ist hier jemand gut in Mathe?

Werbung:
Danke für eure Lösungsvorschläge, ABER:

Ein gleichschenkliges Dreieck hat 2 gleichlange "Schenkel", die Basis c kann jedoch beliebig groß oder klein sein (oder täusch ich mich da jetzt ^^)
Somit kann das Dreieck auch einfach eine Linie sein und hat somit den Flächeninhalt 0.

@Joey, ist das die Erklärung dafür, dass der Flächeninhalt gleich 0 ist, so wie du es vorhin auch gemeint hast??

Das Beispiel ist komisch. :schnl: Im Lösungsbuch steht dann nämlich auf einmal gleichseitiges Dreieck; da sieht die Sache natürlich wieder anders aus..

Na, gleichseitig ist ja auch was anderes! Dann ist es auch gleichzeitig das größtmögliche.
 
also ich hatte das so verstanden kenshi dass sich das Dreieck in einem Kreis befindet und ein gleichschenkeliges dreieck kann ergo bei Radius 5 cm eben eine Basic von 10 haben und die höhe eben 5 cm
anders passt es nicht in den kreis
 
gleichseitig ist ganz anders

das denk ich liesse sich üner die Sehne errechnen weil


Gleichseitiges Dreieck
Alle Seiten sind gleich lang
Alle Winkel sind gleich groß (60°)

dur wie ich nu die sich ergebende sehne ausrechne....grübel ....krieg ich heut nimmer hin
 
also ich hatte das so verstanden kenshi dass sich das Dreieck in einem Kreis befindet und ein gleichschenkeliges dreieck kann ergo bei Radius 5 cm eben eine Basic von 10 haben und die höhe eben 5 cm
anders passt es nicht in den kreis

Aber die Basis hat doch nichts mit dem Radius zu tun. Oder?

JOEY WIR BRAUCHEN DICH HIER. *FFGG* *liebschau*
 
Ok, hier eine (für mich) kniffelige

Extremwertaufgabe:

Angegeben: Ein Kreis mit eingeschriebenem gleichschenkeligen Dreieck mit kleinstem Flächeninhalt.
Radius = 5 cm

Berechnen Sie diesen Flächeninhalt und die Abmessungen.

Ach es handelt sich um ein Dreieck, sorry, dachte du hast hier die Aufgabe reingestellt mit nem Rechteck^^ was willst du eigentlich damit erreichen das du uns Aufgaben stellst, uns ein bissel austesten wie gut wir sind? :clown:
 
Ach es handelt sich um ein Dreieck, sorry, dachte du hast hier die Aufgabe reingestellt mit nem Rechteck^^ was willst du eigentlich damit erreichen das du uns Aufgaben stellst, uns ein bissel austesten wie gut wir sind? :clown:

Na klar. ;-))))

Neee, ich brauch nur ein wenig Hilfe.
Aber natürlich nur, wenn der andre Lust hat (da gibts ja einige :liebe1:) das zum Spaß zu rechnen.. will ja niemanden ausnützen.
Freiwillige Helfer. :)
 
Werbung:
Aber die Basis hat doch nichts mit dem Radius zu tun. Oder

r x 2 = d (Durchmesser kreis in dem das vermeindliche gleichschenklige Dreieck eingeschrieben ist) das wäre für mich der einzige anhaltspunkt für die Basis ergo 2 x 5 cm = 10 cm
 
Zurück
Oben