Ist Liebe

Werbung:
Kann es sein.

Wenn es Liebe ist, ist es keine.
Wenn es keine ist, ist es eine.

Liebe will nichts. Sie ist eigentlich ein Seinszustand. Also unabhängig von der Aktion, Reaktion des, der Anderen. Ist zumindest die Theorie.

Nur findet oder erlebt man sie selten in dieser "reinen" Form. Noch seltener schafft es jemand, sie auch so zu leben.

Hi, Faydit!

... kann mich deinen Zeilen anschließen.
Mir ist noch das Gedicht von Erich Fried eingefallen:

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe


lg, Anna
 
Zitat Aratron
ich kann wahrnehmen, ohne es auf- oder abzuwerten und in diesem sinne...

das ist ja auch schon eine Wertung

Da bewertet es einer als gut/besser (innerhalb seiner Wertungstabelle) nicht gewertet zu haben.


Und da kommst du nicht raus. (Nicht nur du :))

Die Aussage als solche ist eine Wertung - da hast Du recht.

Doch einfach etwas wahrnehmen ist keine Wertung.
Wo ist beim registrieren, wahrnehmen, bemerken eine Wertung?
Sie setzt erst hinterher ein.
Wenn man aber in der Lage ist, dabei zu bleiben - dann ist es eben ohne Bewertung - es ist Beobachtung.

blue
 
Wo ist beim registrieren, wahrnehmen, bemerken eine Wertung?
allein schon die Auswahl dessen, was du registrierst und nicht registrierst
unterliegt deiner Bewertung

du bist nur (noch) nicht schnell genug das zu bemerken





(Anmerkung: Schnelligkeit bringt dann aber auch nicht mehr Kontrolle; kann sich aber oft so anfühlen.)
 
=Schooko;2634581]allein schon die Auswahl dessen, was du registrierst und nicht registrierst
unterliegt deiner Bewertung
nein , das hat mit Bewertung nichts zu tun - höchstens mit Wissen und Akzeptanz
wobei dieses "Wissen" nicht so zu verstehen ist, daß es sich da um eine "allgemeine Wahrheit" handeln würde.
(Anmerkung: Schnelligkeit bringt dann aber auch nicht mehr Kontrolle; kann sich aber oft so anfühlen.)

wir sprechen da wohl von zwei verschiedenen Dingen, denn mit Kontrolle hat das nichts zu tun.
 
nein , das hat mit Bewertung nichts zu tun - höchstens mit Wissen und Akzeptanz
wobei dieses "Wissen" nicht so zu verstehen ist, daß es sich da um eine "allgemeine Wahrheit" handeln würde.


wir sprechen da wohl von zwei verschiedenen Dingen, denn mit Kontrolle hat das nichts zu tun.


Denke ich auch, wenn Liebe etwas mit Kontrolle zu tun haben soll ist der Frühling dann vielleicht maschinell gesteuert?
 
Werbung:
Ich denke es ist keine Projektion, weil man das Gegenüber nicht hundertprozentig kennt, bzw. hat jeder eine ander Wahrnehmung und jeder Mensch hat einen anderen Erfahrungsschatz. Vor allem ist Liebe ein Begriff der schwierig ist, denn Liebe kann alles aber auch nichts bedeuten, denn es kommt immer auf die Auffassungsgabe des Betrachters an.

lg.

schlangenstab
 
Zurück
Oben