Ist immer eine schlechte Kindheit schuld?

Hi,

ich glaube nicht, weil meine beste und langjährige Freundin ein sehr negative Kindheit hatte. Sie hat das beste aus ihrem Leben gemacht und ist nicht daran zerbrochen. Ich bin so stolz auf sie:umarmen:

lg
 
Werbung:
Meiner Meinung nach: nein!

Für mich stellt sich schon mal die Frage: was ist eine schlechte Kindheit?
Daraus folgert, was sind schlechte Eltern?

Die, die sich scheiden lassen, die saufen, die Geldnöte haben, oder jene, wo nach außen hin alles perfekt scheint und dennoch totale Gefühlskälte herrscht?
Wogegen vielleicht bei saufenden Eltern liebevolle Großeltern vieles ausgleichen.....

Die Frage ist für mich nicht zu beantworten, weil wahrscheinlich jeder Mensch in der Kindheit irgendwelche Verletzungen davongetragen hat, von wem auch immer.

Und die z.T. überbehüteten und verwöhnten Kinder der heutigen Wohlstandgesellschaft, denen keine Grenzen mehr gesetzt werden (ich hab täglich mit ihnen zu tun :rolleyes:), werdens wohl auch einmal nicht leicht haben....
 
Niemand und nichts ist schuld.

Alles ist der Sache des Schicksals. Wenn dir gegeben ist von Geburt aus, aus den schlechten Erfahrungen zu lernen und dich nicht erschlagen zu dürfen, dann schaffts du es auch. Wenn nicht, dann bleibt dir nichts anderes, als dein Schicksal anzunehmen. Es gibt Kämper und es gibt Opfer. Daran kannst du nichts ändern.

Wie kann man nur so eine unlogische Denkweise haben! Wenn wir unser Leben nicht selber in der Hand haben, einfach als Spielfigurern des Schicksals agieren, dann ist unser Leben nicht lebenswert. Wenn egal, was ich tue, mein Schicksal feststeht, dann bringe ich mich lieber um! Denn wozu lebe ich heute, wenn ich an morgen nix ändern kann, wozu eine Blume gießen, wenn sie so oder so morgen tot ist!!

Michael
 
lichtbrücke;2115580 schrieb:
Ok, du kannst mit früheren Leben nix anfangen. Soll vorkommen. Trotzdem ist nicht alles, was du nicht glauben kannst/willst, "esoterischer Schwachwinn". Die vorgeburtliche (pränatale) Entwicklung ist in der Psychologie durchaus präsent. Kannst ja mal googeln......... :rolleyes:

Im Übrigen hat das absolut nichts mit Ausrede zu tun, es liegt (mit Ausnahmen) immer am Menschen selbst, wie er sein Leben gestaltet. Vielleicht liest du mal den ganzen Beitrag und nicht nur die ersten 2 Sätze....... :rolleyes:

Liebe lichtbrücke,
das war nicht gegen dich gerichtet, aber es ist nun einmal so dass viele genau dort ,im früheren Leben, die Ursachen für ihre heutigen Probleme suchen und genau darauf wollte ich anspielen.

Ich kann durchaus etwas mit früheren Leben anfangen und das wüsstest du auch wenn du mal über mein geschriebenes nachgedacht hättest. Aber ich bin auch der Meinung dass man alle Probleme dieses Lebens in diesem Leben lösen kann ohne in frühere Leben zu schauen ,egal ob es die nun gibt oder unser Unterbewusstsein uns nun ein passendes Szenario vorlegt das unserem Problem entspricht.

Gegen die pränatale Entwicklung sollte das gar nicht gehen, ich weiß dass diese Phase auch ihren Einfluss hat und deswegen habe ich dass auch nicht erwähnt.

Du hast recht, es liegt an jedem selbst wie er sein Leben gestaltet. Keine Erfahrung ist ausschließlich positiv oder negativ, sondern es kommt darauf an wie wir diese Erfahrung aufnehmen und wie wir damit umgehen.
Im Magie Forum kam irgendwo mal kurz die Frage auf "was ist Fluch und was ist Segen?" Für viele wäre es ein Segen viel Geld zu haben, für andere ist so viel Geld aber eine Last und damit ein Fluch. Das Wort Geld Kannst du mit vielen verschiedenen Wörtern austauschen, wir wollen alle vieles haben aber die Frage ist ob wir damit umgehen können wenn wir es haben.
Viele die in dieses Forum kommen haben Fragen wegen irgendwelcher paranormalen Phänomene oder Fähigkeiten und in ihren Fragen ist der deutliche Wunsch zu lesen mehr davon zu erfahren, aber ebenso gibt es viele die ihre Fähigkeiten und Erlebnisse loswerden wollen weil es ihnen zuviel ist, sie damit nicht zurecht kommen und es zur Last geworden ist.

Wir haben immer die Wahl eine neue Sichtweise für unser Leben zu entdecken und so auch einen neuen Weg zu finden unsere Flüche in einen Segen zu verwandeln.

Und ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, ich habe mehr als die ersten zwei Sätze gelesen, aber da gab es nichts weiter gegen einzuwenden ;)

Lieben Gruß,
Anakra
 
Wie kann man nur so eine unlogische Denkweise haben! Wenn wir unser Leben nicht selber in der Hand haben, einfach als Spielfigurern des Schicksals agieren, dann ist unser Leben nicht lebenswert. Wenn egal, was ich tue, mein Schicksal feststeht, dann bringe ich mich lieber um! Denn wozu lebe ich heute, wenn ich an morgen nix ändern kann, wozu eine Blume gießen, wenn sie so oder so morgen tot ist!!

Michael

Lieber Michael

ich verstehe nicht, was dir so unlogisch in meinem Beitrag erscheint?

Gibt es nicht genug Menschen, die sich selbst umgebracht haben, auch, wenn sie vorher als starke Figuren waren? Nimm doch Beispiel von Hannelore Kohl? Oder auch anderen Stars. Warum haben sie sich umgebracht?

Warum sind sie mit der Wirklichkeit des Lebens nicht mehr klar geworden sind?
Was hat ihnen gefehlt? Leicht gesagt. Aber wenn du ihr Horoskop liest, war es eben ihr Schicksal.

Liselotte
 
war es eben ihr Schicksal

Schicksal... da gibt es ja mehrere Meinungen drüber.

Meine ist das alles Möglich ist, es gibt nichts was man nicht ändern könnte wenn man wirklich will!
Das Wort Schicksal zeigt aber eigentlich einen ganz anderen Sinn als den des schweren unausweichlichen Unglücks das im Leben passiert, denn das Wort kommt von salus, was Heil bedeutet, Sinngemäß wird dir das Heil geschickt...

Jeder kann sich noch so stark zeigen, es reicht innerlich instabil zu sein und das ist jeder der sich umbringt! Diese Instabilität behält man für sich soweit man kann, daran lässt man niemanden teil haben, denn sonst wäre man bestimmt innerlich wesentlich stärker, man wüsste das man das nicht alleine ertragen muss, das man auch mal schwach sein darf...und würde nicht darüber nachdenken dass Selbstmord die einzige Möglichkeit ist.

Der Entschluss sich umzubringen, den muss man Entscheiden und das hat man immer selbst in der Hand!

Lieben Gruß,
Anakra
 
immer wieder lese und höre ich das alles, wirklich alles auf eine schlechte kindheit zurückzuführen ist. schuld also immer die eltern haben, weil die kindheit so schlecht war. kinderschänder, mörder, betrüger wird man doch nicht weil die kinheit schlecht ist, sehe ich das nur so oder kann ab einem gewissen alter nicht jeder was aus seinem leben machen?

das würde ja heißen, wenn ich heute ein mord begehe, schiebe ich alles auf eine kindheit hin die angeblich so schlecht war. :confused:

shalom maja - tara,

schuld ist nicht die kindheit, die letern oder die gesellschaft... schlechte bzw.schwirige kindheistbedingungen, schwiertiges elternhaus, traumatisierungen sind ausschleisslich folge von schweren karma --- und sind keine "starfe", sondern die möglichkeit zu lernen. schicksal ist die enzige chance die wir haben!

jeder/e kann etwas aus seinem leben machen, manche habe es leichter, andere sehr viel schwerer, das allein ist der unterscheid...

lg von shimon
 
Lieber Michael

ich verstehe nicht, was dir so unlogisch in meinem Beitrag erscheint?

Gibt es nicht genug Menschen, die sich selbst umgebracht haben, auch, wenn sie vorher als starke Figuren waren? Nimm doch Beispiel von Hannelore Kohl? Oder auch anderen Stars. Warum haben sie sich umgebracht?

Warum sind sie mit der Wirklichkeit des Lebens nicht mehr klar geworden sind?
Was hat ihnen gefehlt? Leicht gesagt. Aber wenn du ihr Horoskop liest, war es eben ihr Schicksal.

Liselotte



Du meinst vielleicht stark nach aussen und das innen ist nicht sichtbar!
Und Horoskope leiten von allem ab was man Leben nennt!

LG
 
Werbung:
shalom maja - tara,

schuld ist nicht die kindheit, die letern oder die gesellschaft... schlechte bzw.schwirige kindheistbedingungen, schwiertiges elternhaus, traumatisierungen sind ausschleisslich folge von schweren karma --- und sind keine "starfe", sondern die möglichkeit zu lernen. schicksal ist die enzige chance die wir haben!

jeder/e kann etwas aus seinem leben machen, manche habe es leichter, andere sehr viel schwerer, das allein ist der unterscheid...

lg von shimon


Erzähle das mal einem Menschen der knapp über zwanzig schlechtes Karma uns so!
Danach ziehen die verantwortlichen ihren Kopf aus der Schlinge!
Klar jeder kann etwas aus seinem Leben machen aber in jungen Jahren braucht es auch die nötige Unterstützung in gesunden Maßen!

LG
 
Zurück
Oben