Ist Jan Fries ein Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf keinen Fall seine Bücher herleihen - außer eventuell an allerengste, engste FreundInnen - weil man die dann nicht mehr zurück bekommt.
Wenn ich sie mir demnächst zum dritten Mal kauf, leih ich sie aber an gar niemanden mehr aus.

:)

Ich finde den Text im Link eh unangenehm selbstoffenbarend.
Passt gut in dieses Forum.
Keine Kritik über die Seite schreiben, ansonsten wird der Foreninhaber über Monate mit Anzeigendrohungen überhäuft. Das ist zumindest die Erfahrung aus einem anderen Forum vor ein paar Jahren von derselben Seiteninhaberin.

;)
 
Werbung:
Keine Kritik über die Seite schreiben, ansonsten wird der Foreninhaber über Monate mit Anzeigendrohungen überhäuft. Das ist zumindest die Erfahrung aus einem anderen Forum vor ein paar Jahren von derselben Seiteninhaberin.

;)

Bedauerlich, lieber sollten die betreffenden User privat haftbar gemacht werden können, finde ich.

LG
Any
 
Auf keinen Fall seine Bücher herleihen - außer eventuell an allerengste, engste FreundInnen - weil man die dann nicht mehr zurück bekommt.
Wenn ich sie mir demnächst zum dritten Mal kauf, leih ich sie aber an gar niemanden mehr aus.

:)


Keine Kritik über die Seite schreiben, ansonsten wird der Foreninhaber über Monate mit Anzeigendrohungen überhäuft. Das ist zumindest die Erfahrung aus einem anderen Forum vor ein paar Jahren von derselben Seiteninhaberin.

;)

Moin.

Dank dir für den Hinweis. Ich hätte zwar auch nicht viel mehr dazu geschrieben, eben, weil Schamanismus ja eigentlich nicht so mein Bereich ist, aber dennoch gut zu wissen.

Hast übrigens ein interessantes "Like" auf FB. ...und mir nix gesagt.:nudelwalk:)
 
So wie das aussieht, hat die besagte Verteidigerin Jan Fries nicht wirklich gut verstanden. Fries hat z.B. sicher nicht "gemeinsam mit Kenneth Grant" das Buch "Nightside of Eden" geschrieben.

Wer hier alles wen wie nicht verstanden hat, ist sicher nicht so einfach auf den Punkt zu bringen.
Und nein, Fries hat dieses Buch auch nicht übersetzt; übersetzt hat es Wolf Kaminski. Sondern Fries hat ein Vorwort dazu geschrieben (wobei ich nicht weiss ob das nur für die dt. Ausgabe gilt).
Allerdings ist Kenneth Grant noch ein ganz anderes Kaliber als Jan Fries - und der ist sicher kein Schamane.
 
Womit wieder einmal ein Thread erstellt wurde, der mit dem UFO hier nix zu tun hat. *gähnt*

Tja, Jan Fries nennt seine Weltanschauung offenbar selber "Freistilschamanismus".

Dass er in seinen Büchern genau das offenlegt, was Schamanen unbedingt geheimhalten wollen (weil sie daraus ihre finanziellen Einkünfte ziehen), das ist nicht wirklich mein Problem. :D
 
Dass er in seinen Büchern genau das offenlegt, was Schamanen unbedingt geheimhalten wollen (weil sie daraus ihre finanziellen Einkünfte ziehen), das ist nicht wirklich mein Problem. :D

Keine Ahnung was Du damit schon wieder sagen willst...

p.s. geht es dir jetzt um JBO, die Webseite, um Geld verdienen, Jan Fries oder Schamanismus?
 
Hier ein Text von jemand, wo sich offensichtlich als Verteidiger des wahren Schamanismus wahrnimmt und diesen offenbar sorgsam vom falschen, weil "beliebigen" Schamanismus eines Jan Fries geschieden wissen möchte:
http://www.auf-dem-naturweg.de/freistilschamanismus.html

Ich kenne weder Jan Fries noch die Erstellerin dieser Homepage. Wer ist sie? Was macht sie? Und welchen Schamanismus (aus welcher Kultur) definiert sie als "echten ursprünglichen Schamanismus"?
Fragen über Fragen ....
 
Werbung:
Wie bitte?
Für Kritik?
:lachen:

Nö, für abmahnfähiges Verhalten, was Du angesprochen hast... :lachen:

Auf der anderen Seite, wenn ein Forenbetreiber Trolling wie von PPMc duldet... hat er auch die Früchte zu tragen. ^^ Isch hab nüscht g'sagt. :D

LG
Any
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben