Ist Magie von unserem lieben Gott verboten?

Es ist eigentlich weniger ein Gesetz, sondern eine Regel, die aus der Wicca- Bewegung stammt: "Solange es niemand schadet, tu, was du willst" und "Alles, was von dir ausgeht, fällt dreifach auf dich zurück". Es soll damit an das Prinzip der gedanklichen Freiheit des Menschen, des Gewaltverzichtes und der Eigenverantwortung für sein Tun erinnert werden. Sicherlich ein gutes Prinzip, der man auch, als Hexe folgen kann.

Merlin
 
Werbung:
Der Originalsatz stammt von Crowley und lautet "Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen"
Und weil der Hintergrund dieses Satzes von den wenigsten richtig begriffen wurde(und immer noch wird) ist er umgewandelt worden in "Tu was du willst, aber schade niemanden" - die sogenannte Light-Version der esoterischen Szene.
Und die Light-Version hat sich so verbreitet, dass tatsächlich - wie man jetzt hier nachlesen kann - viele nicht mal mehr den Ursprung kennen.

:)
 
Es ist eigentlich weniger ein Gesetz, sondern eine Regel, die aus der Wicca- Bewegung stammt: "Solange es niemand schadet, tu, was du willst" und "Alles, was von dir ausgeht, fällt dreifach auf dich zurück". Es soll damit an das Prinzip der gedanklichen Freiheit des Menschen, des Gewaltverzichtes und der Eigenverantwortung für sein Tun erinnert werden. Sicherlich ein gutes Prinzip, der man auch, als Hexe folgen kann.

Merlin

Ob etwas jemandem letztendlich nutzt oder schadet, kann man meiner Meinung nach ohnehin erst im Nachhinein, nachdem es einem zuteil geworden ist „wirklich“ beurteilen.

Ok, z.B. Gesundheit „heraufzubeschwören“, erscheint zwar auf den ersten Blick mit keinerlei „negativen“ Risiken behaftetes zu sein – aber selbst da könnte es ja passieren,
dass der Gesundete anschließend erst auf „dumme Gedanken“ kommt, die er als „Bettlägeriger“ wenigstens nicht in Taten hätte umsetzen können. :D
 
Wieso sollte Gott Magie verbieten, wenn er sie doch selbst anwendet und wenn sie der Wesenskern eines jeden ist?
:D

......ich erinnere mich da an was aus dem Büchlein nach Johannes; Jesus sprach : Steh auf nimm dein Bett und geh nach Hause !!!!!und der Kranke tat es.........; Wenn dem so war???????was war das denn frag ich mich......Göttliche Energie? war er Wunderheiler?war Magie im Spiel? oder war Jesus damals Hypnotiseur/Therapeut?war das wirklich so ? frei erfunden ? Wahrheit? wer weis es so genau, Ich meine das ein gütiger Gott nichts verbieten würde was als Wissen für etliche andere Menschen den Zugang zu einem besseren ,gesünderen Leben beitragen könnte, sofern sie daran glauben und es anwenden würden.
 
Der Originalsatz stammt von Crowley und lautet "Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen"


Crowley ist ebenfalls nicht das Maß der Dinge. Auch wenn er gerne zu Rate gezogen und vieles imitiert wird. Wenn er dennoch ein paar prägnante tiefgreifende Dinge benannte, so hatte er phasenweise (so scheint es) doch auch mächtig einen an der Klatsche.


Und:

Nach überschlägiger Durchsicht des Threads lautet also die Quintessenz:

Magier = Zauberer?

Aha.


Ist Magie von unserem lieben Gott verboten?

Der Muß es nicht verbieten, weil ohne dem Läuft eh nix ......

:D
 
Bei genauem Durchlesen wär es aufgefallen, dass er nicht als Maß der Dinge genommen wurde, sondern der Satz schlicht auf ihn zurück geht und das eben hier erwähnt wurde.

:rolleyes:
 
Der Originalsatz stammt von Crowley und lautet "Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen"
Und weil der Hintergrund dieses Satzes von den wenigsten richtig begriffen wurde(und immer noch wird) ist er umgewandelt worden in "Tu was du willst, aber schade niemanden" - die sogenannte Light-Version der esoterischen Szene.
Und die Light-Version hat sich so verbreitet, dass tatsächlich - wie man jetzt hier nachlesen kann - viele nicht mal mehr den Ursprung kennen.

:)

Merci :)
 
Crowley ist ebenfalls nicht das Maß der Dinge. Auch wenn er gerne zu Rate gezogen und vieles imitiert wird. Wenn er dennoch ein paar prägnante tiefgreifende Dinge benannte, so hatte er phasenweise (so scheint es) doch auch mächtig einen an der Klatsche.


Und:

Nach überschlägiger Durchsicht des Threads lautet also die Quintessenz:

Magier = Zauberer?

Aha.




Der Muß es nicht verbieten, weil ohne dem Läuft eh nix ......

:D

Diese Frage stell ich mir auch eben ...

ist ein Magier(in) ein Zauberin(er) ???

Was ist zaubern und was Magie ?

mfg die Fee:)
 
Werbung:
Zurück
Oben