Ist Musik beim meditieren eher förderlich oder hinderlich?

Fördert oder hindert Musik die Meditation?

  • Musik fördert die meditativen Erlebnisse.

    Stimmen: 57 78,1%
  • Beim Meditieren hindert Musik an meditativenErlebnissen.

    Stimmen: 16 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73
@déguórén:

ja, das leuchtet mir ein!!! ich glaube, ich verwechsele da etwas: was musik betrifft, bin ich ein freak und wenn ich ein stück liebe, kann ich mich da so RICHTIG TIEF drin fallen lassen!!! aber hast recht, mit meditation hat das eigentlich nichts zu tun... eher eine andere art von 'abtauchen' und entspannen...

ich muss mich echt mal dazu durchringen, ganz ohne musik zu meditieren!!!

obwohl ich angst habe, dann zu sehr von alltagsgeräuschen abgelenkt zu werden... wie macht ihr das denn so??? ohropax???
 
Werbung:
Du sagst es, die Alltagsgedanken sind mal das eine, das andere ist die Art, wie wir unser tägliches Leben innerlich verwursten und vermarkten und zurechtbiegen, wie wir andere innerlich abwerten, uns besser fühlen wollen uns so weiter und so fort. Es gibt für alles seine Zeit, stresse Dich nicht, wenn es Zeit zum Musik hören ist, dann ist es Zeit dazu und wenn Zeit für die innere Beschäftigung ist, dann ist sie eben. Entspannen reicht doch eigentlich, oder ;-)

Das mit den Alltagsgeräuschen ist eigentlich nicht so schlimm, wenn sie Dich ablenken, dann nimm eben sie wahr. Hör sie Dir gut an, das reicht eigentlich. Und dann schau mal zu, wie um Dein Hören ein Gedankengang entsteht. Was war das für ein Geräusch? Was hat es verusacht? Ah, das war das Geräusch. Der Kühlschrank. Das Auto des Nachbarn. Das Summen der Fliege. Das Pochen des Herzens.
Und schon bist Du im Zentrum der Meditation angekommen, in der Wahrnehmung des Hier und Jetzt. Das reicht! Es gibt keine äußeren Geräusche zu verdrängen und keine inneren, Du darfst auch ruhig Musik hören. Aber probier's mal ohne, wenn du magst. Die Welt ist ohne CD-Player erfunden worden und die Welt wollen wir ja entdecken. Mir macht's Spaß.

Grüße!!
 
hey regnidoen!

du hast total recht! ich habe ja auch schon viel in büchern u.ä. gelesen, dass die achtsamkeit des moments der eigentliche schlüssel ist!!!:kiss3:

und, es tut mir gut, auch mal zu hören, dass es okay ist, wenn ich mal eine zeit mit musik brauche und mich dadurch entspanne... ich MUSS ja nicht zwangsweise nur durch meditation zur ruhe kommen, oder?:rolleyes:

momentan habe ich so 1-2 cd's, die ich rauf- und runter hören könnte!!! dadurch setze ich dort momentan höhere prioritäten und komme selten zum meditieren...:schaukel:
 
hallo liebe brinisan,

dein thema ist sehr interessant, so möchte
ich kurz meine meinung schreiben.

wenn ich ruhe brauche und das ist nach stress oder viel arbeit,
höre ich gern eine chakrenmeditations-cd oder eine heiler-meiditations-cd.
ich lege mich dann hin und entspanne dabei, vollkommen.

danach fühle ich mich sehr wohl,und die zeit war es mir wert,
mal nichts zu tun und mich aufzutanken.

die energie ist dann viel mehr und ich kann wieder lachen od. arbeiten.

so gibt es bei mir mal stress und mal pause, sehr bewusst beides.

alles liebe angel:maus:
 
Hallo!

Meditation mache ich eigentlich unterschiedlich. Wenn ich z.B. direkt nach der Arbeit in einen Kurs fahre und habe noch 10min Zeit, dann nehme ich mir eine Entspannungsmusik (entweder Klassische Musik oder Vangelis oder direkt Meditations CD, je nach Gefühlslage), denn da schalte ich mein Hirn aus. Zu Hause ist es unterschiedlich. Ich versuche z. B. auch bei der Hausarbeit zu meditieren. Meditation ist "sich für die Liebe öffnen" Und das würde sogar im Beruf funktionieren.

 
ich denke mir, dass dies bei jedem verschieden ist. ich mag es meistens zumindest, wenn angenehme ruhige musik im hintergrund läuft, ganz leise, aber ich kenne menschen die lieber ohne musik und überhaupt ohne irgendwas am liebsten meditieren.
 
:guru:
Hi Leute
Ich meditiere jetzt etwa seit 3 Monaten 2-3 mal die Woche. ich binn der Meinung das Musik die Meditaion selber nicht fördert (Stille ist sehr inspiritiev), aber vorallem bei Anfängern (so wie ich) ist sehr hilfreich Musik zum Entspannen (Abschalten) zu haben.
Ich glaube Musik kann einen Weg beim Meditieren vorgeben oder zeigen.

In der Stille liegt die wahre Antwort?
 
Werbung:
Ich habe zwei kleine Geschwister (4 und 6Jahre alt) und da ist es schon mal laut zu Hause. Daher mediterie ich eher mit Musik aus den Kopfhörern. Ich denke man muss selbst probieren ob es für einen förderlich ist oder nicht.
 
Zurück
Oben