Ist Magie generell erlaubt ?

Ist Magie erlaubt?
von welchem Standpunkt aus wird diese Frage gestellt?

Rein juristisch: Ja, denn sie ist ja juristisch gesehen wirkungslos. Wird Geld dafür genommen könnte Betrugsverdacht entstehen. Auch ist es wichtig in Österreich nicht mit dem Kurpfuscherei Paragrafen in Konflikt zu kommen.

Religiös: Ja, denn es herrscht Religionsfreiheit solange keine staatsgefährdenden Umtriebe vermutet werden.

Ethisch/moralisch: Da beginnt die Antwort schwieriger zu werden, nicht? und wir landen bei der uralten Frage nach Manipulation oder nicht Manipulation.
Ist euch eigentlich klar, dass so genannte Nebenwirkungen, Karmaauswirkungen etc. auch deshalb entstehen können, weil dauernd drüber geredet und geschrieben wird? Der Egregor wird ja andauernd aufgefordert Nebenwirkungen etc herzustellen.

Das heisst nicht, dass ich es für moralisch vertretbar halte, jemandem z.B. den Tod zu wünschen. Ist es aber nicht die höchste ethische Auffassung, etwas nicht zu tun, weil man aus sich selbst heraus erkannt hat, dass es falsch ist, und nicht deshalb nicht zu tun, weil es vielleicht böse Folgen für mich haben könnte? Diese Gerede von den Folgen hat für mich so was katholisch kirchliches von Sünde und Buße und Strafe.
Wir sollten mal alle ein bissl aufpassen, was wir dauernd reden und schreiben. Im Nachbarforum hab ich oft den Eindruck, dass Nebenwirkungen geradezu beschworen werden, das hab ich geschrieben und schwupps, war ich gesperrt. :D

Magie ist weder gut noch böse, unsere Intentionen sind es , die den Weg bereiten und die Welt erschaffen.
 
Werbung:
Hallo an Euch allen, vielleicht eine komische frage von mir, aber ich habe wegen Magie und deren Ausübung auch einiges gehört. Wie ist das wirklich, gibt es Magien, bei denen man mit dem Gesetz in Deutschland in Konffikt käme ? Ich meine da aber ausschließlich Magien, wo nichts mit Tieren zutun hat und man es nur für sich daheim nur anwendet. Also vielleicht Tischerlrücken, Pendeln usw, so meine isch es. Danke

Ich erinnere einfach mal dran, dass DAS das ursprüngliche Thema war. :D
 
hm, Aratron, wenn du es könntest, würdest du alles tun? wo wäre deine Grenze?

(btw da steht eine Verneinung "wie sterne nicht lügen" ) :D

der witz an diesem astrostandardsatz ist für mich, das sie es nicht können. wie sollten sie auch? unüberprüfte einfach angenommene esohausfrauenplattheiten.

gleiches gilt für die magie. sie kennt keine moralischen fragen, geschweige denn staatliche gesetze.

ich suche keine grenzen. ich will tun, was mein wille ist.
das mag dann das einzige gesetz sein:D
 
Werbung:
Zurück
Oben