, wie man einen impuls haben kann, wenn man "ich bin" ist ... ich weiß es nicht. mein verstehen setzt erst da ein, wo wir in die materie eintreten. davor bin ich auch ratlos :)
 
Schmerz, so denke ich, hat in diesem Leben seinen Sinn.

Ich sehe das einfach so, wenn du einen Schmerz zu ertragen heisst, weisst du dann die Zeit, in denen du keinen Schmerz hast um so mehr zu schätzen. Vielleicht ist es auch der Grund, warum wir hier sind, weil wir vorher ein Leben ohne Schmerz und ohne Sorgen nicht mehr schätzen zu wussten, deshalb haben wir ein Leben, in denen uns Schmerz auch Leid des öfteren begegnet. So denke ich darüber

Wieviele Menschen wissen nicht zu schätzen, schmerz- und beschwerdenfrei aufzustehen, dass lernt man erst zu schätzen, indem man Schmerz hat beim aufstehen und man erinnert sich voller Wehmut an die Zeiten ohne des Schmerzes,

Ich denke, es verhält sich so auch mit der Seele. Eine Seele, die viel Schmerz erlitten hat, vernarbt ist, wird es zu schätzen wissen, eines Tages wieder aufzutauchen, in einer Art Welt, oder Dimension, ich weiss es nicht, in denen Leid und Schmerz nicht vorhanden ist.

Ritter Omlett
 
also einerseits wird schmerz als schlecht empfunden,
andererseits gibt es mindestens einen, den wir in diesem
kulturraum alle kennen.
einen, der bewusst alle schmerzen der menschheit auf sich selbst
genommen hat, dessen geburt gefeiert wird, dessen tod gefeiert wird
und dessen wiederauferstehung gefeiert wird.

mystik wurde verändert und der sinn wird kaum mehr verstanden.

die geschichte dieses menschenmannes erzählt über hingabe,
über liebe und einen bestimmten ausdruck dieser liebe innerhalb
der materie.

ein symbol für materie ist z.b. das kreuz (4).
wer ist nicht an die materie gebunden,
oder fühlt sich vom schicksal geschlagen?

euch allen
einen schönen adventsonntag,

~wyrm

:blume:
 
Werbung:
Zurück
Oben