Ist Musik beim meditieren eher förderlich oder hinderlich?

Fördert oder hindert Musik die Meditation?

  • Musik fördert die meditativen Erlebnisse.

    Stimmen: 57 78,1%
  • Beim Meditieren hindert Musik an meditativenErlebnissen.

    Stimmen: 16 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73
hallo ann!

ich habe 2 von diesen cd's und habe auch beide schon gehört. allerdings auch nicht zum meditieren...

sie hatten mir etwas angst gemacht und nun habe ich sie erstmal einer freundin geliehen...:escape:


HAT DENN JEMAND EINEN MUSIK TIPP ZUM MEDITIEREN???

da ich ständig mann und kind um mich herum habe, habe ich das gefühl, durch die musik nicht so abgelenkt zu sein, da ich dadurch die 'alltagsgeräusche' nicht mitbekomme!!!

es lenkt mich mehr ab, wenn meine 2 sich unterhalten...:megaphon: :cry3: :jump2: :confused:

liebe grüße,
brinisan

WAS TUN???:rolleyes:
 
Werbung:
Hallo,
wenn man noch rankommt, kauft euch das PC-Spiel X-Com Interceptor, ihr müssts ja nicht spielen, aber die CD kann man in den Player einlegen (Bloß nicht Track 1, der ist der Datentrack !!!), und dort sind mehrere wirklich gute Songs, der eine ganz ruhige ist der bei weitem beste, den ich jemals überhaupt gehört hab.

Und das sagen echt viele Leute, denen ich die Musik vorgespielt hatte. Nur schade, dass es die nur mit spiel gibt.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo Brisan

Ideal fand ich die CD`s von Klaus Wiese.
Tibetische Klangschalen 1&2.
Hörprobe:
http://213.133.99.149/cgi-bin/was?a...ster&sby=by-keywords&trigger=off&sfrom=google

da ich ständig mann und kind um mich herum habe, habe ich das gefühl, durch die musik nicht so abgelenkt zu sein, da ich dadurch die 'alltagsgeräusche' nicht mitbekomme!!!

Ich denke dein Mann & deine Kid`s sind wohl kaum 24 Stunden online.;)?
Nutze die Zeit wo Du 100% alleine bist.
z.B.die frühen Morgenstunden.

lg Keane
 
brinisan schrieb:
an alle, die meditieren:

wie seht ihr das? behindert musik bei der meditation eher das 'fallenlassen' oder fördert es das eher?

ich bin super gespannt auf eure meinung!!!

:kiss3: :kiss3: :kiss3:
brinisan

Hallo brinisan,

also ich mag Musik beim Meditieren, empfinde sie als nicht störend.

Angeblich kann man, wenn man will und es kann, immer und überall meditieren.
Beim Laufen, beim Spülen, beim Baden ...:)

Und Geräusche lassen sich schlecht abstellen, außer man setzt sich vielleicht auf die Spitze eines Berges ...
Ist man ganz IN sich ... sollten Geräusch oder Musik oder Gespräche kaum stören.

Ich weiss, ist schwer so einen Zustand überhaupt zu erreichen ...

Liebe Grüße

lotus light

:drums:
 
Hallo,

kommt drauf an...wenn man zu einer bestimmten Medi-Musik eine pos. Energie bei der ersten Anhörung verspürt, hilft sie bei der nächsten wieder entsprechend usw. Kommt auch drauf an, auf was man in der Medi hinaus will. Absolute Ruhe bedeutet auch Leermachen und Empfangen...was auch Musik wiederum im Loslassen der Gedanken behindern kann...

Wie dem auch sei. Es kommt auf die Situtation drauf an und muss man in Versuchen selbst rausfinden...

lg
Dio
 
Alsoooo i meditier viel zu wenig,
aber wenn i mir a bissi Entspannung gönn hör ich schon ne Entspannungsmusik muss i sagen,dass ichs ohne glaub ich nicht sooo doll könnte,...habs mir halt so angewöhnt!
Aber i glaub des is von Mensch zu Mensch verschieden obwohl ich vermute dass doch viele Musik dabei hören :)



Lg eure ~Angel~
 
brinisan schrieb:
an alle, die meditieren:

wie seht ihr das? behindert musik bei der meditation eher das 'fallenlassen' oder fördert es das eher?

ich bin super gespannt auf eure meinung!!!

:kiss3: :kiss3: :kiss3:
brinisan


eigentlich kommt das nicht drauf an.
denn alles ist mediation. ob mit musik oder nicht.
 
da bin ich aber froh!

besonders auch die aussage von ANGELOFLOVE passt auch ganz genau auf mich!

irgendwie pack ich die meditation besser mit musik.

ich habe mir gerade eine wunderschöne cd gekauft, DIE GESÄNGE LEMURIAS.

die titel darauf sind alle schön, aber eines (ca.13 minuten lang) ist irgendwie ganz besonders.

ich habe das mit kopfhörern beim meditieren gehört und bin so total darin versunken, dass ich mit einer ganz anderen körperhaltung 'wieder zu mir' gekommen bin...:rolleyes:

liebe grüße,
brinisan
 
ich will Dir schreiben, warum ich gerne auf Musik verzichte. Meditation ist für mich Achtsamkeit, um den Moment zu entdecken, in dem ich bin. Wenn ich sitze, bin ich der Sitzende auf meinem Kissen, nichts anderes. Ich höre nicht, ich denke nicht, ich atme nicht, ich fühle nicht. Höchstens mein Körper atmet, denkt (mit dem Bauch), fühlt oder hört. Ich selber bin daran nicht beteiligt. Wie der Wortstamm andeutet, soll Meditation uns gesund machen. Der Weg der Meditation ist die Reinheit des Geistes. Musik hören ist etwas anderes. Wenn ich Musik hören möchte, höre ich Musik. Ich setze mich hin und höre. In meinem Geist existiert dann die Absicht, zu hören. Beim Meditieren setze ich mich einfach nur hin, ohne Absicht. Das reicht im Grunde genommen. Man braucht auch kein Objekt, das man anschauen könnte, und auch kein Mantra, um zu meditieren. Man sagt auch: es gibt keine Meditation, es gibt nur ein sich daran gewöhnen. Ich denke, jeder muß selber wissen, wie er sich an sich gewöhnen kann:)

Grüße!!
 
Werbung:
Hallo



Das Musik tiefe Gefühle auslösen kann sieht man im Thread -welchen Song hört ihr im Moment - tiefe Gefühle führen den Geist zu tiefer Konzentration und dadurch zu einer Bewusstseins Erweiterung, das Problem ist wenn diese Konzentration des Geistes nur durch Musik erreicht wird und ohne Musik der Geist zerstreut ist wird das Bewusstsein ohne es kontrollieren zu können absinken.
Spirituelle Musik reinigen den Körper, Nerven und Geist aber die Konzentration sollte nicht allein durch die Musik ausgelöst werden.


Grüße Equinox
 
Zurück
Oben