Ist Kaffee ein großes Hindernis für die Medidation?

Wohl wahr ! ;) Was jedoch meist unbewußt geschieht.
a010.gif
...sonst wärs ja vielleicht zu einfach...
 
Werbung:
Ich bin grade dabei mir eventuell das trinken von Kaffee abzugewöhnen - trink ja wenn nur eine Tasse am Tag, aber wollte fragen ob andere hier Erfahrungen gemacht haben, ob eine kleine Menge Kaffee schon sehr hinderlich fürs meditieren ist.
Liebe Grüße

Namo Amitabah,

Durch Kaffee wird man schön wach und schläft dann beim Meditieren nicht ein :zauberer1
Im Kloster wo ich war gab es auch Kaffee und die hatten strenge vorschriften was Ernährung angeht.

Grüsse Joli.
 
Hallo und danke für die Antworten,
finde ich interessant, dass du auch im Kloster Kaffee bekommen hast.
Ich bin ja eigentlich zu dieser Frage gekommen, da ja was ich gelesen habe sich die yogische Ernährung sich eindeutig gegen Kaffee ausspricht, aber man kann natürlich nicht alles auf unser heutiges Leben übertragen.
 
Werbung:
Kaffee und andere Nährmittel verändern vorzeitig deine eigene Energie, denn die Produkte die du zu dir nimmst sind ja vorerst kein Teil von dir.

Mach dir keine Sorgen darüber, esse und trinke was du willst, nur eben keinen Alkohol vor der Meditation. Mit Pranayama (z. B. Wechselseitige Atemübung) kannst du mühelos die Energie der Nahrung umwandeln und zu deiner eigener machen. Es dauert vielleicht 3 bis 5 Minuten. Dann kann meditiert werden.
 
Zurück
Oben