Ist Religionsfreiheit sinnvoll?

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Manchmal frage ich mich echt, ob den Religionsfreiheit sinnvoll ist oder ob es eine Art Deppenfreiheit ist! Ich finde es problematisch, wenn jede Religion ihren Unfug einfach frei ausleben kann, auch wenn dadurch Menschen geschadet, manipuliert oder sonst wie zum Handkuss kommen.

Wie denkt ihr über die Religionsfreiheit? Brauchen wir sie wirklich?
Oder sollte man die Religionsfreiheit abschaffen?
 
Werbung:
Ich finde deine Frage herabwürdigend für alle Religionen.

Grundsätzlich gilt die Freiheit für (fast) alle Ideologien, egal ob sich das um religiöse, politische, wissenschaftliche oder sostige Ideologie handelt. Das ist ein Grundsatz der in Europa (teilweise noch) hoch gehalten wird. Wenn Menschen zu Schaden kommen, dann wird sowieso verboten, wie z.B. bei diversen Sekten.

Was sicherlich zu überlegen wäre, wäre eine rechtliche Gleichstellung zwischen Religionen und anderen Sekten, da hier sachlich kein Unterschied besteht.
 
Werbung:
Manchmal frage ich mich echt, ob den Religionsfreiheit sinnvoll ist oder ob es eine Art Deppenfreiheit ist!
Da steht nun erstmal die Frage im Raum, was Du unter "Religion" verstehst.
Auf der anderen Seite erkennen wir das diese Freiheit ein demokratisches
Gesetz ist und primär mal nix mit Religion selber zu tun hat, sondern mehr
mit politischer Toleranz.
Aber sag an was Dich an Religion so furchtbar stört, damit Du es rechtfertigst
gewisse Formen davon in einem demokratischen Land nicht zu tolerieren?


Ischariot​
 
Zurück
Oben