Ist Lichtgeschwindigkeit überall gleichschnell?

Quargelbrot schrieb:
Sind Gravitationswellen nun schon eigentlich bewiesen?
Oder sind diese weiterhin nur unentdeckte Theorie?

Ich frage jetzt bewusst die Physiker, denn die haben einen aktuelleren Stand als ich.

Sie sind indirekt bewiesen. Durch jahrelange Beobachtung eines Pulsarpaares, ließ sich deren Bahn umeinander genau rekonstruieren, und wie die Orbits sich mit der Zeit aufgrund der Abstrahlung von Gravitationswellen verändern. Diese Beobachtungen brachten vor ein paar Jahren den Physik-Nobelpreis ein.

Der direkte nachweis mit Detektoren ist noch nicht gelungen.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Quargelbrot schrieb:
Sind Gravitationswellen nun schon eigentlich bewiesen?
Oder sind diese weiterhin nur unentdeckte Theorie?

Ich frage jetzt bewusst die Physiker, denn die haben einen aktuelleren Stand als ich.

das problem ist, dass selbst eine supernova die raumzeit nur um die dicke eines menschl. haares hebt und senkt
wenn man den gravitationswellenhintergrund messen könnte, könnte man bis auf (jetzt muss ich lügen) 10 hoch -35 sekunden nach den urknall "zurückschauen"
wäre neben der hintergrundstrahlung noch ein beweis mehr für den urknall ...
 
dura schrieb:
das problem ist, dass selbst eine supernova die raumzeit nur um die dicke eines menschl. haares hebt und senkt
wenn man den gravitationswellenhintergrund messen könnte, könnte man bis auf (jetzt muss ich lügen) 10 hoch -35 sekunden nach den urknall "zurückschauen"
wäre neben der hintergrundstrahlung noch ein beweis mehr für den urknall ...

Das habe ich auch schon gehört.
Doch sind Meßgeräte dafür ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest nach heutigen Maßstäben.

Na, mal sehen, was uns noch alles überraschen wird!
 
Quargelbrot schrieb:
Das habe ich auch schon gehört.
Doch sind Meßgeräte dafür ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest nach heutigen Maßstäben.

Na, mal sehen, was uns noch alles überraschen wird!

Naja, Geo600 und das Experiment in den USA (dessen Namne ich jetzt nicht auswendig weiß), haben schon eine große Empfindlichkeit. Zwei verschmelzende Schwarze Löcher oder eine Supernova relativ nahe sollten sie feststellen können. Wesentlich Emfindlicher wird dann noch LISA: 3 Satelliten die einen solchen Interferrometer bilden sollen.

Viele Grüße
Joey
 
Quargelbrot schrieb:
Sind Gravitationswellen nun schon eigentlich bewiesen?
Oder sind diese weiterhin nur unentdeckte Theorie?

Ich frage jetzt bewusst die Physiker, denn die haben einen aktuelleren Stand als ich.

Die Astrophysiker/in sind hier glaube ich eher angesprochen als die Physiker :)

Wir können die Gravitationwellen nicht sichtbar machen, denoch hörbar.
Sie gebrauchen die Frequenzen um Objekte und Abläufe im All hörbar zu machen.
Tatsächlich geht die Analogie noch weiter, denn die Frequenzen einiger Gravitationswellen liegen im gleichen Frequenzbereich wie die von einer ganz anderen Art von Wellen
den Schallwellen nämlich, die wir mit unseren Ohren hören können. Diese Gravitationswellensignale lassen sich daher in hörbare Töne "übersetzen" - überträgt man die Frequenz ders Gravitationswellensignals und seine zeitliche Entwicklung auf Schall, so kann man bestimmte kosmische Prozesse hörbar machen.

http://www.einstein-online.info/de/vertiefung/ZirpenNeutronensterne/index.html

Weiter unten ist ein download über eine Verschmelzung von Neutronensterne in Schallwellenmusterfrequenzen hörbar.
Noch weiter unten ein download über Audio-Dateien, die das Signal eines Neutronensterns hörbar macht , der immer schneller um ein Schwarzes Loch kreist und schließlich hineinfällt.

Viel Spaß mit der kosmischen Musik

Seid euch bewußt , das das Abläufe sind die weit entfernt von unserer Galaxie aufgenommen wurden.

Grüsslis
________
Ma
 
Auch mal eine Frage an den Physikus... :)

Schwarze Löcher sind doch Materieansammlungen, was geschieht nun wenn diese Materieklumpen über eine Zeitspanne die etwas außerhalb unseres Verstandes liegt Materie angesammelt hat?

Müsste es da nicht irgendwann zu einer kritischen Masse kommen?
 
Ironwhistle schrieb:
Auch mal eine Frage an den Physikus... :)

Schwarze Löcher sind doch Materieansammlungen, was geschieht nun wenn diese Materieklumpen über eine Zeitspanne die etwas außerhalb unseres Verstandes liegt Materie angesammelt hat?

Müsste es da nicht irgendwann zu einer kritischen Masse kommen?

Nach heutigem Stand wächst es nur, da es ja schon einmal kritische Masse war und in sich selbst kollabiert ist.

Zumindest nach meinem heutigen Stand. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben