Ist Meditation gefaihrlich?

AW: Ist Meditation gefaihrlich?
Hey, no risc, no fun:banane:


Man stumpft ab, wenn man sich NICHT geistig weiterentwickelt
Was ist gefährlicher, als unwissend (sich selbst nicht bewusst) umherzutorkeln?
Geistige Entwicklung ist nur dann gefährlich, solange man Angst hat, sich mit sich selbst zu konfrontieren;wenn man in der Illusion über sich behaftet ist
 
Werbung:
Moin :)
neuerdings hat sich bei mir eingeschlichen das ich ohne ersichtlichen Grund um etwa 5 Uhr morgens ausfwache.. bin dann seltsamerweise auch fitter als würde ich weiterschlafen.. hab grad eben gleich meine Yoga Übungen gemacht. :)

@blue das was du sagst hat mit Glaube zutun, niemand kann wissen ob wir mehrere Leben haben und was nach dem Tot kommen wird..
Gestern las ich in einem Zen Buch das ich in letzter Zeit gern vor dem schlafen lesen, eine Geschíchte von einem der etwas über den Tot wissen wollte:
Da ging ein Schüler zu einem der Meister und fragte diesen, was geschieht/ist mit dem verstorbenen Meister (Name ist mir entfallen deswegen nenne ich ihn mal Norbu), und der Meister sprach: Frag Norbu..

Und warum sagte der Zen meister das? Weil er selber keine Ahnung hatte was nach dem Tot sein wird!

Ist nicht einer ein viel Weiserer Meister, das er ehrlich zugibt etwas nicht zu wissen, als wenn er auf soeine Frage damit zu antworten Pflegt, das er die Philosophien einer Religion als Antwort gibt die er selber nicht bestätigt weiß?..
Ja fast.

Und warum sagte der Zen meister das?
Weil jede Antwort gleich richtig ist.
 
das was du sagst hat mit Glaube zutun, niemand kann wissen ob wir mehrere Leben haben und was nach dem Tot kommen wird..
DAS ist ein Glaube. Und übrigens auch ein Trick vom Ego... "Och, kein Mensch kann das oder jenes begreifen drum probiere ich es erst ga nicht..."

Und warum sagte der Zen meister das? Weil er selber keine Ahnung hatte was nach dem Tot sein wird!
Und das eine Interpretation, die auf einem falschen Verständnis von "Meister" im Sinne von Lehrer nach östlichem Verständnis beruht.
Das Ziel ist eine UNabhängigkeit des Schülers vom Lehrer. Daher werden Fragen in der Regel nicht konkret so beantwortet, wie es der westlich geprägte Geist gerne hätte. Was wäre denn, wenn der Lehrer gesagt hätte, dass der Norbu jetzt als Bewusstseinswolke durch den Äther cruised? Was hätte das dem Schüler gebracht? Erkenntnis? Wohl kaum.
 
Anschließend googlte ich ob Meditation schädlich sei. Und fand dazu etwas:
Nähmlich das Meditation Körpereigene Opiate und ähnliches auslösen würde und bei übertriebener Praxis man von seinen eigenen Opiaten abhänig werden würde..
Das all die inneren Visionen und Phänomene nichts weiter wären als durch Körpereigene Drogen hervorgerufen. Und das bestimmte Stoffe durch Meditation unterdrückt würden wodurch die Lernfähigkeit nachlassen würde und man dumm wird mit der Zeit...

Nun bin ich am Zweifeln über die Meditation.. Gibt es überhaupt die Erleuchtung? Was ist wenn man dadurch nur eine art Drogenabhänieger wird. Was ist wenn man sich über jahre hinweg intensiv antrainiert sozusagen krank zu werden?
Was wenn das alles kompletter Quatsch ist was die Religionen und so sagne in bezug auf Meditation das alles nur einbildung ist und man sich am Ende nur selber schadet und gleichzeitig sein ganzes Leben daran verwirkt??
:confused:
Bin jetz komplett verwirrt und vom Glauben an die Meditation und Spiritualität abgefallen.
Was ist nun richtig??

Hallo Philosophos,

du outest dich ja wieder mal ganz schön. Zumindest bist du ehrlich, was schon eine sehr wichtige Eigenschaft ist.

Doch was du da bei Google aufgeschnappt hast, ist schlicht und einfach das, was herauskommt, wenn Philosophen und Psychologen versuchen das Phänomen "Meditation" zu erklären, ohne dass sie es verstehen können. Irgend etwas Gescheites müssen sie ja schreiben, denn dafür werden sie (meist vom Steuerzahler teuer) bezahlt. So ein Quatsch kommt halt dann heraus, wenn Leute, die die Welt und den Menschen ohne Gott erklären wollen und nicht wissen wohin die Lebensreise geht, sich dem Phänomen Meditation zuwenden. Ähnliches liest man ja auch, wenn es um die sogenannten "Wunder" geht.

Allerdings zeigen deine vielen Auslassungen immer wieder, dass du möglicherweise hier wirklich auf der falschen Baustelle arbeitest und für dich deine Mühen in die Richtung Spiritualität wirklich erst mal für die Katz sind. Ich würde dir raten vielleicht einmal ein wissenschaftliches Studium zu absolvieren, ruhig in Philosophie oder auch Psychologie. Das ist eine gute Schulung für das Denken. Du lernst dann auch die Leute kennen, die obigen Mist produzieren und es wird einfacher zu erkennen, wie solche klugen Auslassungen zustande kommen. Ein solches Studium ist für dich sicher ergiebiger, als zu versuchen hier jeden Tag auf einer anderen Party zu tanzen.

Alles Gute
 
@kashiraja.
Kann Philosophus was dafür wenn er etwas liest und Meinungen dazu lesen möchte?
Ich will auch mal kritisieren. Weil aus deinem Text spricht Frust da irgendwas wohl nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte. Meditation ist wohl nicht so göttlich wie man es gerne hätte oder?
 
habe mich gestern mit einem unterhalten der hat mir etwa folgendes erzählt:
Er käme aus der Buddhistischen Theravada Richtung und hätte in einem Kloster gelebt ein jahr lang, dann meinte er wie man idealer weise meditieren solle..
Man solle die Gedanken beobachten sie nicht verdrängen und nicht verfolgen..
So weit so gut.. daraus würde stille entstehen.. wie ein ruhiger See.. klingt auch gut..
Danach meinte er aber das es dann zu Schmerzen (??) kommen würde die sehr sehr schlimm seien.. Warum schmerzen?
Dann dachte ich mir vielleicht ist der kerl ja verrückt..

Anschließend googlte ich ob Meditation schädlich sei. Und fand dazu etwas:
Nähmlich das Meditation Körpereigene Opiate und ähnliches auslösen würde und bei übertriebener Praxis man von seinen eigenen Opiaten abhänig werden würde..
Das all die inneren Visionen und Phänomene nichts weiter wären als durch Körpereigene Drogen hervorgerufen. Und das bestimmte Stoffe durch Meditation unterdrückt würden wodurch die Lernfähigkeit nachlassen würde und man dumm wird mit der Zeit...


Nun bin ich am Zweifeln über die Meditation.. Gibt es überhaupt die Erleuchtung? Was ist wenn man dadurch nur eine art Drogenabhänieger wird. Was ist wenn man sich über jahre hinweg intensiv antrainiert sozusagen krank zu werden?
Was wenn das alles kompletter Quatsch ist was die Religionen und so sagne in bezug auf Meditation das alles nur einbildung ist und man sich am Ende nur selber schadet und gleichzeitig sein ganzes Leben daran verwirkt??
:confused:
Bin jetz komplett verwirrt und vom Glauben an die Meditation und Spiritualität abgefallen.
Was ist nun richtig??

wenn du keine böcke hast ...lass es einfach- es erfordert dich ganz...wie heisst es bei gott: lieb ihn ganz oder gar nicht...halbe sachen bringen da nix
entweder man fühlt sich davon angezogen oder nicht...ist also ganz einfach
urteile wirst solche oder solche finden ...entscheiden musst letztlich immer du selbst
 
@kashiraja.
Kann Philosophus was dafür wenn er etwas liest und Meinungen dazu lesen möchte?
Ich will auch mal kritisieren. Weil aus deinem Text spricht Frust da irgendwas wohl nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte. Meditation ist wohl nicht so göttlich wie man es gerne hätte oder?

Hi DrunkenMonkey,

ich habe schon Verständnis dafür, wenn jemand mit solchen Anliegen kommt. Aber wenn du dich hier etwas umschaust, dann erkennst du, dass Philosophos nicht jemand ist. Er möchte z.B. findet er an einem Tag endgültig sein Heil im Islam,an einem anderen Tag möchte er ein Buch über alle möglichen esoterischen Themen schreiben, über die er nach eigener Aussage den vollen Überblick hat. Am nächsten Tag springt er zu irgendwelchen anderen Themen, etc. etc. stellt Fragen über Fragen und schließlich outet er sich als der totale Nicht-Wisser, d.h. einer, der sich nur intellektuell über Bücher einiges Wissen angeeignet hat und aus den vielen Übungen, die er kennt, noch keinerlei Nutzen gezogen hat.

Bei Meditation geht es nicht um Meinungen sondern vor allem um eigene Erfahrungen, um das Tun, um das Fragen an sich selber stellen, bis man sie selber beantwortet, durch Intuition aus der Meditation beantwortet hat.

Wenn einer hier Fragen über Fragen stellt und niemals anfängt sich mal ernsthaft und regelmäßig auf den Hosenboden zu setzen und einfach mal konsequent still ist, missbraucht er dieses Forum.

LG
 
ist doch die alte geschichte ...fragen zur meditation kann nur die praxis selbst beant worten....
man kann stunden lang über den geschmack eines apfels spekulieren und kommt keinen schritt weiter ...man muss einfach reinbeissen und keine angst davor haben eventuell vom wurm gefressen zu werden ,der sich darinnen befinden könnte:)
 
Werbung:
Zurück
Oben