Ist Lichtgeschwindigkeit überall gleichschnell?

MaTrixx schrieb:
Hallo Joey



Du meinst , der Link über Gravitationswellen, sichtbar, bzw. hörbar gemacht ist FAKE?

http://www.einstein-online.info/de/vertiefung/ZirpenNeutronensterne/index.html

Nein, es ist kein Fake. Die Audiodateien entspringen aber nicht dem Experiment, sondern "nur" Berechnungen, was der Detektor bei einem solchen Ereignis "hören" würde. Das Signal ohne Rauschen (erste Audiodatei) würde man auch nie aus dem Detektor rausbekommen. Die zweite Datei mit Rauschen ist die realistischere Simulation, indem ein Rauschen hinzugefügt wurde. Nach solchen Signalen wird gesucht. Die Grenzen der Häufigkeit, die bis jetzt durch die Abwesenheit der Signale gesetzt wurden, sind aber noch weit im verträglichen Bereich. So schnell erwartet man kein ordentliches Signal.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Eigentlich können wir auch bei einen ordentlich voll fetten Signal der Gravitationswelle dann wieder nicht wissen, wie sie sich exakt anhört.
Da Gravitationswellen in Schallwellen nur eine Übersetzung von einer Sprache in eine andere ist. Wenn diese Schallwellen auf unser Hörnerv trifft werden sie nochmals vom Gehirn in elektomagnetische Impulse umgewandelt, damit wir Töne wahrnehmen können. Erst dann entsteht der bewußte Höreindruck.

Also wie immer alles Sein ist Schein...
Schall und Rauch...
auch
:rolleyes:
 
Soviel wie ich weiß, genauso schnell wie das Licht, alle Strahlung im Weltraum
ist gleich schnell, ob nun sichtbares Licht, Mikrowellen, Ultaviolettes Licht oder Gamma-Strahlung unterscheiden sich nur in der Frequenz des aufgefangenen Signals.
Die Gravitationswellen-Geschwindigkeit sollte sich daher nicht von Lichtwellen-Geschwindigkeiten unterscheiden.

Oder doch: je nach Masseverhältnis des auszusendenen Objekts? :confused:

Nee, ist ja alles Vakuum im Weltraum. :weihna1
 
MaTrixx schrieb:
Soviel wie ich weiß, genauso schnell wie das Licht, alle Strahlung im Weltraum
ist gleich schnell, ob nun sichtbares Licht, Mikrowellen, Ultaviolettes Licht oder Gamma-Strahlung unterscheiden sich nur in der Frequenz des aufgefangenen Signals.
Die Gravitationswellen-Geschwindigkeit sollte sich daher nicht von Lichtwellen-Geschwindigkeiten unterscheiden.

Oder doch: je nach Masseverhältnis des auszusendenen Objekts? :confused:

Nee, ist ja alles Vakuum im Weltraum. :weihna1

Tja, das ist noch die grosse Frage, ob Gravitationsveränderungen sich mit NullkommaNichts Geschwindigkeit "ausbreiten" oder nicht :dontknow: Von Ausbreiten kann ja dann keine Rede mehr sein .... vielleicht haben diese "Wellen" ja auch garnix mehr mit Zeit und Raum zu tun :confused: Gravitation ist eine gehemnisvolle "Kraft". Aber von Kraft, rein auf Basis eines Newtonschen Kräftemodells, kann man hier ja auch schon nicht mehr sprechen............
 
Beispiel dazu: Die sonnennahe Umlaufbahn des Merkurs. Die Scheitelpunktwanderung ist anhand eines Kräftemodells nicht restlos erklärbar. Hier kommt eindeutig, die durch die Gravitation verursachte Raumkrümmung verstärkt mit in's Spiel....
 
Niemand schrieb:
Tja, das ist noch die grosse Frage, ob Gravitationsveränderungen sich mit NullkommaNichts Geschwindigkeit "ausbreiten" oder nicht :dontknow:

Nach ART breiten sie sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Mit NullkommaNichts-Geschwindigkeit kann sich keine Information ausbreiten.

Viele Grüße
Joey
 
Niemand schrieb:
Beispiel dazu: Die sonnennahe Umlaufbahn des Merkurs. Die Scheitelpunktwanderung ist anhand eines Kräftemodells nicht restlos erklärbar. Hier kommt eindeutig, die durch die Gravitation verursachte Raumkrümmung verstärkt mit in's Spiel....

Genau, niemand, es ist nicht restlos erklärbar. Alles Wahrscheinlichkeits-Denken und Wahrscheinlichkeits-Berechnungen. Welche Krafte da noch im Spiel sind wissen wir ja noch nicht.
Jedenfalls für die, die Beweise haben müssen...
Jetzt wird erstmal alles dem Neuentdeckten zugeordnet.


L.G.
________
Ma
 
Werbung:
MaTrixx schrieb:
Genau, niemand, es ist nicht restlos erklärbar. Alles Wahrscheinlichkeits-Denken und Wahrscheinlichkeits-Berechnungen. Welche Krafte da noch im Spiel sind wissen wir ja noch nicht.
Jedenfalls für die, die Beweise haben müssen...
Jetzt wird erstmal alles dem Neuentdeckten zugeordnet.

Eben alles eine Frage der Möglichkeiten.
Und momentan haben wir eben noch nicht die Kohle und die Möglichkeiten, etwas G'scheites zu bauen, was die Sonnenwinde und die unbändige Hitze auf Grund der Nähe des Merkur zu unserem Gestirn aushält.

Geplant ist ja einiges, wir werden noch viel lernen. :)
 
Zurück
Oben