Ist Materie eine Illusion?

Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale,
Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!

Ich halte beide für wahr.
Warum sollte wahrer, unsterblicher Geist Lüge und Illusionen hervorbringen?
Materie ist veränderlich, aber das ist eben auch eine Wahrheit.
 
Werbung:
Nur ein Traum wäre mir zu wenig, nur eine Illusion wäre mir zu wenig. Ich bin Realität und keine Illusion.
Dein innerstes Sein ist ganz sicher real.
Ich halte beide für wahr.
Warum sollte wahrer, unsterblicher Geist Lüge und Illusionen hervorbringen?
Materie ist veränderlich, aber das ist eben auch eine Wahrheit.
Sehe ich eigentlich auch so.
Allerdings sehe ich die Wahrheit hinter dem, was wir in der Physis für wahr halten. Die Physis an sich ist wahr, aber wenn wir das für wahr halten was uns unsere Sinne zeigen, dann sehen wir nur das, was uns die Physis zeigen kann. Wenn wir tiefer schauen, sehen wir, dass dieses oberflächliche Bild nur ein möglicher Ausdruck der Physis ist und nicht die ganze Wahrheit enthüllt.

LGInti
 
Sehe ich eigentlich auch so.
Allerdings sehe ich die Wahrheit hinter dem, was wir in der Physis für wahr halten. Die Physis an sich ist wahr, aber wenn wir das für wahr halten was uns unsere Sinne zeigen, dann sehen wir nur das, was uns die Physis zeigen kann. Wenn wir tiefer schauen, sehen wir, dass dieses oberflächliche Bild nur ein möglicher Ausdruck der Physis ist und nicht die ganze Wahrheit enthüllt.

LGInti

Den Anspruch auf die ganze Wahrheit habe ich schon seit einiger Zeit aufgegeben...
Da komm ich ja doch nicht ran.
Aber es ist auch sehr hilfreich und förderlich für mich, meine momentanen und veränderlichen Wahrheiten zu finden und mich damit auseinanderzusetzen. :)
 
Den Anspruch auf die ganze Wahrheit habe ich schon seit einiger Zeit aufgegeben...
Da komm ich ja doch nicht ran.
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn man in einer Inkarnation nicht weiter kommt.
:D
Da komm ich ja doch nicht ran.
Ich hab auch das Gefühl, dass da noch viel auf mich wartet - ich meinte auch nicht mit "ganzer Wahrheit" alles was möglich ist zu erfahren oder zu erkennen, sondern natürlich nur das was mir möglich sein könnte, oder das, was hinter einer Frage lauert. Und jede Antwort gebiert ja bekanntlich weitere Fragen.
Aber es ist auch sehr hilfreich und förderlich für mich, meine momentanen und veränderlichen Wahrheiten zu finden und mich damit auseinanderzusetzen. :)
Ich denke, das reicht auch völlig aus und kann eine Inkarnation gut ausfüllen.
:)

LGInti
 
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn man in einer Inkarnation nicht weiter kommt.
:D

Keine Sorge - dazu gibt es viel zu viel Interessantes zu entdecken. :)

Ich hab auch das Gefühl, dass da noch viel auf mich wartet - ich meinte auch nicht mit "ganzer Wahrheit" alles was möglich ist zu erfahren oder zu erkennen, sondern natürlich nur das was mir möglich sein könnte, oder das, was hinter einer Frage lauert. Und jede Antwort gebiert ja bekanntlich weitere Fragen.

Ich denke, das reicht auch völlig aus und kann eine Inkarnation gut ausfüllen.
:)

LGInti

Außerdem haben wir ja eh noch die Ewigkeit vor uns. ;)
Die Suche nach der GANZEN Wahrheit kann mE auch eine Flucht vor den Anforderungen dieser Inkarnation sein...

LG :)
 
Da Rotwein flüssige Materie ist, und Materie eine Illusion, dann ist ja auch mein Rotweinkonsum
eine Illusion. Über Illusionen sollte man sich nicht zu viel Gedanken machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben