Ist mein Kind ein Asperger???

ich sehe solche Konstellationen im Horoskop, schaue mir die Frau, die vor mir sitzt an, sehe die verkniffene Haltung- und sage es ihr auf den Kopf zu. Und siehe da- sie bricht heulend zusammen.
wow - klingt ja super feinfühlig, wie ne Ohrfeige. Ob ich mir Sorgen um deine Klientinnen machen muss?
 
Werbung:
... und fragt mich, ob sie schon einmal mißbraucht wurde. Kannst Du Dir vorstellen, was da in mir abging????
Mein wohlbehütetes Kind ???? Von jemanden mißbraucht???? UND ICH WEISS NICHTS???? NEEIIINNN !!!!!und wenn doch ????VON WEM????????????

Trauma, verdrängt, multiple Persöhnlichkeit,gar nicht mehr da?

Hallo Pietzie,

es kann sich auch um Vergewaltigung oder weniger drastisch um sexuelle Übergriffe handeln. Dabei meine ich nicht gleich das letzte an dieser Skala. Von jemanden berührt zu werden, gegen den eigenen Willen, meine ich.

Und so wie sich mir das Horoskop deiner Tochter darstellt, geht es hier um etwas karmisches oder systemisches. Deiner Tochter selbst muss gar nichts passiert sein, sondern in einer (oder sogar beiden) Linien der Vorfahren. Möglich ist auch, dass irgendein Vorfahre diesbezüglich recht freizügig mit dem Thema umgegangen ist. Dann hat auch deine Tochter kein Trauma, sondern ein ganz anderer (oder viele).

Zum Trauma kommt es, wenn jemandem etwas ganz schlimmes passiert und er völlig hilflos ist und sich nicht wehren kann. Astrologisch hier etwas zu finden, ist reine Spekulation und hilft letztendlich nicht weiter. Ein Trauma kann nur unter fachlicher Anleitung wiedererlebt und dann abgeschlossen werden. Leider wissen zu wenige Psychologen um das Ausmaß dieser "Störung". Da kommt es zu den unterschiedlichsten Diagnosen. Danach wird behandelt und es kommt und kommt zu keiner Besserung.

Selbst wenn du der Diagnose Asperger zustimmen kannst, hilft das deiner Tochter nicht weiter, Nähe und Gefühle zuzulassen. Im Gegenteil: dann weiß sie, sie hat die Krankheit und damit wäre der Zugang zu den Emotionen für immer versperrt.

Werden spätere Geschwister geboren, ist das für die früheren meistens ein schwerer Schlag. Waren sie bisher die einzigen, denen die ganze Liebe zufloss, müssen sie nun teilen. Einfühlsame Eltern wissen darum und beziehen die älteren bewusst in ihr Leben ein und sprechen mit ihnen darüber, dass sie jetzt weniger Zeit haben usw. Was ich damit sagen will ist, dass die Geburt eines späteren Kindes auch einen Schock bei früheren auslösen kann.

Liebe Grüße pluto
 
wow - klingt ja super feinfühlig, wie ne Ohrfeige. Ob ich mir Sorgen um deine Klientinnen machen muss?
Wenn du meinst, du musst dich sorgen- dann mach' das doch, Elli. Allerdings kannst du dich ja stattdessen auch mal fragen, warum du den folgenden Satz unterschlagen hast.
Simi schrieb:
ich sehe solche Konstellationen im Horoskop, schaue mir die Frau, die vor mir sitzt an, sehe die verkniffene Haltung- und sage es ihr auf den Kopf zu. Und siehe da- sie bricht heulend zusammen. Ein Vergewaltigungsopfer, das sich erstmalig öffnen kann.
Tränen können sehr befreiend wirken, weisst du das nicht? Im Übrigen sind das nicht "meine Klientinnen", sondern Menschen, die mir begegnen und die ich kennenlerne.
 
Werden spätere Geschwister geboren, ist das für die früheren meistens ein schwerer Schlag. Waren sie bisher die einzigen, denen die ganze Liebe zufloss, müssen sie nun teilen. Einfühlsame Eltern wissen darum und beziehen die älteren bewusst in ihr Leben ein und sprechen mit ihnen darüber, dass sie jetzt weniger Zeit haben usw. Was ich damit sagen will ist, dass die Geburt eines späteren Kindes auch einen Schock bei früheren auslösen kann.
Hallo pluto :)

Da darf ich dir widersprechen, das stimmt so pauschal eben nicht. Als Pietzie hier geschildert hat, wie das mit ihrer Tochter war, als deren Bruder geboren wurde, ist mir nämlich meine eigene Geschichte wieder eingefallen. Als mein Bruder geboren wurde, war ich 5 1/2 Jahre alt- und ich hab' mich sehr auf ihn gefreut. Ich bin Nachts oft zu meiner Mutter ins Bett gekrabbelt und hab' ihren Bauch gestreichelt. Da war mein Bruder drin- und ich konnte es gar nicht abwarten, bis er endlich geboren wurde.

Ich hab' immer auf ihn aufgepasst, ihm alles gezeigt und beigebracht, was ich schon wusste. Ich hab' ihn von klein auf sehr geliebt, er war mein ein und alles, was man auf Kinderfotos auch deutlich sieht. Ich hab' ihn immer an der Hand, spiele mit ihm usw. Sonne im 3. Haus.

Ein Konkurrenzkampf um die Liebe der Eltern ist im 4. Haus zu finden- wenn da ein Angstplanet drin steht, dann ist der Mensch sich der Liebe der Eltern sowieso nicht sicher, was bei dir der Fall ist (Mars), aber nicht bei Pietzies Tochter, die hat Sonne in 4.

lg :)
 
Hallo!

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, muss ich mal eins loswerden, was mir den ganzen Tag schon im Kopf rumgeistert.
Wenn meine Mutter, Oma, beste Freundin... in einem Forum mich, meine Ängste und Befindlichkeiten auseinander nehmen wollte - auch wenn sie es aus Liebe macht und gut meint - ich wär stinksauer und mein T-Quadrat würde sie ohne größere Umschweife sofort zu spüren bekommen. Das ist mein Leben und es sind meine Probleme, mit denen allein ich fertig werden muss. Das bin aber ich. Andere Menschen hingegen, halten den Mund - aus vielerlei Gründen. Oder sie begeben sich freiwillig in die Hände anderer, weil sie nicht gewillt (oder nicht gewöhnt) sind, Verantwortung für sich selber zu übernehmen.
Ich bin da keineswegs frei davon, nicht auch mal dem Bedürfnis aufgesessen zu sein, jemandem zu bevormunden, den ich liebe. Aber es ist und bleibt ein "über den Kopf des anderen hinweg", zumal es sich um erwachsene Menschen handelt. Es ging nie gut, wenn ich das versucht habe. Natürlich war ich mir erstmal keiner Schuld bewusst. Ich meine es ja nur gut. Aber das ist auch nur mein ehrliches Empfinden. Das, was ich als gut und richtig empfinde, kann jedoch den anderen sehr verletzen und tief im Mark treffen. Wenn man dann drüber reden kann, isses gut. Wenn nicht, dann gräbt sich wieder was tief in uns ein...

Zur Missbrauchsvermutung: Spekulation schaden mehr, als sie nützen, weil die Betroffenen selber so unendlich viel verdrängt haben können oder einige "Geschehnisse" selber nicht mehr im richtigen Kontext zusammenkriegen... Ich glaube auch nicht dran, dass man irgendwann (durch welche Therapie auch immer) zum eigentlich Kern kommen kann. Man kann vielleicht - bis sicher - lernen, die eigene Persönlichkeit zu akzeptieren (mit allem, was dazugehört - also auch mit schlechten Erfahrungen) und mit sich selber ins Reine kommen. Eigentlich gehts doch in den meisten Fällen um Schuld. Kind gibt sich schuld, weil Papa geht, es Mama schlecht geht, weil Gewalt in der Familie herrscht oder auch Gewalt gegen das Kind selber - Beispiele gibt es genügend. Da man das als Kleinkind noch nicht auseinanderdividieren kann, prägen solche Gefühle einfach das Denken und auch die späteren Handlungen und Verhaltensweisen. Irgendwann ist man dann eben etwas verbogen und hat sich von seinem IC entfernt. Und die Konfrontation damit (angezeigt durch entsprechende Transite) kann schon mal schmerzliche gefühle heraufbeschwören, mit denen wir erstmal umgehen lernen müssen. Ist nicht selten, dass auch die stärkste Person irgendwann mal zusammenbricht, weil z.B. Pluto beschlossen hat, ein paar Wahrheiten von ganz tief unten ans Tageslicht zu befördern. Das Leben ist nicht nur sonnig.

Lieben Gruß, v-p
 
Hallo!

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, muss ich mal eins loswerden, was mir den ganzen Tag schon im Kopf rumgeistert.
Wenn meine Mutter in einem Forum mich, meine Ängste und Befindlichkeiten auseinander nehmen wollte - auch wenn sie es aus Liebe macht und gut meint - ich wär stinksauer und mein T-Quadrat würde sie ohne größere Umschweife sofort zu spüren bekommen. Das ist mein Leben und es sind meine Probleme, mit denen allein ich fertig werden muss. Das bin aber ich. Andere Menschen hingegen, halten den Mund - aus vielerlei Gründen. Oder sie begeben sich freiwillig in die Hände anderer, weil sie nicht gewillt (oder nicht gewöhnt) sind, Verantwortung für sich selber zu übernehmen.
Da hab' ich auch schon dran gedacht- mir würde das auch nicht passen- ich würde meine Mutter erwürgen, täte die sowas. Na gut, es ist annoym hier, aber trotzdem, für mich wäre das ein Vertrauensmissbrauch. Vor allem- der Tochter bringt es gar nix. Es sei denn, sie liest das hier selber. Dann ist allerdings die Frage, warum sie hier nicht selber schreibt.

Interessant ist in dem Zusammenhang ehr Pietzies Horoskop. Pietzie, hast du selber Angstplaneten (Mars, Saturn, Uranus, Pluto) im 5. Haus? Klar- Mütter sorgen sich immer um ihre Kinder, aber ich halte die detailgenaue Beschreibung der Kindheit deiner Tochter auch für übertrieben. Es ist doch ihr Problem, nicht deins.
 
Hallo Venus-Pluto :)

ich wäre auch super sauer, wenn über mich auf diese Weise geredet würde. Und mir grummelt es auch schon den ganzen Tag.

Andererseits schrieb Pietzie in ihrem Eingangsposting, dass die Tochter weiß, was die Mutter hier schreibt. So weit - so gut.

Bei mir grummelt es ob der unzähligen Spekulationen. Niemand von uns außer Pietzies Tochter weiß, ob es einen traumatischen Auslöser gab oder nicht. Hier wird ganz viel Sorge "gezüchtet" auf Grund von Vermutungen. Hm... nee, mir schmeckt das hier gar nicht. Die Schuldfrage, die etwa im Zusammenhang mit einem Missbrauch auftaucht, ändert ja auch nichts, außer dass dann womöglich noch Schuldgefühle entstehen, die dann wieder alle möglichen weiteren Vermutungen nähren.

Manchmal ist es wirklich eine Kunst, keinen Rat zu geben.

Lieben Gruß
Rita
 
Wenn du meinst, du musst4 dich sorgen- dann mach' das doch, Elli. Allerdings kannst du dich ja stattdessen auch mal fragen, warum du den folgenden Satz unterschlagen hast.
Weil er schlecht hinterher hinkt?

Tränen können sehr befreiend wirken, weisst du das nicht?
Eben weil ich auch so ein "Opfer" bin, bin ich diesbezüglich ziemlich feinfühlig. Allzuoft kommt es vor, dass die Heil-"Spezialisten" null Plan von der Opferseite haben. Man kennt halt alles nur aus Büchern und Medien. Dies mein ich nun allgemein und nicht speziell auf dich bezogen. Ich finde den Satz aber - auch mit deinem Anhängsel - immer noch platt und niederwalzend.

Im Übrigen sind das nicht "meine Klientinnen", sondern Menschen, die mir begegnen und die ich kennenlerne.
Naja, auf die semantische Diskussion lass ich mich jetzt nicht ein. Ist ja nicht mein Thread :)

Grüessli
Elli

:zauberer1
 
Bei mir grummelt es ob der unzähligen Spekulationen. Niemand von uns außer Pietzies Tochter weiß, ob es einen traumatischen Auslöser gab oder nicht. Hier wird ganz viel Sorge "gezüchtet" auf Grund von Vermutungen. Hm... nee, mir schmeckt das hier gar nicht. Die Schuldfrage, die etwa im Zusammenhang mit einem Missbrauch auftaucht, ändert ja auch nichts, außer dass dann womöglich noch Schuldgefühle entstehen, die dann wieder alle möglichen weiteren Vermutungen nähren.

Manchmal ist es wirklich eine Kunst, keinen Rat zu geben.

Ein uneingeschränktes JA dazu. :)

Was anderes: ich bin in meinem Leben (das hatte ich hier ja auch schon geschrieben) mehrfach zum Opfer geworden - als Kind und später auch noch mal. Darüber kann ich seltsamerweise gut reden und werd prinzipiell nicht so sehr dadurch belastet. Zumindest wäre mir das nicht bewusst.
Vielmehr beschäftigt mich die Frage - bisher ohne befriedigende Antwort - weshalb ich immer in solche Situationen gekommen bin, sie förmlich angezogen habe. Denn ich hatte immer das Gefühl, ich hätte es wohl nicht anders verdient. Aber wo findet man dazu den Schlüssel? Das kann ja eigentlich nur aus einer Zeit stammen, in der ich noch nicht in der Lage war, meine "Schuld" oder die anderer richtig zuzuordnen.
Schwierige Sache...

LG, v-p
 
Werbung:
Eben weil ich auch so ein "Opfer" bin, bin ich diesbezüglich ziemlich feinfühlig. Allzuoft kommt es vor, dass die Heil-"Spezialisten" null Plan von der Opferseite haben. Man kennt halt alles nur aus Büchern und Medien. Dies mein ich nun allgemein und nicht speziell auf dich bezogen. Ich finde den Satz aber - auch mit deinem Anhängsel - immer noch platt und niederwalzend.
Und eben weil ich auch ein solches Opfer war, dann aber erkannt habe, dass ich in Wirklichkeit Täter war und mir den Scheiss durch mein eigenes Verhalten selber angetan habe, bin ich noch feinfühliger. Und das meine ich nicht allgemein, sondern speziell auf dich bezogen.
 
Zurück
Oben