Ist jeder seines Glückes Schmied?

Snell

Mitglied
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
39
Ist jeder seines Glückes Schmied?
Die meisten von uns werden diese Aussage kennen.
Ist dies wirklich so?
Unsere ganzen Schicksalsschläge, schmieden die wir uns wirklich selbst?
Was meint ihr?
 
Werbung:
Ist jeder seines Glückes Schmied?
Die meisten von uns werden diese Aussage kennen.
Ist dies wirklich so?
Unsere ganzen Schicksalsschläge, schmieden die wir uns wirklich selbst?
Was meint ihr?
Wenn jeder seines Glückes Schmied sein würde, dann müssten sich ja alle gleichgültig glücklich fühlen, oder kennst du jemanden, der sich freiwillig unglücklich machen würde?
 
Ist jeder seines Glückes Schmied?
Die meisten von uns werden diese Aussage kennen.
Ist dies wirklich so?
Unsere ganzen Schicksalsschläge, schmieden die wir uns wirklich selbst?
Was meint ihr?

Ja ich denke das ist so. (Hab aber keine beweise)
Wäre doch irgendwie grausam wenn alles (also schicksalsschläge) nur zufall wäre oder?! Ist aber auch möglich hm...
 
Unsere ganzen Schicksalsschläge, schmieden die wir uns wirklich selbst?
Was meint ihr?

ich weiss nicht ob das auf alles zutrifft, vielleicht entweder es trifft zu oder nicht, oder eben nicht.
Aber die Tendenz geht schon eher in die Richtung selber Schuld, weil das was Wissenschaftler heute bereits herausgefunden haben weist darauf hin.
Bleibt nur die Frage wo es dann Platz hat für das grössere als wir es sind wie Gott und co.
 
Wenn jeder seines Glückes Schmied sein würde, dann müssten sich ja alle gleichgültig glücklich fühlen, oder kennst du jemanden, der sich freiwillig unglücklich machen würde?

Freiwillig denke ich nicht, aber unbewusst schon. Wobei das Unglück dann die automatische, fixe konsequenz von einem bestimmten verhalten ist. Nur weiß man nicht (oder will es nicht wahrhaben) dass das was man da gerade tut unweigerlich und unumstößlich ins unglück führt.
 
Snell schrieb:
Ist jeder seines Glückes Schmied?
Die meisten von uns werden diese Aussage kennen.
Ist dies wirklich so?
Unsere ganzen Schicksalsschläge, schmieden die wir uns wirklich selbst?
Was meint ihr?

Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber grundsätzlich denke ich, dass es so ist. Allerdings darf man nicht nur das aktuelle Leben zur "Berechnung" heranziehen, sondern es macht wohl die Summe der Erfahrungen sämtlicher Inkarnationen aus. Bestimmte Erfahrungen, die wir machen wollen, suchen wir ja auch vorher aus, ergo ist auch das wieder selbst geschmiedet. Wobei hinter "negativen" Erfahrungen immer der Wunsch der Seele steht, nicht dieses Negative "bis zum Exzess" erfahren zu wollen, sondern diese Herausforderung zu überwinden.

lichtbrücke
 
Werbung:
Selbst war ich mal sehr krank, ok, die Krankheit war ein guter Lehrer aber gerade als ich positiv in die Zukunft sah, bekam mein damaliger Mann einen Herzinfarkt mit 35, im selben Jahr starb meine Muttere mit 49 , mein Vater kurz zuvor...und noch einiges mehr.........habe ich mir mein Unglück also delbst zurecht "geschmiedet".
 
Zurück
Oben