Ist Materie eine Illusion?

Erkläre mir doch mal bitte anhand deiner Überzeugung, wieso die Gesamtwirklichkeit für dich als Kind in deinem Denken und Fühlen so anders war als heute.


Wo habe ich denn gesagt, dass sie das war? :dontknow:

Außerdem habe ich auch als Kind nur den mir zugänglichen Teil der Gesamtwirklichkeit wahrgenommen.

Man möchte ja fast meinen, die Welt sei bei deiner Geburt entstanden.

Gründlicher kann man wohl kaum missverstanden werden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diese Welt nicht per Gehirn selbst machen, sondern hineingeboren werden und dass unsere Sinne dazu dienen, sie zu erkennen und uns darin zurechtzufinden.
Und DIESE Welt macht nur einen Bruchteil der Gesamtwirklichkeit aus.
Eine Tür ist ja auch nur ein Teil von einem Haus, man sieht niemals das ganze Haus auf einmal, Teile davon bleiben einem praktisch immer verborgen, aber man käme nie auf die Idee, das, was man davon nicht sehen kann, als Illusion zu bezeichnen.
 
Werbung:
Wo habe ich denn gesagt, dass sie das war? :dontknow:
Ich habe nicht gesagt, dass du es gesagt hättest, sondern mich ermächtigt, selbst ein Beispiel aufzuzählen. :)
Außerdem habe ich auch als Kind nur den mir zugänglichen Teil der Gesamtwirklichkeit wahrgenommen.
Kannst du es mir erklären? Wieso sind dir manche Teile zugänglich und manche nicht? Wer entscheidet das?
Du selbst dürftest ja nicht gesamtwirklich sein, wenn du extra Tickets benötigst.
Und nun behaupte nicht, du sähest da keine Trennung. Unzugänglichkeit ist quasi synonym zu Trennung.

Eine Tür ist ja auch nur ein Teil von einem Haus, man sieht niemals das ganze Haus auf einmal, Teile davon bleiben einem praktisch immer verborgen, aber man käme nie auf die Idee, das, was man davon nicht sehen kann, als Illusion zu bezeichnen.
Wenn du wirklich alle Teile des Hauses sehen wolltest, würdest du schon einen Weg finden, sie zu sehen, selbst wenn du im Erdreich rumwühlen müsstest, um an die Fundamente zu gelangen.
Gilt das für die Gesamtwirklichkeit auch?
Dein Beispiel zeigt übrigens auf, dass du dich nicht als Teil der Gesamtwirklichkeit, sondern Bewohnerin der Gesamtwirklichkeit siehst.
 
Ich bezeichne sie nicht als DIE Realität, sondern als TEIL DER Gesamtrealität.
Wieso krieg ich das nicht rüber?
Oke ich habs verstanden und so kann ich das auch akzeptieren, wenn man ein anderes Verständnis von Realität zugrunde legt, bei dem die physische Realität nur eine mögliche Ausprägung ist. So bleibe ich auch dabei, diese physische Welt als illusorisch zu betrachten, da sie nur in ihren Grenzen einem bestimmten Bild von Realität entspricht.

LGInti
 
Ich habe nicht gesagt, dass du es gesagt hättest, sondern mich ermächtigt, selbst ein Beispiel aufzuzählen. :)

Ein Beispiel wofür?

Kannst du es mir erklären? Wieso sind dir manche Teile zugänglich und manche nicht? Wer entscheidet das?

Das ist keine Sache der Entscheidung, sondern der menschlichen Fähigkeiten.
Unsere Sinnesorgane sind zB nicht darauf angelegt, Radiowellen oder Röntgenstrahlen wahrzunehmen.

Du selbst dürftest ja nicht gesamtwirklich sein, wenn du extra Tickets benötigst.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest.
Ich bin wirklich, aber ich bin ganz bestimmt nicht die gesamte Wirklichkeit.

Leider weiß ich nicht, ob menschliche Körper Radiowellen oder Röntgenstrahlen erzeugen können, aber ich denke mal, nein, denn das hätte man bestimmt schon entdeckt.

Und nun behaupte nicht, du sähest da keine Trennung. Unzugänglichkeit ist quasi synonym zu Trennung.

Für mich nicht.
Wenn man kein Boot hat und nicht schwimmen kann, kann man eine weit entfernte Insel nicht erreichen, sie ist aber trotzdem nicht vom Land getrennt, nur ist ein Teil des Landes von Wasser bedeckt.

Aber wenn das für dich getrennt ist, akzeptiere ich das - nur übernehme ich es halt nicht.

Wenn du wirklich alle Teile des Hauses sehen wolltest, würdest du schon einen Weg finden, sie zu sehen, selbst wenn du im Erdreich rumwühlen müsstest, um an die Fundamente zu gelangen.

Dazu müsste ich es zerstören und die chemischen Verbindungen der Materialien würde ich trotzdem nicht alle erkennen können.

Gilt das für die Gesamtwirklichkeit auch?
Dein Beispiel zeigt übrigens auf, dass du dich nicht als Teil der Gesamtwirklichkeit, sondern Bewohnerin der Gesamtwirklichkeit siehst.

Blödsinn.
Alle sog. Bewohner sind klarerweise ebenfalls Teil der Gesamtwirklichkeit.
 
Oke ich habs verstanden und so kann ich das auch akzeptieren, wenn man ein anderes Verständnis von Realität zugrunde legt, bei dem die physische Realität nur eine mögliche Ausprägung ist. So bleibe ich auch dabei, diese physische Welt als illusorisch zu betrachten, da sie nur in ihren Grenzen einem bestimmten Bild von Realität entspricht.

LGInti

Ok, akzeptiert. ;)
Wenngleich ich selbst keinen Sinn darin sähe, mich in und für eine/r Illusion zu entwickeln.
 
Wenngleich ich selbst keinen Sinn darin sähe, mich in und für eine/r Illusion zu entwickeln.
Ein Schauspieler möchte so echt wie möglich werden, das ist das Ziel eines Schauspielers, möglichst athentisch rüberzukommen, so dass der Betrachter ganz hineingezogen wird und sich identifizieren kann. Das ist nicht einfach, da muss der Regisseur, der Kameramann und auch der Schauspieler alles geben. Abr es bleibt dann doch ein Konstrukt auf einer Bühne.

LGInti
 
Ein Schauspieler möchte so echt wie möglich werden, das ist das Ziel eines Schauspielers, möglichst athentisch rüberzukommen, so dass der Betrachter ganz hineingezogen wird und sich identifizieren kann. Das ist nicht einfach, da muss der Regisseur, der Kameramann und auch der Schauspieler alles geben. Abr es bleibt dann doch ein Konstrukt auf einer Bühne.

LGInti


Na ja, möglich ist das schon, für mich spricht allerdings dagegen, dass ich noch nie einen Nahtodbericht gehört oder gelesen habe, in dem gesagt wurde, dass unsere Welt und das Leben hier Illusion seien.
Und ich habe wirklich schon viele gehört und gelesen.
Wenn das hier wirklich Illusion wäre, wieso erkennt das dann nicht wenigstens die eine oder andere Seele bei ihrem Nahtoderlebnis?
Oder wieso gibt es keine Durchgaben aus dem Jenseits, in denen das so vermittelt wird?
 
Das kann die vers hiedensten Gründe haben, die wir nicht kennen. Ich verlasse mich am liebsten auf die eigene Anschauung statt auf Aussagen anderer.

LGInti

Ja, aber wenn die Anschauung von anderen Menschen meinen Eindruck, meine Wahrnehmung bestätigt, habe ich auch nichts dagegen.
 
Werbung:
Plotin entwickelt kein Äquivalent des indischen Begriffs "Maja", nachdem das manifestierte Sein
Illusion ist, denn Materie ist ja nichts anderes als das EINE, das sich als Sein verströmt. Illusion ist allerdings,
der Materie eine vom Bewusstsein unabhängige Existenz zuzusprechen.
 
Zurück
Oben