Ist Rauchen eine Suende?

Hallo zusammen,
ich wuerde gerne zur Beichte gehen und weiss net so recht, ob das Rauchen eine Suende ist.

Wenn Sünde etwas ist was der Mensch tut, dann machst du sicher schlimmeres als zu rauchen.
aber Sünde ist nicht das was man tut, egal wie viel Mühe Du Dir gibst, Du wirst nie ohne Sünde sein, wenn Sünde das ist was der Mensch falsch macht.
 
Werbung:
Für Ehegatten

¯ Habe ich von der Ehe ungebührlich Gebrauch gemacht?
¯ Habe ich meinem Ehegatten sein Recht verweigert?
¯ Habe ich in Wünschen oder Taten gegen die eheliche Treue gefehlt?
¯ Mache ich von der Ehe nur an jenen Tagen Gebrauch, an denen die Empfängnis ausgeschlossen ist?
¯ Wende ich diese Art der Geburtenkontrolle ohne schwerwiegende Gründe an?
¯Habe ich empfängnisverhütende Mitte] gebraucht?

War ich unvorsichtig beim Auto fahren?

¯ Zahle ich den anderen für ihre Arbeit den gerechten Lohn?


¯ Habe ich ehrfurchtslos über Heiliges gesprochen, über die Sakramente, die Kirche oder ihre Diener?

Habe ich ohne dringende Not an Feiertagen längere Zeit hindurch z.B. mehr als zwei Stunden - schwere körperliche Arbeit verrichtet oder andere dazu angehalten?
Habe ich bei Zusammenkünften von Jungen und Mädchen in meinem Hause die selbstverständliche Wachsamkeit geübt, sie nicht allein zu lassen?

-------------------

ein kleiner Auszug

Danke schön es hilft sehr gut eine Rechnung zu machen. Es ist etwas detaillierter als ich das bis jetzt gemacht habe.
 
danke für die antworten. Auf einer seite ist das rauchen, was verdammtes ich merke körperlich wie es schadet, jedoch greife ich zu der kippe und rauche die. Ich sitze immer in der kirche und kann nicht zum sakrament der kommunion, weil ich mir selber im wege stehe durch das rauchen. Es ist wie leben auf schulden, später werde ich dafür bezahlen müssen.
Ich glaube ich werde das rauchen lassen, langsam will ich das.

sehr gute idee !
 
Natürlich ist 'Rauchen' eine Sünde ! Das ist ein Tod auf Raten.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber Dein Körper ist ein Geschenk und Du gibst ihm Gifte.

Ich bin sehr froh darüber, dass mein Hund mir solche Fragen erst gar nicht stellt.;)

versteh ich nicht mit dem Hund, was soll das denn für eine anspielung sein?

und dann ist das ganze aber falsch zu verstehen, denn Du weißt weder, was der Körper wirklich ist, dann was ein geschenk wirklich ist, dann auch noch, ist längst nicht geklärt was Sünde überhaupt meint und dann, ganz zum schluss hast Du auch noch eines deiner geschwister einer Sünde bezichtigt

na? was soll das?
 
Werbung:
Zurück
Oben