Ist Magie Religion, ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sich Deine Aussage nur auf der Grundlage einer
Projektion deines Verständnisses
vom Liber AL und Gott bezieht,bezweifle
ich das irgendwo angekommen wird....

Ohhh Kakke 1900 Uhr... ich muss Essen gehn...

Das Liber Al, begrenzt ja nur, aber Du willst Dich ja erweitern, zumindest ist das eine Annahme. :)
lg
Cyrill
 
Werbung:
Gott ist für mich eben genau nicht religion. Religionen sind versuche, das unerklärliche erklärbar zu machen.
Damit produziert jede religion ein gefälle, das schöpfer und geschöpf letztlich trennt.
:)

Magie ist aber Religion, ... .
Weil es auf Glauben und Willen basiert. Glauben wollen, ... .

Kabbala
ein System, dass auf Glauben aufbaut.
Die Kabbala (auch Kabbalah) ist die mystische Tradition des Judentums. Sie wird seit Pico della Mirandola auch in nichtjüdischen Kreisen fortgeführt. Die Wurzeln der Kabbala finden sich in der Tora, der Heiligen Schrift des Judentums. Neben jahrhundertelanger mündlicher Überlieferung dokumentiert die reichhaltige schriftliche kabbalistische Überlieferung verschiedene Elemente, darunter gnostische, neuplatonische und christliche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala

Hermetik,
Die Hermetik bezeichnet eine in der Antike wurzelnde religiöse Offenbarungs- und Geheimlehre. Der Name geht zurück auf die sagenhafte Gestalt des Hermes Trismegistos (griechisch Ἑρμῆς Τρισμέγιστος, „dreifach größter Hermes“), einer im ägyptischen Hellenismus entstandenen synkretistischen Verschmelzung des griechischen Gottes Hermes und des ägyptischen Gottes Thot, der als Verfasser der sogenannten hermetischen Schriften und als Urvater der Alchemie gilt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermetik

Gnosis
Gnosis (von altgr. γνῶσις: gnōsis: „[Er-]Kenntnis“) oder Gnostizismus (latinisierte Form des griechischen γνωστικισμός: gnostikismos) bezeichnet als religionswissenschaftlicher Begriff verschiedene religiöse Lehren und Gruppierungen des 2. und 3. Jahrhunderts, teils auch früherer Vorläufer. Der Ausdruck wird auch für verschiedene Konstellationen verwendet, die in wirkungsgeschichtlichem Zusammenhang mit diesen Gruppierungen stehen oder in den vertretenen Lehren Ähnlichkeiten aufweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnostizismus

OTO
Der Ordo Templi Orientis, kurz OTO (Orden des östlichen Tempels oder Orientalischer Templerorden), war eine esoterische Gemeinschaft mit rosenkreuzerisch-templerischen Zügen, die 1903 von Carl Kellner, Heinrich Klein sowie Franz Hartmann gegründet wurde und sich unter Leitung von Theodor Reuß intensiv mit Ritualmagie auseinandersetzte. Erklärtes Ziel des Ordens war die Vervollkommnung des Menschen durch Ritualmagie. Dabei galt es, die scheinbaren Gegensätze „Thelema“ (griechisch Θελημα „Wille“) und „Agape“ (αγάπη „Liebe“) bis zur Einheit zu vervollkommnen. Dieser Gedanke wird vielfach durch die Zahl 93 angedeutet, was dem numerologischen Wert sowohl von „Thelema“ als auch von „Agape“ entspricht. Nach dem Tod von Reuß 1923 gelang es seinen Nachfolgern in der Folgezeit nicht, den Zerfall zu verhindern. Zwei Organisationen, der Caliphat-OTO und OTOA, beanspruchten für sich die rechtmäßige Nachfolge des OTO.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ordo_Templi_Orientis

Also alles Glauben indirekt, also ist Magie Religion.

lg
Cyrill
 
wenn du sagst, ich bin er, was fragst du dann noch?
ich bin deine wahrnehmung.
Du sagst ich bin Gott, ... .
Also musst Du ja die Bedeutung des Wortes kennen, sonst würdest Du es ja nicht so schreiben.
Also wenn Du Gott bist, dann weisst Du ja was Gott ist.
Ich weiss nicht was Gott ist, weil ich die absolute Wahrheit nicht kenne.
Also kennst Du die absolute Wahrheit, wenn Du sagst Gott zu sein.
lg
Cyrill
 
Ich denke AC meint mit "ein jeder für sich selbst" genau das. Dann ist es ja kein Glaube mehr.

Was denkt ihr?

AC schränkt ein, indem er ein Gesetz erschafft, dass nicht gültig ist.
Er beschränkt sich auf ein Gesetz, dass Gesetz ist aber sein Gesetz und genau deshalb wird es nach seinem Willen so geschehen.
Mein Gesetz, ist ein Anderes und besteht aus vielen verschiedenen Komponenten, die persönliche Wahrheit ist auch sowas wie Erfahrung und gesehen haben, erkennen, etc..
Also weshalb will AC andere auf sowas beschränken?
Ein Magier wäre ja sein eigenes Gesetz, dh. er ist frei von allem, also auch von Liber und dergleichen.
Frei sein ist Magier sein, denn er lebt nach seinem Schöpferprinzip und wirkt so, ... .
lg
Cyrill
 
ISt "ein jeder für sich selbst" als ein Gesetz zu verstehen? Meint das sowas wie Autonomie bzgl. dem Umgang mit eigenen Erfahrungen?

Ich frage das, weil ich es so verstehen könnte, nur weil ich sehr auf "Autonomie"
gepolt bin. Ich versuche hier sozusagen eigenes zu verstehen, im MUF und zu verstehen, warum ich wie verstehe.

Vielleicht ist das ein Weg, so, mit dem "jeder für sich selbst", vielleicht ein gigantischer Zirkelschluss, vielleicht ist aber auch Gott ein Zirkelschluss...
 
AC schränkt ein, indem er ein Gesetz erschafft, dass nicht gültig ist.
Er beschränkt sich auf ein Gesetz, dass Gesetz ist aber sein Gesetz und genau deshalb wird es nach seinem Willen so geschehen.
Mein Gesetz, ist ein Anderes und besteht aus vielen verschiedenen Komponenten, die persönliche Wahrheit ist auch sowas wie Erfahrung und gesehen haben, erkennen, etc..
Also weshalb will AC andere auf sowas beschränken?
Ein Magier wäre ja sein eigenes Gesetz, dh. er ist frei von allem, also auch von Liber und dergleichen.
Frei sein ist Magier sein, denn er lebt nach seinem Schöpferprinzip und wirkt so, ... .
lg
Cyrill

die höchste form von dem was du sagts wäre
es gibt nur mich:D
innen und aussen
 
Werbung:
ISt "ein jeder für sich selbst" als ein Gesetz zu verstehen? Meint das sowas wie Autonomie bzgl. dem Umgang mit eigenen Erfahrungen?

Ich frage das, weil ich es so verstehen könnte, nur weil ich sehr auf "Autonomie"
gepolt bin. Ich versuche hier sozusagen eigenes zu verstehen, im MUF und zu verstehen, warum ich wie verstehe.

Vielleicht ist das ein Weg, so, mit dem "jeder für sich selbst", vielleicht ein gigantischer Zirkelschluss, vielleicht ist aber auch Gott ein Zirkelschluss...

Freier Wille,
Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Jeder kann immer tun und lassen was er will. Wahr ist, das was man als wahr (annimmt).
Du bist Deine Wahrheit und Deine Realität, dh. Dein Leben ist das was Du schaffst und sein wirst. Du oder jeder selber ist (sein) Leben und die Summe seiner Erfahrungen.
Der Weg ist Dein Weg und Dein Ziel ist Dein Ziel aber was ist das Ziel?
Wenn Du kein Ziel hast, hast Du keinen Weg, deshalb such Dir ein Ziel und gehe Deinen Weg, kann aber alles beinhalten der Weg, aber das ist ja dann Leben.
lg
Cyrill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben