...ist nicht mehr meine Welt...?

Grad heute morgen las ich in der Zeitung mal wieder "15jähriger in Essener U-Bahn niedergestochen"
Solche Meldungen sind inzwischen doch schon Normalität und lösen kaum mehr als ein Kopfschütteln aus.
Solche Meldungen machen mir jedenfalls nur den Eindruck, dass die Medien darauf einfach nur Priorität setzen, sie sind mir nur deshalb keinesfalls repräsentativ, sondern prioritätensetzend! Ganz ähnlich verhält es sich mit der Problematik der "Gassenbildung" auf Autobahnen für Rettungsfahrzeuge. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die mangelnde Gassenbildung so plötzlich erschienen ist, wie es in den Medien einen plötzlichen Dokumentationsboom darüber gegeben hat, sondern dass die Medien aus uns nicht genannten und uns daher unbekannten Gründen ganz plötzlich über etwas berichten, was schon lange eine Problematik gewesen sein dürfte. - Aus solchen Beobachtungen und Gedanken heraus bin ich mit dem Eindruck, die Medien seien in ihrer Berichterstattung objektiv und repräsentativ, außerordentlich vorsichtig und zurückhaltend.

Wir gewöhnen uns allmählich an derartige Schreckensmeldungen. Der Abstumpfungsprozess ist längst im Gange.
Ich jedenfalls lasse mich von den Medien überhaupt nicht manipulieren und derart unterkriegen, eine Endzeitstimmung in mir wegen des scheinbaren Eindrucks, ihre Berichterstattungen seien repräsentativ, herzustellen und es mir einzugewöhnen, sondern bin ganz gleich der Medien täglich frohgestimmt. - Worüber wir hier diskutieren, ist nicht die objektive Berichterstattung, sondern die suggestive Macht der Medien, durch imaginativ wirkende Bilddarstellungen mit passenden Kommentaren hypnotische Eindrücke herstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Solche Meldungen machen mir jedenfalls nur den Eindruck, dass die Medien darauf einfach nur Priorität setzen, sie sind mir nur deshalb keinesfalls repräsentativ, sondern prioritätensetzend!
Wieviel Meldungen dieser Art brauchst du, um einen Trend festzustellen?
Die von mir erwähnte Meldung war keinesfalls eine Schlagzeile, sondern lediglich eine kleine Meldung auf Seite 3 also keinesfalls prioritätssetzend.
Ich verstehe schon, was du meinst: der Hype wird erst durch die Medien ausgelöst? Findest du, die Medien sollten nicht über solche Vorfälle, die ja tatsächlich geschehen sind, schreiben? So nach dem Motto: Wenn ich mir die Augen nur fest zuhalte, sieht mich keiner.
Ich jedenfalls lasse mich von den Medien überhaupt nicht manipulieren und derart unterkriegen, eine Endzeitstimmung in mir wegen des scheinbaren Eindrucks, ihre Berichterstattungen seien repräsentativ, herzustellen und es mir einzugewöhnen, sondern bin ganz gleich der Medien täglich frohgestimmt. -
Also bitte - ich bin durch Negativmeldungen weder manipuliert noch bekomme ich das Gefühl von Endzeitstimmung. Das ist doch Quatsch. Ich halte es für förderlicher die Realität nicht vollkommen auszublenden.
Worüber wir hier diskutieren, ist nicht die objektive Berichterstattung, sondern die suggestive Macht der Medien, durch imaginativ wirkende Bilddarstellungen mit passenden Kommentaren hypnotische Eindrücke herstellen zu können.
Nö - wir diskutieren hier weder das Eine noch das Andere....
Threadtitel ist: ....ist nicht mehr meine Welt?
Es ist doch schön, wenn du täglich frohgestimmt in deiner heilen Welt lebst und ich wünsche dir, dass es so bleibt, auch wenn dabei mindestens die eine Hälfte der Welt ausgeblendet wird.
Wie gesagt - für mich ist das nichts.....
 
Es verhällt sich genauso mit psychischen und psychiatrischen Erkrankungen. Offiziell heißt es, die Anzahl der Kranken bleibt gleich. Das kann ich aus reiner Sicht einer Bürgerin, die verstärkt im Stadtbereich mit Drogen-, Alkohol-, Psychosekranken konfrontiert ist, nicht so bestätigen. Das Positive daran, es verändert sich der Zugang zu breiter Palette Psychischer Erkrankungen, es ist nicht mehr üblich, sich um jeden Preis zu verstecken, das Thema zu meiden, sondern ich hatte eine Episode, oder bin erkrankt wird unbefangener kommuniziert.
 
Ein Teil der Dummheiten Jugendlicher ist vermutlich auf Wohlstand und zuviel Freizeit zurückzuführen.
In den Kriegen sind unendlich viele Männer gestorben. Was ich damit meine ist, dass sie keine Möglichkeiten hatten, irgendwelche Jugendsünden zu begehen.
Und viele konnten ihren Hang zur Grausamkeit ganz legal ausleben.
 
Wieviel Meldungen dieser Art brauchst du, um einen Trend festzustellen?
Es geht weniger um Quantität, sondern um Qualität!

Ich verstehe schon, was du meinst: der Hype wird erst durch die Medien ausgelöst? Findest du, die Medien sollten nicht über solche Vorfälle, die ja tatsächlich geschehen sind, schreiben? So nach dem Motto: Wenn ich mir die Augen nur fest zuhalte, sieht mich keiner.
Ich finde, es sollte nicht polarisiert werden, sondern differenziert!

Ich halte es für förderlicher die Realität nicht vollkommen auszublenden.
Ich halte es für förderlicher, zu differenzieren!

Es ist doch schön, wenn du täglich frohgestimmt in deiner heilen Welt lebst und ich wünsche dir, dass es so bleibt, auch wenn dabei mindestens die eine Hälfte der Welt ausgeblendet wird.
Ich bin nicht unser lieber @Leopold o7 , sondern bemühe mich um Differenzierung!

Nach Einschätzung der Polizei handelt es sich um eine spürbare Verrohung unserer Gesellschaft.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/das-auge-des-gesetzes-100.html
Die "Einschätzung" der Polizei kann auch insgeheim bedeuten, den Präventionsmaßnahmen der Ordnungsbehörden in Wirklichkeit nicht ausreichend nachgegangen worden zu sein und stattdessen den Buhmann auf Unschuldige in der Gesellschaft unterschieben zu wollen, um so von der Vernachlässigung ihrer Pflichten abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht weniger um Quantität, sondern um Qualität!
Ich halte es für förderlicher, zu differenzieren!
Ich bin nicht unser lieber @Leopold o7 , sondern bemühe mich um Differenzierung!
In deinen Antworten kann ich leider nicht den Hauch von Differenzierung erkennen.

Die "Einschätzung" der Polizei kann auch insgeheim bedeuten, den Präventionsmaßnahmen der Ordnungsbehörden in Wirklichkeit nicht ausreichend nachgegangen worden zu sein und stattdessen den Buhmann auf Unschuldige in der Gesellschaft unterschieben zu wollen, um so von der Vernachlässigung ihrer Pflichten abzulenken.
Du sagst es "insgeheim"....genauso geheimnisvoll wie deine abenteuerlich, verschwurbelten Erklärungsversuche zum eingestellten Link.
Wer sind denn die Ordnungsbehörden und welchen Präventionsmaßnahmen wurden nicht ausreichend nachgegangen? Und wer wird in diesem Link zum Buhmann gemacht?
 
Die "Einschätzung" der Polizei kann auch insgeheim bedeuten, den Präventionsmaßnahmen der Ordnungsbehörden in Wirklichkeit nicht ausreichend nachgegangen worden zu sein und stattdessen den Buhmann auf Unschuldige in der Gesellschaft unterschieben zu wollen, um so von der Vernachlässigung ihrer Pflichten abzulenken.
Ich habe 2 Fernsehinterviews von Polizisten gesehen, die beide unabhängig voneinander berichtet haben, welche Auswahlkriterien bei Berichten über Straftaten gelten: Jugendliche aus den unteren Schichten und Ausländer. Das hören die Leute gern.
 
Ein Teil der Dummheiten Jugendlicher ist vermutlich auf Wohlstand und zuviel Freizeit zurückzuführen.
In den Kriegen sind unendlich viele Männer gestorben. Was ich damit meine ist, dass sie keine Möglichkeiten hatten, irgendwelche Jugendsünden zu begehen.
Und viele konnten ihren Hang zur Grausamkeit ganz legal ausleben.

da sagst du was,
die Kriege ware es, wo sich viele austoben konnten und auch haben,
ansonsten kenne ich einige Familiengeheimnisse oder Geschichten aus Schulen von Gewalt die früher ***(1920-1980) stattfanden und nie an die Öffentlichkeit kommen werden.
Ich glaube nicht das das Gewaltpotenzial weniger geworden ist, ich denke es ist nur sichtbarer , erfahrbarer geworden und Gewalt wird heutzutage immer mehr verpöhnt was das Ganze schlimmer aussehen lässt.
Was gab es sonst noch früher, Schläge galten als normal, töten und essen von Tieren (wo gewalt ausgelebt werden konnte) war die Regel. Einsperren und Einengen.

Ich denke nicht das Gewalt mehr geworden ist, sondern auf Grund veränderter Grundlagen auf andere Ebenen gesetzt wurde.
 
Werbung:
Hallo liebe Forumsuser/-innen,

- Lug und Trug wohin man sieht (Politik, Wirtschaft, Alltag)
- Ausbeutung der Unterschicht, während die Oberschicht nicht mehr weiß wohin mit der Kohle
- der Kapitalismus macht uns alle kaputt (die Spirale muss doch irgendwann zum Kollaps führen, oder?)
- die Aggressivität um uns herum im Alltag wächst permanent. (je nach Ort muss man Angst haben nachts oder sogar am hellichten Tag, auf die Straße zu gehen)
- MANCHE Ausländer (ich schreibe das bewusst ganz unverblümt, WEIL ES SO IST!), darf man noch nicht mal anschauen (so wie Menschen sich normalerweise eben mal in die Augen sehen wenn sie sich begegnen) weil das sonst als Aggression gewertet wird!
- Lehrer werden bereits von Grundschülern auf Übelste beschimpft - und sind machtlos
- Respekt gegenüber Alten oder gar Behinderten gibt es in der jungen Generation nicht mehr
- einerseits wollen wir allen Flüchtlingen helfen, andererseits werden sie in manchen Unterkünften sogar misshandelt
- wenn ich denn (was selten passiert) ausnahmsweise mal Bus oder Bahn fahre und alte Leute einsteigen und kein Sitzplatz mehr frei ist, erwische ICH MICH dabei wie ich mit 63 Jahren aufstehe und meinen Platz anbiete, während Teenies ungerührt sitzenbleiben. Da könnt' ich k....

Bewusst alles etwas provokant formuliert - aber das ist der Eindruck der sich bei mir einstellt. Selbst im Straßenverkehr (ich weiß das klingt banal), denke ich mir manchmal, mein Gott warum ist die gesamte Menschheit nur so rücksichtslos, egoistisch, neidisch, undankbar (geworden?) ?

Liegt das einfach daran, dass ich ein alter Sack geworden bin und "früher alles besser war"?
Oder steuert die Menschheit auf irgendeine Art von Selbstzerstörung hin?

Das frage ich mich ganz ernsthaft! Oder vielleicht hab ich ja auch nur ein Rad ab... :)

Was meint Ihr?

Grüße
Thomas
Die Verohung der Menschen sind auch hier im Forum deutlich sichtbar, die Egoisten sind nunmal am Vormarsch !!
 
Zurück
Oben