ist Jesus Gott ? zu wem betet ihr ?

Das Wort Jesus Christus hat auf mir nur eine Wirkung der Abwehr. In Jesus ist Gott vermenschlicht worden...leider
Edit: Besser, Jesus wurde im nachhinein missbraucht um Gott zu vermenschlichen.
 
Werbung:
Schalom alechem

Schalom Jimmy... ich denke, Beten ist nur ein anderes Wort für : Mit Gott sprechen. Man kann das, so wie du es tust indem man mit Gott spricht, einfach seine Gedanken fliessen lässt - man kann dies aber auch wenn man ein Psalm oder das Vater unser oder ein Matra rezitiert, man kann es aber auch im Schweigen...

hmm... Bear... wenn du diese Meinung in der Theologie beibehällst wirst du dir wohl nicht viele Freunde auf der Dogmatischen Seite machen - auch gut.

Ist Jesus Gott oder nicht? Das Problem der Dreifaltigkeit...

ich weiss nicht, ich persönlich spreche zum "se big Boss", manchmal auch zu seinem Weiblichen Antlitz Maria (<- jaja, die theologischen Dogmatiker hätten auch an mir keine Freude), aber Jesus ist es, der mich berührt hat... aber im Johannes sagt ja Jesus, dass er mit gott eins seie, ebenso auf die Frage, wie Gott aussieht gibt er als antwort : solange siehst du mich schon und kennst mich nicht. Also laut Johannes ist Jesus Gott. Aber in dieser Beziehung halte ich mich viel mehr an meinen Zweifel als an den Johannes (bei den Synoptikern ist Jesus einfach Gottes Sohne)...

Aber dann kommt ja noch der Heilige Geist, der ebenfalls mit Jesus und Gott eins sein soll (es heisst ja, dass Gott Geist seie) - und wenn der Heilge Geist mit Gott eins ist - dann sind auch die Menschen eins mit Gott, die Vollkommenes Gefäss für den Heiligen Geist sind - und Jesus wurde ja schon von dem Heiligen Geist gezeugt und in anbetracht der Tatsache, dass er die Propheten, die mitunter auch mit heiligem Geist erfüllt sind in die Tat um setzt, also vollkommen das Versprochene Werk Gottes volführt - so muss er, angenommen er hätte etwas in sich oder an sich gehabt, dass nicht Gott ist, dieses klein Gemacht haben um dem Geiste Gottes Platz zu lassen. Kurz, ich denke, dass kein Mensch (ausser vieleicht Mose und Elia oder Buddha oder Sweet Medicin usw.) mehr vom heiligen Geist in sich hatte als Jesus - und in dem Falle würde ich sagen, war er Gott (und ist es immer noch)

hmm... aber ich bete trotzdem zum se big Boss und mache mir kein Bild von ihm, einfach weill ich das nicht kann - ich bete in die Nichtigkeit und in die Unendlichkeit von Gottes Auge.

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
Ist Jesus Gott oder nicht? Das Problem der Dreifaltigkeit...

ich weiss nicht, ich persönlich spreche zum "se big Boss", manchmal auch zu seinem Weiblichen Antlitz Maria (<- jaja, die theologischen Dogmatiker hätten auch an mir keine Freude), aber Jesus ist es, der mich berührt hat... aber im Johannes sagt ja Jesus, dass er mit gott eins seie, ebenso auf die Frage, wie Gott aussieht gibt er als antwort : solange siehst du mich schon und kennst mich nicht. Also laut Johannes ist Jesus Gott. Aber in dieser Beziehung halte ich mich viel mehr an meinen Zweifel als an den Johannes (bei den Synoptikern ist Jesus einfach Gottes Sohne)...
Das Problem ist nur, dass Jesus selber nie etwas schriftliches hinterlassen hatte. Alles was in der Bibel über Jesus steht wurde im nachhinein von anderen aufgeschrieben. So kann man nicht mehr wissen was Wahrheit und was Dichtung ist. Es sind da auch mehr Empfindungen als tatsächliche Ereignisse aufgelistet.Ist halt problematisch wenn jemand nie selber etwas aufgeschrieben hat.
 
ich glaube nicht an jesus als gottes sohn. ich glaube aber daran daß dieser jesus ein heiler, ein selbstloser helfer war. und für seine überzeugung gestorben ist.
ich glaube an das universum, an die unendlichkeit der liebe. wenn man sich dies unbedingt als person vorstellen will / muß dann kann man diese auch -papa schlumpf- nennen, ist im grunde völlig egal, wieso also nicht -gott-?

die dreifaltigkeit:
im namen des vaters .... im namen des universums / der unendlichkeit
im namen des sohnes .... im des lebens
und des heiligen geistes ... im namen der liebe

lg,
maex
 
FIST schrieb:
Ist Jesus Gott oder nicht? Das Problem der Dreifaltigkeit...
Die Dreifaltigkeit ist ein Dogma der Kirche ! Man sollte Dogmen nicht übernehmen... sondern die Bibel selber lesen und verstehen probieren.

Die Kirche in ihrer Blindheit und Materialismus hat es geschafft aus dem einen einzigen Gott wieder 3 zu machen, sorry 4, denn jetzt kommt auch Maria dazu, genau so wie auch mal die Ägypter, Römer, Griechen etc, die alle mal von einem einzigen Gott wussten.

Vater, Sohn und der heilige Geist.

Johannes der Täufer sieht den "heiligen Geist", als Jesus zum ersten mal zu ihm kommt und zeigt ihm, dass Jesus der Mesiah ist.
Es gibt nich eine Stelle im AT, wo der heilige Geist wie eine Taube aussieht
1) Das zeigt klar, dass der Heilige Geist eine Kraft oder etwas ist, was nicht gleichzeitig auch Jesus sein kann, weil Jesus dort leiblich war. Und auch nicht Gott sein kann ! Eine Taube kann auch nicht sein... Es war nur eine Auswirkung des Kraftes Gottes...

"Ich und der Vater sind eins"
"Der Vater ist in mir und ich in dem Vater"
"Wer mich sieht, sieht auch den Vater"

2) Kann der Sohn wörtlich gesehen jemals eins, mit dem Vater sein wie Jesus mehrmals sagt ?
Nein, entweder Jesus lügt, was ausgeschlossen ist, oder hier haben wir eine geistige Entsprechung und Vater und Sohn sind gar nicht wörtlich gemeint!

Also, Vater und Sohn bedeuten eigentlich etwas anderes, denn die Bibel ist kein Kochbuch, wo alles wörtlich steht, sondern ein geistiges Buch, wo die Menschen sich viel beschäftigen müssen um zu verstehen!
Das wenige das gleiche verstehen, zeigen die vielen Religionen die daraus entstanden, wobei man sagen muss, dass je älter eine christliche Religion,
desto mehr Dogmen und falsche Interpretationen hat.

Es gibt einen Satz bei Petrus oder Paulus, der sagt:
"Vater, Sohn und heilige Geist, diese sind eins !"

Also, wie kann jemand behaupten, Vater, Sohn und der heilige Geist sind drei verschieden und gleichzeitig doch eins ???

So etwas kann nur jemand sagen, der gar nicht versteht, worum es geht und
alles wörtlich nimmt !
Denn alleine auf dem logischen Weg muss ja klar sein, dass 3 Wesen
niemals eins sein können. Die Kirche hat da keine Vorstellung wie diese 3 eins sind, aber sie beharrt darauf !

Die Lösung ist ganz simpel und auch logisch:
Vater, Sohn und der Heilige Geist sind die drei wichtigsten Eigenschaften Gottes, der aus diesen 3 alles erschaffen hat:
Liebe, Weisheit und der Wille, oder die Kraft, die aus der Vereiningung von Liebe & Weisheit agiert.

"Der Vater hat mich geschickt" heisst also: Die Liebe Gottes hat sich um uns erbarmt und sie ist Mensch geworden um die Menschheit selber die Weisheit zu geben = "den Sohn geschickt".

Jesus also Gottessohn, auch Mensch gleichzeitig, denn der unendliche Gott konnte nicht außerhalb Jesus aufhören zu existieren, aber der Geist Jesu war der Geist Gottes selber und nicht ein geschaffener Geist, wie bei uns der Fall ist. Das ist der Unterschied zwischen Jesus und wir. Jesus war Gott selber auf Erden als Mensch, wir sind aber seine Kinder.

Aus dem Grund konnte und musste sogar Jesus als Mensch an Gott selber beten, wie wir auch, denn Gott hat sich als Mensch seine Gottesmacht nicht geschenkt, sondern Jesus hat sich diese Macht selber verdient !

So wie wir auch es tun müssen; Gott selber hat uns also ohne Tricks vorgemacht ! Jesus hat 3 Stunden pro Tag meditiert und sich mit dem Gott im Gebet/Meditation verbunden.
Das ist nicht einfach zu erklären, wie Jesus Mensch und Gott gleichzeitig war.

Gott kam auf Erden aber auch um nachher sichtbar in Jesus für die Ewigkeit zu bleiben.

Deswegen im AT: Gott: "Man sollte sich kein Bild von Gott machen"
und im NT Jesus : "wer mich sieht, sieht auch den Vater".
 
Also, wie kann jemand behaupten, Vater, Sohn und der heilige Geist sind drei verschieden und gleichzeitig doch eins ???

Das kommt vermutlich auf den geistigen Standpunkt an. Hat man den heiligen Geist noch nicht "erreicht", so gilt die Trennung. Ist man im heiligen Geist, dann verschmilzt alles drei zu "Einem". Der heilige Geist ist demnach DAS entscheidende "Verbindungst&#252;ck" zum "Vater" :)
 
Niemand schrieb:
Also, wie kann jemand behaupten, Vater, Sohn und der heilige Geist sind drei verschieden und gleichzeitig doch eins ???

Das kommt vermutlich auf den geistigen Standpunkt an. Hat man den heiligen Geist noch nicht "erreicht", so gilt die Trennung. Ist man im heiligen Geist, dann verschmilzt alles drei zu "Einem". Der heilige Geist ist demnach DAS entscheidende "Verbindungstück" zum "Vater" :)

Entschuldige Niemand wenn ich dich jetzt verbessern muss. Der Heilige Geist ist nichts weiter als Yesod, das Unterbewusstsein und das hat ja bekanntlich jeder und normalerweise bekennt sich auch jeder zum Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein hebt die Trennung nicht auf.
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Es ist mir wurscht, was f&#252;r Dich der heilige Geist "ist" :lachen:

Entschuldige Niemand ich dachte du w&#252;rdest vom heiligen Geist des Christentums sprechen, aber anscheinend meinst du etwas anderes.

Hab ich wohl falsch verstanden. Ich entschuldige mich zutiefst vor dir.

*bow* *gassho*
 
Zurück
Oben