Ist man eine schlechte Mutter

tja nach einer trennung sieht man erst wie ein mensch wirklich ist.
als wir noch eine familie waren hat er alles getan die kleine hier die kleine da.
es hat mich wirklich erschreckt dass er gleiches nochmal macht.
er hat schon einen 10jährigen sohn zu dem er 6 jahre keinen kontakt hatte/haben durfte.
angeblich ist die kleine ihm das wichtigste und nur sie hat ihm über den zerfall der familie geholfen (trennung kam von ihm)
man lügen nichts als lügen von ihm ich will für mein kind etwas besseres.

Aber da siehst du ja, was ich dir geschrieben habe. Er darf sein erstes Kind nicht sehen? Er dreht es sich jetzt so, ist doch klar. Nur selbst von Schuld lossagen. Ist typisch. Tut mir echt leid, dass du auf ihn hereingefallen bist.

Meine Erfahrung sagt mir, dass es leider Männer/Frauen gibt, die immer wieder den gleichen Weg gehen. Also ist es für mich nicht verwunderlich, dass er wieder diesen Weg einschlägt.

Darum hör tief in dich hinein und entscheide dich dann. Denn wichtig ist es, dass du für dich und dein Kind die richtige Entscheidung triffst.

Glaube mir bitte, dass es falsch ist, wenn du ihm den Besuch verbietest. Du machst ihm nur einen Gefallen damit. Weil er ja dann nicht darf und er wollte ja....... Genau das möchte er, glaube es mir. Dann kann er der nächsten erzählen, wie arm er nicht ist, weil du ihm ja euer Kind entziehst.

Er muss diese Verantwortung übernehmen, egal ob er sie dann auch wirklich ausübt. Weil auch wenn er sich nicht um euer Kind kümmert, geht es alleine von ihm aus. Nicht von dir!!! Und um das geht es, er soll die Verantwortung für sein Tun oder Nichttun selbst übernehmen.


lg Felice
 
Werbung:
hih felice

kann ich es trotzdem übers jugendamt regeln lassen auch wenn ich das alleinige sorgerecht hab da wir ja nicht verheiratet waren?
sie wird 3 und fragt jeden tag wo ist papa, wann kommt papa wieder, hat papa mich lieb usw
es ist echt schwer den eigenen wie soll ich sagen hass zu unterdrücken.
es fällt mir jeden tag schwer wenn sie von ihm anfängt zu sagen er hat dich lieb oder papa hat keine zeit er muß arbeiten und so.
wenn es nach mir gehen würde dann würd ich ihn auf den mond schicken ohne möglichkeit zurück zukommen.
es ist schon hammer wie man plötzlich einem menschen gegenüber ist der mal mein leben war.

lg porto

das jugendamt ist auch dann zuständig, soviel ich weiß.

ich verstehe deine gefühle. nur die kleine liebt ihren papa. das wird nicht weniger, wenn sie ihren vater nicht mehr sehen darf weil DU es verboten hast. das schürt nur ungutes ....

vielleicht kann das jugendamt, das haus der familie oder die diakonischen werke aber auch anders zusätzlich helfen. oft gibt es beratungsstellen, selbsthilfegruppen etc. wo man sich hilfe, rat und trost holen kann. vielleich, wenn du anders aktiv wirst, kannst du dich von den negativen gefühlen lösen.
 
ich weiß das ein kontaktabbruch zu mir zurück kommen kann wie ein bumerang.
ich denk ich werd die tage einen gang zum jugendamt machen und mich beraten lassen.man bin ich froh damal keinem geteilten sorgerecht zugestimmt
zu haben.

lg porto

liebe porto,

ich wünsche dir von herzen alles liebe. dir und deiner maus.

vielleicht magst uns ja mitteilen, was das jugendamt dir raten oder helfen konnte.
 
das jugendamt ist auch dann zuständig, soviel ich weiß.

ich verstehe deine gefühle. nur die kleine liebt ihren papa. das wird nicht weniger, wenn sie ihren vater nicht mehr sehen darf weil DU es verboten hast. das schürt nur ungutes ....

vielleicht kann das jugendamt, das haus der familie oder die diakonischen werke aber auch anders zusätzlich helfen. oft gibt es beratungsstellen, selbsthilfegruppen etc. wo man sich hilfe, rat und trost holen kann. vielleich, wenn du anders aktiv wirst, kannst du dich von den negativen gefühlen lösen.


meinst du dass ich den kontakt zu ihm nicht abbrechen soll, sondern alles so weiter laufen zu lassen?
klar meine gefühle ihm gegenüber sind mehr als negativ aber sie sind nicht der grund für mein vorhaben.denn sonst hätte ich den kontakt vor monaten schon abgebrochen als er mich finanziel ruiniert hat und betrogen hat.
ich war diejenige die trotzdem der gute umgang für die kleine wichtig war.
was denkst du was der richtige weg wäre?

lg porto
 
Ein herzliches Hallo ihr Lieben!

Grundsätzlich ist es doch so, das die Bindung, egal ob guter oder schlechter Kontakt zu dem Elternteil, eine Bindung ist. Ein nicht sichtbares Band, das verbindet.
Unter anderem wurde mal im Forum Seelenverwandschaft darüber gesprochen, dass Kinder sich ihre Eltern, von denen sie am best möglichen lernen können (unter anderem die Lehre der Antroprosophen) aussuchen. Und auch wenn die Kleine nun wenig Kontakt zu dem Vater hat, weil der Vater sich nicht kümmern mag, so lass diesem seinen Lauf.
Ich bin sicher, dass es so sein soll, und jeder seine Lehre daraus ziehen wird.
Ich selbst stecke gerade in einem wirklichen schwierigen Fall in dem Eltern sich um das Aufentahaltsbestimmungsrecht streiten.
Und solch ein Kampf sollte es nicht geben. Man muss, auch wenn es schwer fällt, den Dingen seinen Lauf lassen. Es seih denn natürlich, das Wohl des Kindes ist enorm gefährdet.
Irgendwann kommt wieder zusammen, was zusammen gehört. Und wenn die Seele der Kleinen nach dem Vater verlangt, innerlich nach ihm ruft, so wird er sie hören.

In diesem Sinne
eine wirklich mitfühlende Mutter...
MoosAchat:kiss4:
 
Aber da siehst du ja, was ich dir geschrieben habe. Er darf sein erstes Kind nicht sehen? Er dreht es sich jetzt so, ist doch klar. Nur selbst von Schuld lossagen. Ist typisch. Tut mir echt leid, dass du auf ihn hereingefallen bist.

Meine Erfahrung sagt mir, dass es leider Männer/Frauen gibt, die immer wieder den gleichen Weg gehen. Also ist es für mich nicht verwunderlich, dass er wieder diesen Weg einschlägt.

Darum hör tief in dich hinein und entscheide dich dann. Denn wichtig ist es, dass du für dich und dein Kind die richtige Entscheidung triffst.

Glaube mir bitte, dass es falsch ist, wenn du ihm den Besuch verbietest. Du machst ihm nur einen Gefallen damit. Weil er ja dann nicht darf und er wollte ja....... Genau das möchte er, glaube es mir. Dann kann er der nächsten erzählen, wie arm er nicht ist, weil du ihm ja euer Kind entziehst.

Er muss diese Verantwortung übernehmen, egal ob er sie dann auch wirklich ausübt. Weil auch wenn er sich nicht um euer Kind kümmert, geht es alleine von ihm aus. Nicht von dir!!! Und um das geht es, er soll die Verantwortung für sein Tun oder Nichttun selbst übernehmen.


lg Felice

tja hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.hätte es nie für möglich gehalten dass ich mich mal in einem menschen so täusche.egal wieder etwas gelernt.
ich denk ich werd ihm mitteilen dass ich für die kleine möchte dass er sich an normale besuchsintervale hält.er soll sich überlegen was die kleine ihm bedeutet.wenn nichts von ihm kommt werde ich es dem jugendamt übergeben.

