Ist Religion Politik?

Dann muss auch die biblische Aussage entsprechend praktisch berücksichtigt werden: Ärgert dich dein rechtes Auge, reiße es heraus!

Wenn man es nicht gar so körperlich sieht, findet sich sogar das in manchen Aussagen wieder. Wie viele Freundschaften werden oft nur aus Launen heraus beendet? Wie viele Menschen werden in Firmen gekündigt, nur weil sie ihrem Chef nicht zu Gesicht stehen? Wie viele Familien zerfallen durch Streitigkeiten?
 
Werbung:
Habe ich. Ich kann hier die gesamte Geschichte vom Archämenidenreich bis zum Sassanidenreich und der Islamischen Expansion posten. Zusammenfassung: Achämenidenreich bricht zusammen dank Griechenland, nach dem Zusammenbruch von dem Reich von Alexander dem Großen entsteht das Partherreich, letzteres gerät in Konflikt mit Rom, die Römer konnten es jedoch nie wirklich besiegen, nur teilweise zurückdrängen. Für das Sassanidenreich galt das gleiche: Selbst unter Konstantin und Justinian, war es den Römern nicht möglich die Sassaniden so weit zurückzudrängen, dass ein so starker Einfluss in das Reich käme, dass ein Konflikt verhindert hätte werden können.

Die Politik wirkt auch auf die Religion zurück, Heidi.


Natürlich versuchen uns auch die Politik zu manipulieren, denn es heißt ja: Eine Partei ist nur so gut, wie diejenigen, die dabei führend sind. Aber auf die Geschichte kann keiner mehr einen Einfluss nehmen.
 
Werbung:
Dann muss auch die biblische Aussage entsprechend praktisch berücksichtigt werden: Ärgert dich dein rechtes Auge, reiße es heraus!
Und gerade DU kennst die Bedeutung dieses Ausspruches?
smilie_sonst_102.gif
 
Zurück
Oben