Ist Musik beim meditieren eher förderlich oder hinderlich?

Fördert oder hindert Musik die Meditation?

  • Musik fördert die meditativen Erlebnisse.

    Stimmen: 57 78,1%
  • Beim Meditieren hindert Musik an meditativenErlebnissen.

    Stimmen: 16 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73

brinisan

Aktives Mitglied
Registriert
28. Mai 2005
Beiträge
388
Ort
hamburg
an alle, die meditieren:

wie seht ihr das? behindert musik bei der meditation eher das 'fallenlassen' oder fördert es das eher?

ich bin super gespannt auf eure meinung!!!

:kiss3: :kiss3: :kiss3:
brinisan
 
Werbung:
Ich würde sagen es schliesst sich gegenseitig aus. Man kann aber vielleicht Musik in der Verfassung tiefer Versenkung hören und geniessen, dass hat dann auch etwas meditatives... Aber das ist auch viel Begriffsjongliererei.

Greetinx Franca:winken2:
 
behindert musik bei der meditation eher das 'fallenlassen' oder fördert es das eher?
fallen lassen wird gefördert
kontemplation wird unterstützt
meditation behindert ( bei anfängern & fortgeschrittenen, wie`s bei experten ist weiß ich nich`)
marabu:morgen:
 
Hallo,
da schließe ich mich Niemand an.
Bei Meditation und Musik habe ich den Eindruck, daß dies verbindend wirkt.
Ist aber ein berührendes Gefühl, wennn man bemerkt wie das Umfeld mitschwingt und Freude aufkommt.

LG

Olga
 
hmmmm....
vielleicht liegen da auch meine konzentrationsprobleme? ich höre zwar nur 'richtige' meditationsmusik dabei, aber trotzdem...???

da ich ein mensch bin, der schon immer in musik 'versinken' konnte, hatte ich gedacht, dass es mir beim meditieren helfen würde.


liebe grüße,:danke:
brinisan
 
Hallo,
die Musik, die als sog. Meditationsmusik verkauft wird, halte ich für ungeeignet. Es solte nicht ständig irgendwas an lauten Geräsuchen kommen, sondern wenige und seeehhhhhrrrrrr langsame Töne. Und das ohne, dass ein plötzlicher Gongschlag oder sonstwas einem aus die tiefen Zustände reißt.

Jede unterbrechung des Zustandes wirkt sich schädlich auf die laufende Meditationssitzung aus.

Mit nem "Song" aus nem alten PC-Spiel CD hatte ich die besten erfahrungen.
Gruß
proyect_outzone
 
Ich höre beim Meditieren gregorianische/indiansche Musik um mich in die richtige mystische Stimmung zu bringen.
Das ist für mich ein Ritual,um direkt in meine Sphären zu gelangen.

Es ist aber auch lehreich um Konzentrationsstörungen aufzuheben.

Nach einer bestimmten Dauer dürfen äußerliche Störungen sowieso nicht mehr wahrgenommen werden,ebenso wie Musik auch nicht.

Ein Tun soll ein Tun bleiben.

G.Tariel
 
Hi zusammen,
also bei mir ist je nach Stimmungslage Musik gut oder eben nicht, nach nem aufgewühltem Tag hilft mir Musik beim meditieren besser zum loslassen, da ich aber auch leichten Tinitus habe seit nem Hörsturz vor 2 Jahren ist mir Musik auch lieber zum meditieren. Aber manchmal auch ohne wie gesagt kommt auf die Stimmung und Zustand an.
 
Werbung:
Mir wird immer wieder empfohlen die Musik beim Meditieren ganz wegzulassen, was ich auch gut finde.
Aber gerade am Anfang war es mit Musik für mich sehr hilfreich, mich überhaupt hinzusetzen.

Gibt es nicht auch so Musik, die einen in einen (zumindest physiologischen) Zustand der Meditation 'bringt'? Also Musik, die Alphawellen im Gehirn provoziert ? Ist das alles nur Quatsch und Spielerei ? Oder ist da was dran ?
Hat jemand damit Erfahrung ? Mich würde das mal interessieren. Zwar nicht fürs Meditieren, aber zum 'Nur-mal-so-Entspannen'.

lg

Ann
 
Zurück
Oben