Ist Musik beim meditieren eher förderlich oder hinderlich?

Fördert oder hindert Musik die Meditation?

  • Musik fördert die meditativen Erlebnisse.

    Stimmen: 57 78,1%
  • Beim Meditieren hindert Musik an meditativenErlebnissen.

    Stimmen: 16 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Absolut förderlich. Möglichst schön laut!

Je lauter das Äußere, desto eher wirst du auf die Stille im Innern aufmerksam. Diese Stille kann von der Musik nicht berührt werden. Nichts kann sie jemals berühren. Also dreh auf...
 
Werbung:
Hallo an alle,

Habe mir eure Beiträge durchgelesen und bin der Meinung, daß Ihr alle ein wenig Recht und Unrecht habt.

Ich meditiere nun schon seit vielen Jahren und habe im Laufe der Zeit viele unterschiedliche Methoden der Meditation kennengelernt; nur ein kleines Beispiel:
machmal wird meditiert, in dem sämtliche Gedanken verbannt werden und manche fokussieren auf etwas bestimmtes.

So gibt es auch, was die Musik betrifft, viele Unterschiede:
manchmal ist es gut in absoluter Stille (da stört natürlich ganz besonders ein Zwiegespräch zwischen Vater und Tochter ect.:debatte: ) -
vielleicht hilft es dann in die Natur zu gehen, wo man nur das Rauschen der Bäume hört...
Meditationsmusik ist ja auch sehr unterschiedlich: was der eine entspannend empfindet, ist für den anderen vielleicht nur nervig!
Es muß übrigens nicht nur Meditationsmusik sein , es gibt Schamanenmusik - Musik anderer Naturvölker - Meeresrauschen - Vogelgezwischer - Engelsmusik - Feng shui-Musik - ect.ect. (wie Ihr ja auch schon aufgezählt habt)

Wie wär`s denn mal mit Musik der 60er Jahre - "No Time" - "Born to be wild" - "Stand by me" - "Into the mystic" - Ofra Haza - oder auch sogar Technomusik :drums: usw.
Kodo oder Vangelis sind auch super - Habt Ihr es schon mal mit Klassik versucht? z.B. Der berühmte "Gefangenenchor" oder Beethovens Neunte ect?

Das nächste Thema ist die Lautstärke:
von so leise, daß man es kaum hört, bis so laut, daß man jeder Disco locker Konkurenz machen kann?

Na - noch dabei? :confused:

Also, was ich sagen will:
Jeder nach Stimmung, Gelegenheit, der Art und Weise der Meditation und so, wie es für ihn am besten ist.

Eure Gesichter:foto:

bluebody
 
Ich finde es am einfachsten, wenn man soviel wie möglich abschalten kann,
lieber ohne also.Und dann darauf fokussieren was man tun möchte,was auch immer.
 
Werbung:
hallo ann!

ich habe 2 von diesen cd's und habe auch beide schon gehört. allerdings auch nicht zum meditieren...

sie hatten mir etwas angst gemacht und nun habe ich sie erstmal einer freundin geliehen...:escape:


HAT DENN JEMAND EINEN MUSIK TIPP ZUM MEDITIEREN???

da ich ständig mann und kind um mich herum habe, habe ich das gefühl, durch die musik nicht so abgelenkt zu sein, da ich dadurch die 'alltagsgeräusche' nicht mitbekomme!!!

es lenkt mich mehr ab, wenn meine 2 sich unterhalten...:megaphon: :cry3: :jump2: :confused:

liebe grüße,
brinisan

WAS TUN???:rolleyes:

mozart - bach - chopin
 
Zurück
Oben