Ist jeder seines Glückes Schmied?

Selbst war ich mal sehr krank, ok, die Krankheit war ein guter Lehrer aber gerade als ich positiv in die Zukunft sah, bekam mein damaliger Mann einen Herzinfarkt mit 35, im selben Jahr starb meine Muttere mit 49 , mein Vater kurz zuvor...und noch einiges mehr.........habe ich mir mein Unglück also delbst zurecht "geschmiedet".

Nein, du hast damit rein garnichts zu tun.
Jedoch hast du die Möglichkeit diese Dinge überhaupt als Unglück anzusehen.
Ich denke darin liegt die Schmiedekunst des eigenen Glücks begründet. In der eigenen Wahrnehmung der Welt. Die Welt an sich kann man nicht verändern.
 
Werbung:
Es bekommt nicht Jeder das Selbe Eisen auf den Amboss aber wie du es schmiedest hängt allein von dir ab.
Das glaube ich dir nicht, denn andere, mit ihren Hammerschlägen, die können dir dazwischen schlagen

und was kommt dann für uns ganzheitlich zustande, geschweige denn, für dich selbst, harmonie oder kampf?
 
Was wäre so schlimm daran, wenn man selbst verantwortlich wäre? Ich finde das befreiend und beruhigend.
Das dein Mann stirbt oder deine Mutter ist nicht deine Verantwortung, dass entscheiden die selbst - so wichtig bist du dann doch nicht. Aber wie wir mit Dingen umgehen, worauf wir uns einlassen, wie wir die Dinge anpacken und was wir daraus machen - das ist unser Ding. Das gilt für Situationen mit anderen.
Was wir uns materialisieren, was wir uns antun, wo wir uns hinbegeben - das ist ebenfalls unser Ding.
Wir landen also immer bei uns selbst.
Ich find das gut so.
 
nur,in meinem ganzen Leben, wirklich von Kindheit an, habe ich schweres zu ertragen, veruche alles was mir widerfährt in Positiver Sicht zu sehen, stehe au, glaube an das Gute und die Liebe und immer wieder bekomme ich "Dämpfer".........also ich will das nicht so, ich will für mich Glück, Harmonie und Bescheidenheit........ich schmiede das.....aber es wird nix
 
Was wäre so schlimm daran, wenn man selbst verantwortlich wäre? Ich finde das befreiend und beruhigend.
Das dein Mann stirbt oder deine Mutter ist nicht deine Verantwortung, dass entscheiden die selbst - so wichtig bist du dann doch nicht. Aber wie wir mit Dingen umgehen, worauf wir uns einlassen, wie wir die Dinge anpacken und was wir daraus machen - das ist unser Ding. Das gilt für Situationen mit anderen.
Was wir uns materialisieren, was wir uns antun, wo wir uns hinbegeben - das ist ebenfalls unser Ding.
Wir landen also immer bei uns selbst.
Ich find das gut so.

Ja ich finde das auch gut so. Vorallem sehr befreiend.
Damit kann man eigentlich auch keinem anderen mehr die Schuld geben weil alle Verantwortung bei einem selber liegt. Aber ob es auch die Wahrheit ist?
 
Das glaube ich dir nicht, denn andere, mit ihren Hammerschlägen, die können dir dazwischen schlagen

und was kommt dann für uns ganzheitlich zustande, geschweige denn, für dich selbst, harmonie oder kampf?

ja es kann jemand dazwischen schlagen, doch wie man schlägt hängt von jedem einzelnen ab.
Vielleicht schlägt man im Gleichklang, vielleicht auch nicht, dann sollte man denjenigen nicht schlagen lassen oder sich bei seiner Arbeit nicht stören lassen.
ist man an Äusserlichkeiten behaftet ist man auch anderer Hammerschläge ausgeliefert. .
Deswegen meine ich , ja : jeder ist seines Glückes Schmied.

Einen gesundes neues Jahr :umarmen:
flimm
 
Na ja, was ist die Wahrheit...letztendlich landet man bei solchen Sachen ja immer bei der Introspektion - Empfinden ist immer realtiv.
Ich finde es auch aus diesem Grund, den du genannt hast, befreiend. Manch einer knarzt und motzt dann, weil er keinen Sündenbock mehr finden kann. Ich empfinde es als Unabhängigkeit. Nicht ausgeliefert mehr sein :)
 
ja es kann jemand dazwischen schlagen, doch wie man schlägt hängt von jedem einzelnen ab.
Vielleicht schlägt man im Gleichklang, vielleicht auch nicht, dann sollte man denjenigen nicht schlagen lassen oder sich bei seiner Arbeit nicht stören lassen.
ist man an Äusserlichkeiten behaftet ist man auch anderer Hammerschläge ausgeliefert. .
Deswegen meine ich , ja : jeder ist seines Glückes Schmied.

Einen gesundes neues Jahr :umarmen:
flimm


:thumbup:
 
Werbung:
im prinzip ist jeder für sich selbst und sein leben verantwortlich.

karma ist mM nach schwachsinn und lediglich eine rechtfertigung dafür, dass manche oder viele ihr leben nicht auf die reihe bekommen.
 
Zurück
Oben