ist Jesus wirklich an einem Freitag gestorben????

kiri

Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
201
...und wenn, an welchem? Tag , Ort, Stunde, Jahr ... usw.
Diese Antwort hätte ich gern, denn dann wüsste ich auch, wozu ich "Ostern" - wobei ich mit diesem Wort in diesem Zusammenhang nix anfangen kann - "feiern" kann.
 
Werbung:
Schalom Alechem

...und wenn, an welchem? Tag , Ort, Stunde, Jahr ... usw.

am ersten Freitag nach dem 14. Nisan (erster Frühlingsvollmond) etwas Ausserhalb von Jerusalem etwa drei Stunden vor Sonnenuntergang irgendwann zwischen den Jahren 25 und 37 unserer Zeitrechnung

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo zusammen! :)

Man kann leider nicht mehr genau rekonstruieren, wann Jesu Christi gestorben ist (-> 14. oder 15. Nisan). Da die Ur-Kirche zum Johannesevangelium ein eher angespanntes Verhältnis unterhielt (wg. Gnostizismus) und es einer längeren Diskussion bedurfte, bis es in den neutestamentlichen Kanon aufgenommen wurde, wurde wahrscheinlich Jesu Todestag auf den "Karfreitag" festgelegt.

Man vermutet, dass das Markusevangelium das älteste bzw. historisch glaubwürdigste Evangelium ist. Nach der "Zweiquellentheorie" geht man davon aus, dass die beiden Evangelisten Lukas und Matthäus, eigentlich Pseudoepigraphen, das Markusevangelium und eine bis jetzt unbekannte "Logiequelle Q" verwendeten, um ihrerseits ein Evangelium zu schreiben.

Jesu Kreuzigung und Tod:

15.Nisan, 9Uhr (Mk15,25 ff.)
www.bibel-online.de
Mk15 schrieb:
25Und es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten.
Die dritte Stunde meint 9Uhr morgens, die sechste bis neunte Stunde meint 12-15Uhr.
Mk15 schrieb:
42Und als es schon Abend wurde, und weil Rüsttag war, das ist der Tag vor dem Sabbat, 43kam Josef von Arimathäa, ein angesehener Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete, der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.
"Rüstag vor dem Sabbat", meint hier Freitag. Freitag = 15. Nisan = Hochtag des Passafestes.

14.Nisan, 12Uhr (Joh19,14)
Joh19 schrieb:
14Es war aber am Rüsttag für das Passafest um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Seht, das ist euer König!
"Rüsttag für das Passa-Fest", ist der Tag der Vorbereitung auf das Passamahl (14. Nisan = Donnerstag). An diesem Tag begann nach 2.Mo 12,1ff. auch die Befreiung des Gottesvolks aus der Knechtschaft Ägyptens. ;) Mit der sechsten Stunde meinte man die Mittagsstunde (12Uhr). Zu dieser Zeit wurden auch die Lämmer in den Tempelbezirk zur Schlachtung gebracht. ;)

Die Interpretation dessen bedeutet aber, dass Jesus als "wahres Passalamm" am Kreuz geschlachtet wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Passa (...enthält auch die christliche Interpretation des Osterfestes.)
Das Fest fällt gemäß der biblischen Einsetzung in den jüdischen Frühlingsmonat und beginnt am Abend des 14. Nisan. Dies ist meist der Abend des ersten Frühlingsvollmonds, in manchen Jahren, in den der Schaltmonat Adar eingefügt wird, hingegen nicht. Da der jüdische Kalender ein Mondkalender ist, bei dem die Monatsanfänge nach dem Neumond festgelegt werden, fällt Pessach im jüdischen Kalender immer auf das gleiche Datum. Im Gregorianischen Kalender schwankt das Datum dagegen.
[...]
Sein Todestag wird in den drei synoptischen Evangelien auf den 15. Nisan, also den Hauptfesttag des Pessach gelegt. Das Johannesevangelium dagegen datiert ihn auf den 14. Nisan in die Stunde, in der damals im Tempel das Pessachlamm geopfert wurde. Es drückt damit aus, dass der Sohn Gottes das Opferlamm geworden sei, das stellvertretend für sein Volk den Gerichtstod erlitten und damit Israel und alle Völker daraus errettet habe.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus#Kreuzigung_und_Grablegung

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Schalom Alechem



am ersten Freitag nach dem 14. Nisan (erster Frühlingsvollmond) etwas Ausserhalb von Jerusalem etwa drei Stunden vor Sonnenuntergang irgendwann zwischen den Jahren 25 und 37 unserer Zeitrechnung

Liebe Grüsse

FIST

Hallo zusammen :)

Hier sind sich so ziemlich alle Quellenangaben einig, was den 14. Nisan betrifft, etwa auch hier. Das Jahr wird allerdings nirgendwo als gesichert angegeben. Die Erwähnung einer Sonnenfinsternis im Todesjahr rückt jedoch das Jahr 33 in den Mittelpunkt mancher Betrachtungen.

Der Freitag, 03.04.33jul um 15:00 Uhr in Jerusalem zeigt eine exakte Vollmondposition und ist meine wahrscheinlichste Variante. Die astrologischen Signaturen wären wohl eher ein Thema in einem anderen Thread, aber soviel sei dazu gesagt: der Mond rückt hier in einen bedeutenden Mittelpunkt des Zeitablaufs. Im Horoskop steht der Mond auch für die Unsterblichkeit der Seele, und dies ist auch die Botschaft:

"am dritten Tage auferstanden von den Toten..."

Dort wo alle Gestirne untergehen, am Westhorizont, ist die junge Neulichtsichel sichtbar, drei Tage, nachdem das letzte Altlicht vor einem Neumond am Osthorizont zu sehen ist.

Alles Liebe und
Frohe Ostern
Gerry
 
Hallo kiri,
warum Ostern feiern ?
mal am Rande:
schon gewußt, daß die Zeitpunkte der Kirchenfeste wie
Ostern, Pfingsten, Weihnachten und div. Feiertage ursprünglich
nicht christlich sind und von der kath. Kirche von "Einheimischen"
nur übernommen wurden ?
 
Werbung:
Der zyklische jüdische Kalender

Beim heutigen zyklischen jüdischen Kalender beginnt der Tag nicht mehr wie früher mit dem Sichtbarwerden der ersten Sterne, sondern unabhängig von der Zeit des Sonnenunterganges und somit auch von der Jahreszeit immer um 18.00 Uhr unserer Zeit. 6 Uhr jüdischer Zeit entspricht also Mitternacht, 18.00 Uhr jüdischer Zeit Mittag. Der Tag ist unterteilt in 24 Stunden, die durchgezählt werden.

(aus Wikipedia)


ich weiss nicht, ich weiss nicht ...

zwar ist mir schon klar, in 24 stunden gibt es 12 tagstunden und 12 nachtstunden,
aber der sabbat beginnt am freitag um 18.00 und endet am samstag um 18.00 - und sonst gar nichts.
sehr grosszügig ausgelegt das alles.

am "gründonnerstag" den 4. 4. 37 war es erst kurz frühlingsbeginn.
absolute ruhe im vorhof des tempels.
weit entfernt von einem fest.

in den worten des pilatus findest du die antwort.
einerseits war seine uhr schon abgelaufen ("ich wasche meine hände in unschuld.")
anderseits war der adar nicht da ("ich kann an ihm nichts finden.")

ganz im gegensatz dazu steht aber die möglichkeit:

"er sagt der cäsar ist gestorben und benimmt sich wie ein könig."

das =königsargument= ist in all den jahren nur einmal möglich gewesen.
so hat es nostradamus bezeichnet.

und ein :zauberer1
 
Zurück
Oben