Ist Lichtgeschwindigkeit überall gleichschnell?

MaTrixx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
2.139
Ort
Ganznah
Hallo

Die Geschwindigkeit des Lichts ist immer 300 000 Km/s. Verhält sich diese Geschwindigkeit konstant im ganzen Universum?

Somit auch in uns?


Grüsslis
Maa
 
Werbung:
milon schrieb:
In Materie ist die Lichtgeschwindigkeit geringer.

Gruß,
Milon

wegen dem Luftwiderstand...

die Frage ob sie "in uns" auch so schnell ist, ist (theoretisch/philosophisch gesehn) sehr interessant! ich glaube da kommt es auch auf den (Luft)widerstand an. (Luft-Schwerter-Mental)
 
milon schrieb:
In Materie ist die Lichtgeschwindigkeit geringer.

Gruß,
Milon

Hallo Milton

Materie ist verschieden in seiner Festigkeit, möchtest du mir nicht mehr darüber
erzählen?


Noch eine Frage die mich zur Zeit beschäftigt:

Wie ist es, wenn das LIcht auf ein schwarzes Loch trifft, wie reagiert das Licht?
 
Wenn ich als Physiker mal meinen Senf dazu geben darf?

MaTrixx schrieb:
Die Geschwindigkeit des Lichts ist immer 300 000 Km/s. Verhält sich diese Geschwindigkeit konstant im ganzen Universum?

Nach den derzeit gültigen Theorien Ja. Allerdings gibt es einige neuere Theorien, die die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum nicht als ganz fixe Größe betrachten. Die Abweichungen, die da auftreten sind allerdings sehr gering. Einige Messungen könnten diese Theorien stützen, aber an der Interpritation und, ob diese Messungen überhaupt richtig durchgeführt wurden... da wird noch wild rumdiskutiert.

milon schrieb:
In Materie ist die Lichtgeschwindigkeit geringer.

Ja, in Glas pflanzt sich das Licht z.B. nur mit 200.000 km/s fort. Verantwortlich dafür ist aber nicht

PurpleHaze schrieb:
wegen dem Luftwiderstand...

sondern die Polarisierbarkeit des Materials (man spricht hier von "Dielektrika"). Daraus kann eine sog. "optische Dichte" errechnet werden, auch "Brechungsindex" genannt.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Nach den derzeit gültigen Theorien Ja. Allerdings gibt es einige neuere Theorien, die die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum nicht als ganz fixe Größe betrachten. Die Abweichungen, die da auftreten sind allerdings sehr gering. Einige Messungen könnten diese Theorien stützen, aber an der Interpritation und, ob diese Messungen überhaupt richtig durchgeführt wurden... da wird noch wild rumdiskutiert.
In Lichtwellenexperimenten wurde auch schon scheinbare Überlichtgeschwindigkeit gemessen.
Siehe Tunneleffekt


Joey schrieb:
Ja, in Glas pflanzt sich das Licht z.B. nur mit 200.000 km/s fort. (...) sondern die Polarisierbarkeit des Materials (man spricht hier von "Dielektrika"). Daraus kann eine sog. "optische Dichte" errechnet werden, auch "Brechungsindex" genannt.
Yep.

Außerdem hat Licht auch keine konstanten 300.000km/s im All. Hier ist die Gravitation entscheidend.
Und da es im All keine Luft gibt, kann es keinen Luftwiderstand geben. ;)

MaTrixx schrieb:
Wie ist es, wenn das LIcht auf ein schwarzes Loch trifft, wie reagiert das Licht?
Wenn es zu nahe kommt, kann es durch die unglaublich hohe Anziehungskraft dieser Gravitationsmonster auch nicht entkommen.
Was der Grund ist, daß man ein schwarzes Loch nicht direkt betrachten kann.
Selbst Licht kann nicht entkommen.
 
Quargelbrot schrieb:
Außerdem hat Licht auch keine konstanten 300.000km/s im All. Hier ist die Gravitation entscheidend.
Und da es im All keine Luft gibt, kann es keinen Luftwiderstand geben. ;)

Das ist falsch. Nach SRT und ART ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum immer knapp 300.000 km/s, unabhängig davon, wer drauf schaut. Sonst würden diese beiden Theorien nicht funktionieren.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Das ist falsch. Nach SRT und ART ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum immer knapp 300.000 km/s, unabhängig davon, wer drauf schaut. Sonst würden diese beiden Theorien nicht funktionieren.

Viele Grüße
Joey
Ist aber natürlich ziemlich unanschaulich und dem "gesunden Menschenverstand" widersprechend.

Gruss
LB
 
Quargelbrot schrieb:
In Lichtwellenexperimenten wurde auch schon scheinbare Überlichtgeschwindigkeit gemessen.
Siehe Tunneleffekt

Ich meinte mehr dieses hier:
http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/pdf/leseprobe/SDW_05_10_S078.pdf

Außerdem: Einige Ansätze der Quantengravitation geben dem vakuum auch eine sog. Dispersion. D.h. die Vakuumlichgeschwindigkeit würde auch (wenn auch nur sehr leicht) von der Energie des Lichtes abhängen. Das würde allerdings die Lorentzinvarianz (der Grundpfeiler dr SRT) verletzen.

LeBaron schrieb:
Ist aber natürlich ziemlich unanschaulich und dem "gesunden Menschenverstand" widersprechend.

Aber man gewöhnt sich dran :D Ich erinnere mich an eine Übungsaufgabe, die ich mit ein paar Mitstudenten gerechnet habe. nach dem Ergebnis fragte einer meiner Kollegen: "Macht das physikalisch überhaupt Sinn?" Es war ein langer Tag, und ich war schon leicht genervt, als ich antwortete: "Mir doch egal, hauptsache, man kann es berechnen."

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Joey schrieb:
Aber man gewöhnt sich dran :D Ich erinnere mich an eine Übungsaufgabe, die ich mit ein paar Mitstudenten gerechnet habe. nach dem Ergebnis fragte einer meiner Kollegen: "Macht das physikalisch überhaupt Sinn?" Es war ein langer Tag, und ich war schon leicht genervt, als ich antwortete: "Mir doch egal, hauptsache, man kann es berechnen."

Ein nichtnachvollziehbarer Teil für mich ist die Relativitätstheorie.

Ich kann mir einfach nicht bildlich vorstellen, daß die Lichtgeschwindigkeit das höchste Level ist.
Nämlich an dem Beispiel, wenn ich mit einem Schiff mit Lightspeed fliege, und mir kommt eines entgegen.
Daß dieses dann nicht mit doppelter Geschwindigkeit anbraust, begreift mein Verstand einfach net. :D
 
Zurück
Oben