Ist Meditation schädlich?

Hallo RON-chen,

nein, da hast du mich wohl falsch verstanden.

Ehrlich gesagt kümmert es mich nicht, ob in China ein Sack Reis umfällt und ich bin auch nicht betroffen, wenn das 4. Flugzeug in dieser Woche abstürzt - zumindest, so lange niemand drinnen ist, den ich kenne...

Aber es gibt einige Menschen, die mir persönlich sehr viel bedeuten. Und mit denen habe ich Mitgefühl/Mitleid...und um die Leute kümmere ich mich auch.

Grüße,

Shanna
 
Werbung:
Die Leute die ich kenne, um die hab ich Mitgefühl, die Leute die ich nicht kenne können abkratzen ? Super-Einstellung! Echt! Da ich dich nicht kenne, ist es mir auch scheiss egal, ob du stirbst, oder nicht. Nur so können wir die Welt wirklich verbessern.
 
Shanna1 schrieb:
Hallo RON-chen,

nein, da hast du mich wohl falsch verstanden.

Ehrlich gesagt kümmert es mich nicht, ob in China ein Sack Reis umfällt und ich bin auch nicht betroffen, wenn das 4. Flugzeug in dieser Woche abstürzt - zumindest, so lange niemand drinnen ist, den ich kenne...

Aber es gibt einige Menschen, die mir persönlich sehr viel bedeuten. Und mit denen habe ich Mitgefühl/Mitleid...und um die Leute kümmere ich mich auch.

Grüße,

Shanna

Wenn wir Einheit sagen, sollten wir auch ausnahmslos alle Menschen mit einbeziehen, sonst verliert das Wort Einheit seinen Wert :)
 
ananda schrieb:
@raelist: würd ich weniger als meditation als wie als phantasiereise definieren was du da machst. (ist nicht abwertend gemeint)

was mich sehr stutzig macht an deinem text ist aber, du hast nur positive erlebnisse damit? ist schon klar das sie am ende immer "positiv" sind aber ich weiß nicht wenn man mal tief in sich versenkt ist und da auf nicht geahnte ängste trifft ist das nicht immer positiv....

lg, ananda


edit: okay hab mir die seite angekuckt was du da gepostet hast musst mir nicht mehr antworten.......

manchmal frage ich mich wie manche menschen auf sowas kommen und das auch noch glauben......

Lieber ananda,

Doch das werde ich auch wenn es dir nicht Past.Zur Meditation :
wenn du es willst oder übst dich darin tief Aengste wahr zu nehemen bitte mach Nur , es ist ja auch eine übung.Jeder Anfang ist schwirig.Und das Meditieren für viele nicht einfach. Die Kontemplation ist auch eine Art Meditation.Für mich aber soll die Meditation Spass machen Die Sinnliche
Meditation macht spass.Angste öffnen die Türen nicht im Körper.( die Chackren) Sie Plockieren sie nur .So viel Theraputische erfahrung hast du sicher schon um das schon erlebt zu haben . Schade ist nur das viele
Lieber einfach motzen.Das gehirn Benutzt einen Filter,für das was mann vertehen will und das was mann NIcht verstehn will (kann).Die Elohim Wollen vertanden werden .Sie möchten nicht das wir , uns auf den Bodenlegen und hulahula rufen sonder das wir uns Ohne Angst sie empfangen.Deswegen ist es wichtîg das wir unssere Handlungen Hinterfragen um dann bewusst zu werden war das umbewusste programe wenn ja warum? dann Bewusst sich selber neu erziehen hihi .

gruss daniel
 
Nur so können wir die Welt wirklich verbessern.

Hi,

daß ich nicht persönlich betroffen bin, wenn irgendwo etwas passiert heißt noch nicht, daß ich mich nicht drum kümmere. Das heißt, mir ist weder die Umweltverschmutzung egal noch Hungersnöte, Überflutungen etc. und dagegen MUSS natürlich etwas getan werden und das tue ich auch entweder durch persönlichen Einsatz oder wenn möglich einer Spende. Aber PERSÖNLICH bin ich deshalb trotzdem nicht betroffen/getroffen.

Meine emotionale Kraft richte ich lieber auf diejenigen, die mir nahe stehen und denen ich "seelisch" und denen ich auch wirklich mit/durch Emotionen helfen kann.

Wenn ich mir die ganze Zeit Gedanken über all das Elend machen würde - das hilft niemandem, weder den Betroffenen noch mir selbst. Ein Kind in der 3. Welt bekommt durch meine eventuelle "Betroffenheit" kein Trinkwasser, durch eine zielgerichtete Spende allerdings schon. Und die Umweltverschmutzung wird auch nicht geringer, wenn ich betroffen bin, daß die Meere leergefischt werden. Die wird bestenfalls dann geringer, wenn ich etwas TUE oder eben auch nicht tue.
Ich WILL so etwas auch nicht emotional an mich heranlassen, denn dabei würde es nur MIR schlechter gehen, ohne das es irgend jemandem irgenwie auch nur im Kleinsten helfen würde.
Meinetwegen nennt das Ignoranz oder Nüchternheit...

Grüße,

Shanna
 
Mondkriegerin schrieb:
In dem Buch "Esoterik - die unerfüllte Suche" von Daniel Gerber wird das "Gutachten über Meditationstechniken - Gefahren Missbrauchspotential Nebenwirkungen" von Gabriele Niebel/Reiner Hanewinkel, herausgegeben von der Ministerpräsidentin das Landes Schleswig-Holstein, Kiel 1997 zitiert.

Demnach kann es aufgrund von Meditieren zu raschem Wechsel der Gefühlsqualität, plötzlich auftretenden Angstgefühlen, depressiven Verstimmungen, Liebesbedürfnis, Einsamkeitsgefühl und unspezifischer Unruhe kommen. Nebeneffekte bei längerer Praxis: antisoziales Verhalten, Ängste, Zerstreutheit, emotionale Instabilität, Frustration, körperliche und geistige Sapnnung, Mangel an Entschlusskraft, motorische Unruhe, misstrauische Gefühle, Entzugserscheinungen, Intoleranz gegenüber anderen, sozialer Rückzug und die überdurchschnittlich große Chance, psychisch zu erkranken.

Meine Frage: kennt jemand diese Studie und kann dazu etwas sagen?

Ich sehe Gerbers Buch schon ziemlich kritisch, er berichtet entweder von Scharlatanen oder von Menschen, die von der Esoterik endlich glücklich zum Christentum gefunden haben. Es steht z.B. der Bericht einer Frau drin, die Stimmen hörte und deswegen weissagen konnte, schließlich wurden ihr vier Dämonen durch Beten ausgetrieben. Das ganze ist vom Autor völlig unkommentiert! Und seine Darstellung von Buddhismus und Hinduismus ist für meinen Geschmack etwas respektlos.

Um es kurz zu machen: ich mißtraue dem Buch, aber ob an den "Nebenwirkungen" der Meditation etwas dran ist, würde mich schon interessieren.

Wisst ihr mehr darüber, wie sind euer Erfahrungen?

Liebe Grüße,
MK




Es wundert mich nicht, dass Meditation so verschrien ist. Heute gibt doch jeder Gemüsehändler an der Volkshochschule Meditationsstunden, die allenfalls Unterhaltungswert für eventuelle Zuschauer haben. Es gibt soviele Schwätzer (zB Osho), Abzocker (auch Osho) und Weltverbesserer, die bei der "Seelenheil-Masche" mitkassieren wollen (Osho), dass der Begriff Meditation im öffentlichen Bewusstsein schon untrennbar mit Betrug und Weltflucht verbunden ist. Tatsächlich wirken zB die albernen Meditations-Tänzchen à là Osho wie Gehirnlösungsmittel; der miese Ruf der "Meditation im Allgemeinen" kommt also nicht von ungefähr. ;)


Zazen zB ist nichts, wo "suggeriert", "visualisiert" oder "mystifiziert" wird.
Ruhig und aufmerksam zu sitzen ist nichts Ungewöhnliches. Und mehr tut man beim Zazen nicht.

Ob einfaches Sitzen schädlich sein kann wird jeder selbst beurteilen können. Ebenso die Frage, ob man einen achsotollen Guru braucht, der einem erklärt, ob Engelchen Flügel haben oder nicht.

Zazen kann jeder, auch ohne Guru. ;) Wahrscheinlich ist es deshalb bei diesen Gurus auch so unpopulär. :escape:
 
Kavater
Heute gibt doch jeder Gemüsehändler an der Volkshochschule Meditationsstunden, die allenfalls Unterhaltungswert für eventuelle Zuschauer haben.
ich finde, du solltest Gemüsehändler hier nicht so in den Dreck ziehen, als ob man Meditation nur von Akademikern lernen könnte. Zazen wird übrigens auch von Osho für gut befunden. Ich finde, du bist da sehr einseitig und irgendwie verbohrt, vielleicht bohrst du dir noch ein paar mehr Löcher um in die Welt zu schauen?

Liebe Grüße Inti
 
ReturnOfNowher? schrieb:
meditation kann schädlich sein

meditation ist nicht für jede person und jeden charakter geeignet

ebenso können atemübungen oder pranayama schädlich sein

pranayama ( eine brutale meditationsform über die atmung als zentrierungspunkt ) z.b. wird ganz klar nur für bestimmte leute angeraten, welche dafür geeignet sind

für die meisten menschen würde es schon eine große ausreichende aufgabe sein, ethik und moral zu achten

Aha DU gibts mir wirklich zu denken.üben ist tut jedem gut. Das du eine
normalen verstand hast zeweifle ich langsam.Etik Brauchen wir nicht.Klonen
wird schon gemacht, stammzellen forschung auch,Moral Nur für monoteistische Religionen.Stelle deine Verhaltens regel in frage:Von wo
stammen sie her ? von wem ? warum?.Und Programiere dich Neu das heist Erziehe dich neu.Ansonsten bleibst du auf dem gelichen Nivo. wenn Jemand sagt :Meditation ist schlecht so Stimmt mit diesem Menschen was nicht.Angst macherrei die für nichts ist a)Nur über die Angst kann mann Menschen manipiulieren Weil die Angst uns Plockiert.Das ist geheim, und wird von Manchen medien Zeitungnen
und Politik sehr geschickt genutz um ihre sachedurch zu bringen.

gruss daniel
Der Humaor ist der Hebel zum Bewusstsein.Rael
 
Werbung:
Tiefenrausch schrieb:
Sowas passiert bei Leuten, die so viel verdrängen, dass es beim ersten Moment der Ruhe zu einem Ausbruch kommt!

Wenn man stark genug ist zu Verarbeiten könnte man sich selbst so durch Meditation sogar heilen...

Meditation Heilt ohen Zweifel,nicht nur das sie schaft Mentales und Emotionales gelichgewicht.Ich kenne schüler die nicht so gut in der schule waren sie wurden durch Meditaion besser.Heilen heist für mich Ortnen.
auch nach graziela Schmid (das ist ein Heiler Genie).Meditation verhilft die Höheren Zentren zu stimmulieren.

grusss daniel
 
Zurück
Oben