Ist Psychotherapie egoistisch?

Wass denn versuchen? Ich bin aus dieser verdammten tiefen Depression
damals geklätert, was wirklich ein hartes Stück arbeit war. Hab an mir
und meinen Träumen festgehalten und hab mich von kleinen Niederschlägen
nicht abbringen lassen. Ich hab an mich geglaubt. Geglaubt diese Liebe
zu mir finden zu können.

Aus irgendeinem Grund streube ich mich davor erwachsen zu werden.
Verantwortung für mich zu übernehmen. Wenn ich wirklich so bin, wie
ich es nicht sein will, dann is schleeeeeeeeeeeecht.

soll ich versuchen mich zu mögen? wie geht das?

Hallo Samo!
Das ist eine gute Frage...
Ja...Du sollst unbedingt versuchen Dich zu mögen, denn je weniger Du Dich magst, desto schlechter wird die Beziehung zu Dir selbst & auch zu anderen Menschen.
Vielleicht kannst Du dann auch ein Gefühl zu Deinen "Schatten" aufnehmen, anstatt sie einfach nur nicht zu mögen.
Stell Dir doch einmal die Frage, wo kommen meine Schatten her?
Welche Ursache haben sie & wie wirken sie sich aus?
Du bist doch trotz alle dem kein schlechter Mensch, von Gott geschaffen, mit einer Seele die Liebe ist.
Fange an Dich zu lieben, erkenne Dich selbst, damit Deine Ablehnung gegen Dich selbst nicht immer größer wird.
Alles Liebe für Dich - ralrene
 
Werbung:
[/B]
Hallo Samo!
Das ist eine gute Frage...
Ja...Du sollst unbedingt versuchen Dich zu mögen, denn je weniger Du Dich magst, desto schlechter wird die Beziehung zu Dir selbst & auch zu anderen Menschen.
Vielleicht kannst Du dann auch ein Gefühl zu Deinen "Schatten" aufnehmen, anstatt sie einfach nur nicht zu mögen.
Stell Dir doch einmal die Frage, wo kommen meine Schatten her?
Welche Ursache haben sie & wie wirken sie sich aus?
Du bist doch trotz alle dem kein schlechter Mensch, von Gott geschaffen, mit einer Seele die Liebe ist.
Fange an Dich zu lieben, erkenne Dich selbst, damit Deine Ablehnung gegen Dich selbst nicht immer größer wird.
Alles Liebe für Dich - ralrene

Meine Schatten kommen aus meiner Kindheit und meiner verstörten Familie.
Diese Schatten wollte ich ausradieren um mir ein schöneres Leben zu "formen". Anscheinend geht das aber nicht, ich muss akzeptieren das meine
Vergangenheit und meine Familie ein Teil von mir sind. Ich kann nicht so tun
alsob es meine Familie nicht geben würde.
 
@Samo,

ja und helfen könnte dir dabei eine Verhaltenstherapie....ich kann sie nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus empfehlen.:)

Sich helfen zu lassen ist NICHT egoistisch , sondern zeugt von Stärke und Verantwortungsgefühl mir und anderen gegenüber !

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe auf deinem Weg!:umarmen:

LG Asaliah
 
Meine Schatten kommen aus meiner Kindheit und meiner verstörten Familie.
Diese Schatten wollte ich ausradieren um mir ein schöneres Leben zu "formen". Anscheinend geht das aber nicht, ich muss akzeptieren das meine
Vergangenheit und meine Familie ein Teil von mir sind. Ich kann nicht so tun
alsob es meine Familie nicht geben würde.
Lieber Samo!
Nein, Du kannst & sollst Deine Familie nicht verleugnen & Du kannst Deine Schatten auch nicht einfach ausradieren oder überdeckeln, denn was man nicht ansieht, kommst um so stärker zurück...zieht sich wie ein roter Faden durch Dein ganzes Leben.
Aber Du kannst auflösen...kompensieren - umwandeln - in Liebe.
Erkenne Dich selbst...erkenne welch ein wunderbares Wesen Du bist, erkenne die Liebe zu Dir selbst.
Es hilft uns allen nicht, wenn wir unser Augenmerk auf unsere verkorkste Kindheit lenken...das kenne auch ich, dann ertrinken wir irgendwann in Selbstmitleid & die Leiden verstärken sich, werden immer schlimmer.
Du bist nicht Deine Familie, Dich haben nur die Erfahrungen geprägt, die aber nicht Dein Sein ausmachen.
Erkenne Dich selbst, siehe in jedem Menschen Dich selbst & vor allem, gehe auch so mit ihnen um, wie Du mit Dir selbst umgehen würdest.
Die Welt ist ein Spiegel & das was Du erlebst, ist ein Produkt dessen, was Du selbst gegeben hast...auch in Gedanken. Alles kommt immer zurück.
Verteile nicht die Schuld auf andere Menschen, sondern löse die Schuld auf.
Vergebe Deinen Eltern & allen die Dich verletzt haben, gehe Deinen Weg in Liebe...sehe nur noch die Liebe & Du wirst auch Liebe erfahren.
Der Weg der Selbsterkenntnis ist kein leichter Weg & nicht jeder kann ihn alleine gehen, es kommt immer darauf an, wie groß die Verletzungen sind, die wir erhalten haben.
Ich drück Dich - ralrene:trost:
 
Nun weis ich egoistisch an meinem Denken finde. Ich will etwas was mir nicht
entspricht. Da liegt das Problem begraben...
 
Mal angenommen man entscheidet sich die Last nicht mehr tragen zu wollen,
seinen Leben eine Wende geben möchte aber dies nicht von alleine schafft.

Ist dann eine Therapie vorallem der Familie über egoistisch?
Sollte man nicht als Familie an Leid wachsen?
Es gemeinsam bewältigen und somit eine gesunde Basis für
die kommenden Generationen schaffen?

wenn es dir wirklich nicht gut geht
dann kann es sein,dass dein kopf dermassen leer ist
und du vor dieser leere dermasssen panik bekommst
dass du einfach nur noch froh bist
dass da ein mensch ist
der dir zuhören will und mit dir arbeiten möchte
und meine familie hatte dafür vollstes verständnis #
sie hat es nicht ausgesprochen und mich nie hängenlassen
aber sie waren froh
dass ich was unternommen hatte
da bin ich mir aber ziemlich sicher:)
das kann man dann auch nicht mehr egoistisch nennen
absolut nicht
im gegenteil :dass du die diese frage überhaupt stellst
zeigt doch wie viel und vielleicht zu viel du manchmal nachdenkst:)
 
Hallo Samo!
Diese Worte verstehe ich nicht...was gibt es, was Dir nicht entspricht, Du es aber trotzdem willst?
Kannst Du es bitte erklären?
Alles Liebe - ralrene


Ich habe sehr viel Energie in meine Zukunftspläne gesteckt. Hab ein Bild von mir geschaffen und gegelaubt wenn ich fest an mir arbeite dann kann ich auch so werden. Die geernteten Früchte waren nicht gerade üppig und schnell verspeist.
Nichts von langer dauer. ;)

Ich habe geglaubt ich kann alte Sachen hinter mir lassen und von vorne Anfangen, bis mich wieder alles eingeholt hat --> mein Schatten.

Man könnte auch sagen, OK, du bist nach der Sommerromanze in eine Depressoin gerutscht, aber man muss die Zusammenhänge verstehen.

Ich habe mich nach genau einer solchen Frau gesehnt, schon lange.
Eine die ich über alles liebe. Eine die mir den Rücken frei hält, an mich
glaubt. Zufällig hat Sie alles von dem ich mir wünsche es selbst zu haben.
Sie ist intelligent, charmant, beliebt, kreativ, macht eine super Ausbildung.
Außerdem ist Sie genau in diesem Umfeld unterwegs, indem ich gerne akzeptiert werden würde. Als etwas wertvolles, liebevolles angesehn werden
wollte. :rolleyes:

Na OK, dann treff ich Sie halt im Urlaub und wir verbringen eine super Zeit
voller Liebe. Ich glaube es fügt sich so langsam alles was ich mir erträume.
Ich kann endlich durchstarten...

Aber auch tief in mir wusste ich auch, es kann nicht gut gehn. Ich kann vor
Ihr meine Hilflosigkeit nicht verstecken. Meinen Schatten.

So kam es wie es kommen musste, wir beendeten die ganze Sache.
Das Problem ist nur das ich jz ein halbes Jahr an die Wohnung in Wien
gebunden bin. Mir gedacht habe das is es, das will ich. Ich habe meine
Ziele hoch gesetz. Jz geht noch das Studium bald los und ich habe absoult keine Kraft, keinen Optimussmus. Ich weis, leider, das es sich um eine echt beschiessen Situation handelt und mir die Hände bis zu einem gewissen Punkt gebunden sind...
 
Ich habe sehr viel Energie in meine Zukunftspläne gesteckt. Hab ein Bild von mir geschaffen und gegelaubt wenn ich fest an mir arbeite dann kann ich auch so werden. Die geernteten Früchte waren nicht gerade üppig und schnell verspeist.
Nichts von langer dauer. ;)

Ich habe geglaubt ich kann alte Sachen hinter mir lassen und von vorne Anfangen, bis mich wieder alles eingeholt hat --> mein Schatten.

Man könnte auch sagen, OK, du bist nach der Sommerromanze in eine Depressoin gerutscht, aber man muss die Zusammenhänge verstehen.

Ich habe mich nach genau einer solchen Frau gesehnt, schon lange.
Eine die ich über alles liebe. Eine die mir den Rücken frei hält, an mich
glaubt. Zufällig hat Sie alles von dem ich mir wünsche es selbst zu haben.
Sie ist intelligent, charmant, beliebt, kreativ, macht eine super Ausbildung.
Außerdem ist Sie genau in diesem Umfeld unterwegs, indem ich gerne akzeptiert werden würde. Als etwas wertvolles, liebevolles angesehn werden
wollte. :rolleyes:

Na OK, dann treff ich Sie halt im Urlaub und wir verbringen eine super Zeit
voller Liebe. Ich glaube es fügt sich so langsam alles was ich mir erträume.
Ich kann endlich durchstarten...

Aber auch tief in mir wusste ich auch, es kann nicht gut gehn. Ich kann vor
Ihr meine Hilflosigkeit nicht verstecken. Meinen Schatten.

So kam es wie es kommen musste, wir beendeten die ganze Sache.
Das Problem ist nur das ich jz ein halbes Jahr an die Wohnung in Wien
gebunden bin. Mir gedacht habe das is es, das will ich. Ich habe meine
Ziele hoch gesetz. Jz geht noch das Studium bald los und ich habe absoult keine Kraft, keinen Optimussmus. Ich weis, leider, das es sich um eine echt beschiessen Situation handelt und mir die Hände bis zu einem gewissen Punkt gebunden sind...
Lieber Samo!
Ich danke Dir für Dein Vertrauen...lese aber auch zwischen Deinen Zeilen, das Du dieses Vertrauen nicht zu Dir selbst hast.
Du schreibst, das Du tief in Dir wußtest, es kann nicht gut gehen mit dieser Frau.
Damit hast Du Dein nicht gelingen schon unbewußt vorprogrammiert, hast in Deinem Unterbewußtsein eine Basis für das Scheitern geschaffen.
Du kannst nicht etwas leben, an das Du selber nicht glaubst.
Du erschaffst Deine Realität selbst...Du bist was Du denkst, deshalb glaube ich, das Du ersteinmal lernen solltest, Dich selbst auch wirklich zu lieben.
Wie willst Du sonst jemand anderen lieben?
Eine emotionale Unausgeglichenheit ist keine gute Basis für eine harmonische & dauerhafte Beziehung.
Erst durch die Liebe zu Dir selbst, kannst Du auch die Liebe zu anderen Menschen ermöglichen.
Hinzukommt, daß wir nur das geben können, was wir selbst auch besitzen.
Wenn wir keine Liebe in uns spüren, weil wir uns ablehnen, dann können wir auch dem Partner keine Liebe geben.
Wir erwarten dann unbewußt von unserem Partner, daß er uns die Liebe gibt, die wir uns selbst nicht geben können.
Halte Dich selbst für liebenswert & wertvoll, damit Du ein positives Selbstwertgefühl zu Dir selbst bekommst, denn Du bist liebenswert & wertvoll.
Selbstliebe verleiht Stärke & wir fühlen uns in uns selbst geborgen.
Du mußt lernen, das Dein Wert nicht von Handeln abhängt, sondern von dem was Du bist - ein Gotteskind, genau wie andere Menschen auch...nicht mehr & nicht weniger.
Verurteile Dich nicht für Deine Fehler...verzeihe sie Dir & behandel Dich gut.
Behandel auch Deine Familie & andere Menschen gut & verzeihe auch ihnen ihre Fehler.
Behandel andere immer so, wie Du auch selbst behandelt werden möchtest.
Achte immer darauf, daß es Dir & auch den anderen gut geht.
Gebe nicht Deiner Familie für irgend etwas die Schuld, sondern übernehme Verantwortung für Dein handeln, Du kannst gemachte Erfahrungen selbst auflösen, denn sie sind nur die Vergangenheit & haben im Jetzt nichts mehr zu mehr suchen...können nichts mehr verändern.
Richte Deine ganze Aufmerksamkeit auf das, was Du jetzt gerade tust – wir leben in der Gegenwart, ausschliesslich in der Sekunde, in der wir uns gerade jetzt befinden.
Versuche Du zu sein & das zu leben, an das Du wirklich glaubst.
Pflege keine alten & schlechten Gedanken über Dich selbst, habe nicht das Gefühl des "Nicht-Gut-Genug-Seins", denn das macht Dich immer wieder unsicher & krank.
Wenn schlechte Gedanken aufkommen – was ja immer wieder geschieht –, beobachte sie einfach wie ein Aussenstehender, betrachte sie als einen automatisierten Prozess in Deinem Gehirn, denn mehr sind sie nicht & lasse Dich durch sie nicht mehr vereinnahmen.
Betrachte die kreisenden Gedanken als ein automatisiertes Produkt Deines Gehirns, das aus gespeicherten Daten besteht & wisse, sie haben nichts mit Dir & mit der Wirklichkeit zu tun, denn sie sind nur die Vergangenheit...Du aber lebst JETZT.
Dadurch fallen auch die durch das Denken hervorgerufenen Emotionen weg, die Dich weiter in den Strudel hineinziehen.
Übe dies immer wieder ganz bewußt & mit der Zeit hören sie dann auf zu fliessen.
Erst dann wirst Du Deine innere Stimme auch hören, die Dir das Richtige sagt.
Folgende & weise Worte schrieb Charlie Chaplin zu seinem 70. Geburtstag über die Selbstliebe:
Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich , das nennt man
“Authentisch-Sein”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
wie sehr es jemanden beschämt,
ihm meine Wünsche aufzuzwingen,
obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif,
noch der Mensch dazu bereit war,
auch wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute weiß, das nennt man
“Selbstachtung”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich nach einem anderen Leben zu sehnen,
und konnte sehen, dass alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man
“Reife”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist
– von da konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich, das nennt sich
“Selbstachtung”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich meiner freien Zeit zu berauben
und ich habe aufgehört,
weiter grandiose Projekte
für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das,
was mir Spaß und Freude bereitet,
was ich liebe
und mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise
und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man
“Ehrlichkeit”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von allem, das mich immer wieder hinunterzog,
weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”,
aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt,
das nennt man “Einfach-Sein”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
da erkannte ich,
dass mich mein Denken
armselig und krank machen kann,
als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner,
diese Verbindung nenne ich heute
“Herzensweisheit”.

Wir brauchen uns nicht weiter
vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen
mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen
manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich,
das ist das Leben!
Wie schon geschrieben, ist dies kein leichter Weg, aber wenn Du bereit bist, dann wirst Du Liebe, Geborgenheit & einen Platz in der Welt finden, der Dich auch glücklich macht.
Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen.
Alles Liebe - ralrene:trost:
 
Werbung:
Wass denn versuchen? Ich bin aus dieser verdammten tiefen Depression
damals geklätert, was wirklich ein hartes Stück arbeit war. Hab an mir
und meinen Träumen festgehalten und hab mich von kleinen Niederschlägen
nicht abbringen lassen. Ich hab an mich geglaubt. Geglaubt diese Liebe
zu mir finden zu können.

Aus irgendeinem Grund streube ich mich davor erwachsen zu werden.
Verantwortung für mich zu übernehmen. Wenn ich wirklich so bin, wie
ich es nicht sein will, dann is schleeeeeeeeeeeecht.

soll ich versuchen mich zu mögen? wie geht das?

Psychotherapie, Familienstellen, Rückführung, Psychokinesiologie, ...... Such dir einfach eine Methode aus die dich anspricht und die Ursachenforschung betreibt und starte durch. JETZT! :)
 
Zurück
Oben