lg porto
 
hih felice

kann ich es trotzdem übers jugendamt regeln lassen auch wenn ich das alleinige sorgerecht hab da wir ja nicht verheiratet waren?
sie wird 3 und fragt jeden tag wo ist papa, wann kommt papa wieder, hat papa mich lieb usw
es ist echt schwer den eigenen wie soll ich sagen hass zu unterdrücken.
es fällt mir jeden tag schwer wenn sie von ihm anfängt zu sagen er hat dich lieb oder papa hat keine zeit er muß arbeiten und so.
wenn es nach mir gehen würde dann würd ich ihn auf den mond schicken ohne möglichkeit zurück zukommen.
es ist schon hammer wie man plötzlich einem menschen gegenüber ist der mal mein leben war.

lg porto


Wenn ich das lese, steigen mir Tränen in die Augen, weil mir diese Situation bekannt vor kommt. Und die ärmsten sind immer die Kinder. Schlimme Situation, die du leider alleine durchstehen musst. :umarmen: Ich fühle echt mit dir......

Ja, du kannst es übers Jugendamt regeln, ich hab es auch so gemacht. Bei mir hat es dann besser funktioniert, da er sich auch daran halten musste, weil ich keine Ausnahmen mehr zugelassen habe. Und wenn er unseren Sohn nicht geholt hat, dann wars Pech. Ich bin dann hart geblieben.

Denn selbst die vom Jugendamt hat gemeint, dass es Männer gibt, die dadurch noch die Gewalt über die Frau haben. Sie bestimmen unser Leben, weil du es natürlich unbewusst nach ihm richtest. Weil sie entscheiden, wann sie sich um das Kind kümmern wollen. Oh nein, so darf es nicht sein.

Fixe Zeiten, holt er sein Kind, ist es ok, wenn nicht, dann nicht!!!

Ich habe auch lange Jahre meinen Sohn belogen, weil mein Exmann auch kaum Zeit hatte. Er musste Fußballspielen gehen, oder hatte ein wichtiges Tennismatch. Naja, und natürlich seine Arbeit, suuuuperwichtig. Frauengeschichten waren auch immer wichtiger!!! Aber wie sollte ich das meinem Sohn erklären? Ich sagte dann immer, dass sein Papa arbeiten muss.

Ich saß daheim mit meinem Sohn, der auf seinen Vater wartete und bittere Tränen vergoss, weil er nicht kam. Der Sündenbock war ich, weil mein Sohn mir gegenüber Abneigung empfunden hat, obwohl ich immer da war.

Mein Sohn stand stundenlang bei der Türe und hat um seinen Vater geweint und sogar an die Tür geschlagen. Es war die Hölle, ich fühlte mich so hilflos und schlecht.

Und als ich das seinem Vater einmal erzählte, lachte der und meinte, naja, mein Sohn liebt mich halt. Krass oder???? Mir hat es mein Herz zerrissen!

Als mein Sohn dann älter war, habe ich, wenn es wieder so eine Situation gab, meinem Sohn das Handy gegeben, damit er seinen Vater anrufen konnte, um zu fragen, warum er keine Zeit hatte. Ich wollte nicht mehr lügen. Er musste ihm dann sagen, warum er wiedermal nicht kommen kann.

Tja, dadurch war ich nicht mehr die Böse und mein Sohn bemerkte schnell, dass sein Vater derjenige war, der keine Zeit hatte. Im übrigen haben mir das mehrere geschulte Leute empfohlen, da ich dadurch auch erleichtert wurde. Ich musste mir nicht wieder was einfallen lassen, warum......

Aber eines ist fix, wir als Mütter sind immer die Schuldigen und können nur hoffen, dass unsere Kinder, wenn sie mal groß sind und verstehen, endlich merken, wer derjenige war, der immer für sie da war.

Mein Sohn ist heute 15 und liebt seinen Vater noch immer über alles. Gut, er hat sich immer wieder um ihn gekümmert, aber nie so, wie es mein Sohn gebraucht hätte. Mein Verhältnis zu meinem Sohn ist gut, er liebt mich sicher, aber ich glaube, nicht so wie seinen Vater!!! :(

Naja, ich war immer für ihn da, sein Vater nicht. Und ich glaube, dass es in der Natur des Menschen liegt, das was da ist weniger zu schätzen, als das was vielleicht sein hätte können. Hoffe nur, dass mein Sohn wenn er älter wird, nicht in die Fußstapfen seines Vaters tritt, der mittlerweilen drei Kinder von drei Frauen hat.


lg Felice
 
Das Problem bei der Sache ist folgendes. Selbst wenn er sich ewig nicht um euer Kind kümmert und ihm irgendwann mal einfallen sollte, dass er ja eines hat, bekommt er Recht es zu sehen. Ist vom Gesetz her so verankert.

Er kann das Kind immer sehen, wann er will. Aber umgekehrt kann man ihn nicht zwingen, sich um sein Kind zu kümmern, leider. :(

Ich finde es traurig, dass es Menschen gibt, die Kinder zeugen/in die Welt setzen und dann die Verantwortung nicht übernehmen.

Ich kann dir nur raten, alles übers Jugendamt zu machen. Lass Besuchszeiten festsetzen und wenn er sie nicht wahrnimmt, sein Problem. Aber so machst du dein Leben nicht von seinen Besuchen abhängig. Man kann auch festsetzen, dass wenn er eine halbe Stunde zu spät kommt, er kein Besuchsrecht mehr an diesem Tag hat. Dadurch ist es für dich leichter, weil du nicht mehr auf ihn wartest.

Ist eine traurige Situation für dich und in späterer Folge auch fürs Kind. Tut mir echt leid für euch. Denn egal was viele meinen, Kinder brauchen beide Elternteile. Dumm nur, wenn ein Elternteil es nicht genau so sieht.

lg Felice

Im letzten Satz muss ich dich soweit mal berichtigen Kinder brauchen Eltern, die sich um das Kind kümmern. Und ein Vater der sich nicht um sein Kind so kümmern kann , wie es angebracht ist, sollte von dannen ziehen. Denn dann weiß man auch woran man ist als Mutter. Kinder sehen de Welt mit anderen Augen. Manchmal ist ein klarer Schnitt sogar besser. Auf die Gesetze kann man oft genug nicht im einzelnen bauen. Denn was will man mit einen Schlägertyp wo man man als Frau und Mutter immer dabei sein muss, das den Kindern nichts passiert. Arbeit ist oft genug Ausrede und da sollte man auch unterscheiden, denn manche Arbeiten wirklich und das kann man einen Kind plausibel machen.
 
Werbung:
Im letzten Satz muss ich dich soweit mal berichtigen Kinder brauchen Eltern, die sich um das Kind kümmern. Und ein Vater der sich nicht um sein Kind so kümmern kann , wie es angebracht ist, sollte von dannen ziehen. Denn dann weiß man auch woran man ist als Mutter. Kinder sehen de Welt mit anderen Augen. Manchmal ist ein klarer Schnitt sogar besser. Auf die Gesetze kann man oft genug nicht im einzelnen bauen. Denn was will man mit einen Schlägertyp wo man man als Frau und Mutter immer dabei sein muss, das den Kindern nichts passiert. Arbeit ist oft genug Ausrede und da sollte man auch unterscheiden, denn manche Arbeiten wirklich und das kann man einen Kind plausibel machen.

Hallo???? Dein Geschriebenes bezieht sich nicht auf das Thema hier. Und ich meinte, dass es für das Kind das beste ist. Natürlich nicht, wenn er ein Schläger ist. Da ich selbst Mutter von zwei Kindern bin, ist das für mich selbstverständlich. Ich gehe von liebevollen Eltern aus.

Und da ich selbst in dieser Situation war/bin, weiss ich, dass Kinder glücklicher sind, wenn beide Elternteile sich um ihr Kind kümmern. Aber natürlich nur in einer gesunden Form.

Als ich mit meinem jetzigen Freund zusammengezogen bin, war mein Sohn sieben Jahre alt. Es war kurz vor seinem Geburtstag. Er lag in seinem neuen schönen Zimmer und war traurig. Als ich es merkte, ging ich zu ihm und fragte, was los sei? Er daraufhin mit Tränen in den Augen: "Mami, ich wünsche mir nur eines zu meinem Geburtstag, dass du und Papi zusammenseid." Toll oder? Ich fühlte mich wie ein Schwein, obwohl sein Vater sich gleich nach der Geburt unseres Sohnes wegen einer anderen von mir trennte.

Aber so leicht ist es nicht, weil das Kind auch einen Elternteil liebt, wenn er dem Kind schadet. Die traurige Wahrheit. :(
 
Zurück
Oben