1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Ist Jan Fries ein Schamane?

Dieses Thema im Forum "Schamanismus" wurde erstellt von PPMc, 1. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PPMc

PPMc Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hier ein Text von jemand, wo sich offensichtlich als Verteidiger des wahren Schamanismus wahrnimmt und diesen offenbar sorgsam vom falschen, weil "beliebigen" Schamanismus eines Jan Fries geschieden wissen möchte:
    http://www.auf-dem-naturweg.de/freistilschamanismus.html

2. polarfuchs

polarfuchs Neues Mitglied

Ob er ein Schamane ist weiß ich nicht. Der kommt recht unverkrampft und locker rüber, was sich in einigen Ansätzen deutlich widerspiegelt. Kann ihn besser leiden, als viele andere Autoren in der Szene.

3. germknödel

germknödel Mitglied

Dogmen und deren konservativer Schutz geben Halt.

Liebe Grüße,
    germknödel

4. PPMc

PPMc Sehr aktives Mitglied

Also, ich hab ne ganze Weile gesucht, und nirgens was darüber gefunden, wo er die teuren Seminare und schamanischen Initiationen anbietet. Auch hab ich keine Bankverbindung, ja noch nicht mal eine Adresse entdeckt - es ist also überhaupt nicht klar, wie man bei ihm Heilung kaufen kann. Und dann kann er ja wohl kaum ein Schamane sein...

5. Sobek

Sobek Sehr aktives Mitglied

So wie das aussieht, hat die besagte Verteidigerin Jan Fries nicht wirklich gut verstanden. Fries hat z.B. sicher nicht "gemeinsam mit Kenneth Grant" das Buch "Nightside of Eden" geschrieben. Fries hats vielleicht übersetzt. Ich hab den Text von ihr dadrüber nur überflogen, aber so besonders tiefgehend ist das nicht. Der Text jedenfalls, den ich nach einer größeren Suchaktion bei ihr gefunden habe, ist kein Aushängeschild für Kompetenz.

Er hat nicht viel mit dem typischen FSS-lastigen Psychoschamanismus zu tun. Das dürfte so ziemlich allen Indianerschamanen und Foundationtreuen ein Problem bereiten, was er so schreibt.

Er ist vielleicht kein Schamane, aber ein Praktiker, der weiß wovon er schreibt. Freistilschamanismus ist ein guter Begriff dafür, der ist hinreichend frei von Last und den allfälligen Klischees.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  6. nizuz

nizuz Neues Mitglied

Werbung:
    @ll....bei dem Satz sollte eigentlich klar sein, worum's (als mehr oder minder subtile Fortsetzung eines anderen Threads) geht.

Bestimmt nicht um Fries und ob der nun Schamane ist oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  7. Anevay

Anevay Sehr aktives Mitglied

Womit wieder einmal ein Thread erstellt wurde, der mit dem UFO hier nix zu tun hat. *gähnt*

8. Sayalla

Sayalla Guest

Egal. Allein der Hinweis darauf, dass es einen Jan Fries gibt, wird hoffentlich wieder mal einen zum Lesen anregen.
    :thumbup:

Aber dass ich den gut finde, war ja beinahe klar *gell.

9. Anevay

Anevay Sehr aktives Mitglied

Ist denkbar. :D :umarmen:

10. polarfuchs

polarfuchs Neues Mitglied

Werbung:
    Ich finde den Text im Link eh unangenehm selbstoffenbarend.
    Passt gut in dieses Forum.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen