Ist Jan Fries ein Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Keine Ahnung was Du damit schon wieder sagen willst...

p.s. geht es dir jetzt um JBO, die Webseite, um Geld verdienen, Jan Fries oder Schamanismus?

Nein. Um Blödsinn.
Vielleicht bleibt dieser Thread ja mal so lange offen, bis man da auf das Wesentliche kommen kann.
 
Nein. Um Blödsinn.
Vielleicht bleibt dieser Thread ja mal so lange offen, bis man da auf das Wesentliche kommen kann.

Dann drück dich verständlich aus und erzähle, was womit von deinen genannten Teilen was wieviel zu tun hat. Also JBO mit der HP-Betreiberin zum Beispiel und Jan Fries mit Geld verdienen. (Wenn dieses Zusammenwerfen Blösinn sein soll, stimme ich dir btw. gerne zu.)

LG
Any
 
Ich kenne weder Jan Fries

Das ist vielleicht ein Punkt - das sind halt diese interessanten Dinge, die man normalerwese nirgens erfährt. Ich bin da auch nur durch eine Reihe verwickelter Zufälle dahinter gekommen (im Wesentlichen: nachdem ich herausgefunden hab, dass es noch gute Musik-Festivals gibt, hab ich entdeckt, dass die Verlage, wo Jan Fries und Konsorten veröffentlichen, dort Verkaufsstände haben).

Dann ist freilich noch die Frage, ob es Jan Fries wirklich gibt. Er wird ja auch als "Taunusschamane" bezeichnet (jedenfalls in Amerika) - und ich bin selber grad im Taunus und hab da noch nichts von ihm gesehen.

noch die Erstellerin dieser Homepage. Wer ist sie? Was macht sie? Und welchen Schamanismus (aus welcher Kultur) definiert sie als "echten ursprünglichen Schamanismus"?
Fragen über Fragen ....

Na, die Frage ist doch eher: was gefällt ihr an Jan Fries nicht? Und das könnten wir konkretisieren - da könnte es dann wirklich interessant werden, weil wir da m.E. auf zwei unterschiedliche Herangehensweisen an Spiritualität kommen werden.
 
Es ist doch müßig darüber zu debattieren, ob ein Jan Fries & Konsorten nun Ober- oder Unter-Schamanen sind.

Darüber wird auch nicht diskutiert.

Wenn ihre Bücher irgend jemand zu einer neuen Erkenntnis gelangen lässt oder ganz einfach glücklich machen, dann sind wohl alle diese Bücher berechtigt, egal von wem.:)

Und lauwarme undifferenzierte esoterische Beliebigkeit find ich langweilig.
 
Na, die Frage ist doch eher: was gefällt ihr an Jan Fries nicht? Und das könnten wir konkretisieren - da könnte es dann wirklich interessant werden, weil wir da m.E. auf zwei unterschiedliche Herangehensweisen an Spiritualität kommen werden.
Du meinst, diejenigen, die ohne Dogmen auskommen und diejenigen, die glauben, dass es nur einen wahren Weg gibt?
Mir persönlich ist es egal, wie andere das handhaben. Für mich ist am wichtigsten, was mein Weg ist.
Und wenn mir jemand etwas weismachen möchte, will ich natürlich wissen, wie seine Erfahrungen (und nicht seine Herangehensweise) aussehen und ob das, was derjenige erzählt, mit Praxis oder nur mit Theorie zu tun hat.
 
Na, die Frage ist doch eher: was gefällt ihr an Jan Fries nicht? Und das könnten wir konkretisieren - da könnte es dann wirklich interessant werden, weil wir da m.E. auf zwei unterschiedliche Herangehensweisen an Spiritualität kommen werden.

Ohne die beteiligten Personen auch tatsächlich persönlich befragen zu können, halte ich so ein Unterfangen für recht müßig.

Ich brauche keine vorgekauten Wege. Ich gehe meinen Weg und lese danach Bücher oder andere Sichtweisen und finde allenfalls interessant, was ich an Kenntnissen auf meinem Weg unvoreingenommen bereits erfahren habe und dann zu ermitteln, was andere Leute davon auf ihre Weise erfuhren und weitergeben.

Zwar kann ich mich in fremden Konstrukten bewegen, aber ohne sie deshalb annehmen zu müssen oder an sie zu glauben. :)

LG
Any
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben