Ist Gott?

Der Gedanke mag vielleicht insoferne ein gefährlicher Trugschluss sein, weil du von dir auf Gott schließt. Im weitere Folge wäre demnach aber Gott nicht (mehr), wenn du auch nicht (mehr) bist.

Wie kommst Du darauf, dass ich nicht (mehr) sein werde....

Womit Gott eine Folge, ein Resultat von dir selbst wäre. Was ja einige, gerade esoterische Konzepte durchaus so oder ähnlich sehen.

Du durchmischt meine Aussage.

Ich habe nicht gesagt, dass Gott ist, weil ich denke ...
Das wäre eine Folge, ein Resultat oder eine Wirkung durch mich...

Ich stelle aber folgendes Fest.
Ich denke also bin ich.
Und wenn ich bin, dann ist auch Gott.

Das bedeutet:
Ohne Gott wäre ich nicht ...

Mir persönlich würde allerdings die Aussage in etwas abgewandelter Form eher zusagen, mir stimmiger erscheinen: Weil Gott ist, bin ich (auch).

Das lasse ich gerne so stehen ... :)
Ohne widerrede.


Oder ganz abstrakt gesagt, der Umstand, dass etwas existiert, (das auch über Existenz nachdenken kann,) setzt einen Schöpfungsakt voraus, aus dem etwas Existentes hervorging.

Braucht es einen Schöpfungsakt?...
Kann es nicht sein, das alles schon immer bestand hätte?

Es definiert aber noch nicht die Art und Weise von Schöpfung, noch Gott. Gott wäre in dem Ansatz allerdings etwas, das bereits vor seiner Schöpfung existiert, eine Art (erster) Ursache.

Schön erklärt. Die allererste Ursache.

Ob danach auch (noch), wäre eine weitere Frage.

An dieser Frage streiten sich die Besserwisser seit tausenden von Jahren.

Bleibe Gott als Ursache nach dem Schöpfungsakt selbst weiterhin existent, oder hätte sich Gott sozusagen in die Schöpfung selbst aufgeteilt, wäre selbst zu dieser und zu ihren Bestandteilen geworden? Oder wäre zugleich beides? Was vermutlich auch schwer vorstellbar sein dürfte.

Das ist für mich überhaupt nicht schwer vorstellbar....
Gruss
 
Werbung:
wenn du nicht!!!!!!!!!!!! bist ...dann ist gott:umarmen::D
wobei dieses du ..also ego ...oder wie man es sonst immer nennen will...derjenige meint zu sein...der das alles bewirkt ...denken handeln tun...so wenn das gecancelt ist ...dann ist gott durch dich ..der nicht mehr ist .
gott ist immer...nur du stehst ihm immer im weg...:)

Wie kann ich Gott immer im Wege stehen ?...

Da müsste es ja irgendeinen Weg für Gott geben.
Und hat Gott einen Weg vorgesetzt bekommen?

Wenn ja.
Durch wen oder was ..
Gruss
 
alles was nach verstand stinkt:Dkannste auch gleich mit canceln ...denn durch überlegen wird man ihn nicht erkennen

Ich denke, dass Du einem Irrtum erliegts.
Denn Ohne Verstand kannst Du nichts aber auch gar nichts "erkennen"...
Die frage ist nur, ob das irgendwie und vielleich auch irgendwann verstehen könntest ...

...nur durchs beobachten alles dessen was ist...

Beobachten ohne Verstand ist blindes sehen ...
Kannst Du das verstehen?

also auch das beobachten der gedanken ...die sind...von gott sind ...gott sind...aber eben nicht du sind und auch nicht dein verstand sind...
ebenso mit den gefühlen und der ganzen umwelt allen erscheinungen
#alles entsteht durch das reine bewusstsein ...oder eben gott
es gibt nix was gott nicht ist ...bis auf dich:D

Sorry das mit dem "... bis auf dich " kann nicht verstehen.
Wenn es nix gibt was gott nicht ist, dann bin ich auch ...

aber auch nur dann ...wenne dich selber nicht mehr übersiehst...:D
also nur gott ist subjekt und er ist hier durch dich...als geistkörper..und wirkt durch dich...also geh mal aus dem weg:D

Wo ist der Weg?...

dein wille geschehe ...eine sehr tiefgreifende bitte und einsicht:)


Das ganze ein bisschen gestottert aber noch für mein Verständnis erkennbar..
:)

Gruss
 
Wie kann ich Gott immer im Wege stehen ?...

Da müsste es ja irgendeinen Weg für Gott geben.
Und hat Gott einen Weg vorgesetzt bekommen?

Wenn ja.
Durch wen oder was ..
Gruss

für mich ist gott in jedem menschen ...wird ja so gesagt
ich hab da eine einfache sprache
da gibt es das kleine ich...und das grosse es oder Ich
das unbewusste...das potentielle
die schlafende schlange ...das sind alles metaphern ...für das göttliche
welches reines bewusstsein ist...für mich sag ich mal
gott ist ursache ...alles andere ist wirkung könnte man auch sagen
oder gott ist das subjektive in dir ...alles andere sind objekte...
gott nimmt sich selbst durch dich war und die anderen...
also
was kann man sagen.....?
alles was du wahrnimmst ...ist bewusstsein...durch bewusstsein...
reine wahrnehmung
denn gott uns vorstellen hat er uns ja verboten...
braucht man ja eben auch nicht #denn er ist einfach zuuuuuu offfensichtlich ...zu einfach ...das ist das problem ...für wen?
für den verstand ...und damit eben auch fürs ego oder ich -..der oder das damit grossgeworden ist...:)
 
Ich denke, dass Du einem Irrtum erliegts.
Denn Ohne Verstand kannst Du nichts aber auch gar nichts "erkennen"...
Die frage ist nur, ob das irgendwie und vielleich auch irgendwann verstehen könntest ...

oh wenn das man stimmt...:D

Beobachten ohne Verstand ist blindes sehen ...
Kannst Du das verstehen?

werdet wie die kinder ...was glaubst du wohl meint das?

Sorry das mit dem "... bis auf dich " kann nicht verstehen.
Wenn es nix gibt was gott nicht ist, dann bin ich auch ...
"bis auf dich" ...ist jetzt nicht auf dich...alleine bezogen ...gilt für mich genauso...wenn das ich sich für den macher hält ...dann hats gott nicht erfasst...wenn das ich was auf seine intelligenz beruft...dann ist es den gedanken ausgeliefert anstatt gott wahrzunehmen...reine beobachtung...das tao ...das beschrieben werden kann ist es nicht ...das gilt auch für das reine bewusstsein ...welches gott ist...es ist zu einfach und zu unmittelbar


Wo ist der Weg?...


innen...wenn der verstand sich nach innen wendet geht die sonne gottes auf...

Das ganze ein bisschen gestottert aber noch für mein Verständnis erkennbar..
:)

Gruss

lieben gruss ..danke für deinen thread...:)
 
Für die Sprachphilosophen ist das wieder ein Scheinproblem :zauberer1

Denn "Gott" ist zunächst einmal ein leerer Begriff.
Ja sogar Thomas von Aquin sagt, Gott sei undenkbar.
(Ich erinner auch an das Gebot, sich kein Bild von Gott zu machen)

Somit ist das die Frage nach der Farbe des Unsichtbaren :banane:

Also, was bedeutet für euch Gott ?

Beispiel "Quelle meines Lebens, Schöpfer"
Woraus entstehe ich ? Antwort (jedenfalls für mich ):

Aus allem was mir begegnet. Ich bin bedingt aus Universum, Wasser, Mineralien, Gravitation, Wärme, Zellen, Mikroorganismen, .... Erziehung, Kultur, Sozialisation....


Damit erkenne ich die Leerheit (vgl. Nagarjuna) eines unabhängigen Selbstes an, sehe mich aus allem geschaffen und damit bin ich Pantheist, Nada Brahma (Weite) :)
 
gott nimmt sich selbst durch dich war und die anderen...

So ähnlich sehe ich das auch. Nur nenne ich „Das Ganze“ nicht Gott, sondern nenne es Universum (oder wahlweise auch (nicht personen- oder objektbezogene) bedingungslose „Liebe“),
das/die sich durch „Dich und mich“ im individuellen Getrenntsein seiner/ihrer selbst erst wirk-lich bewusst erkennend gewahr werden kann.

Das Universum „selbst“ hat meinem Glauben nach allerdings keine bewusste Eigenidentität,
und kann also nicht „zu sich selbst sagen“: „Ich bin das Universum“.
Sehr wohl können „wir“ aber, meiner Ansicht nach, bewusst beobachtend, erforschend erfahren, dass wir selbst ein Teil dieses Universums sind (in dem scheinbar jedes „Teil“ sein „polares“ Gegenteil bedingt, um differenzierendes Ich-Bewusstsein und damit die Möglichkeit zu „lieben“ überhaupt potentiell möglich zu machen)
 
Werbung:
So ähnlich sehe ich das auch. Nur nenne ich „Das Ganze“ nicht Gott, sondern nenne es Universum (oder wahlweise auch (nicht personen- oder objektbezogene) bedingungslose „Liebe“),
das/die sich durch „Dich und mich“ im individuellen Getrenntsein seiner/ihrer selbst erst wirk-lich bewusst erkennend gewahr werden kann.

Das Universum „selbst“ hat meinem Glauben nach allerdings keine bewusste Eigenidentität,
und kann also nicht „zu sich selbst sagen“: „Ich bin das Universum“.
Sehr wohl können „wir“ aber, meiner Ansicht nach, bewusst beobachtend, erforschend erfahren, dass wir selbst ein Teil dieses Universums sind (in dem scheinbar jedes „Teil“ sein „polares“ Gegenteil bedingt, um differenzierendes Ich-Bewusstsein und damit die Möglichkeit zu „lieben“ überhaupt potentiell möglich zu machen)

hallo
im wort universum...steckt eine interessante bedeutung....unus versus sum...
also die einheit...versus ...gegenüber ..dem ich bin....sum
ja das universum...kann in dem sinne sich eben aufgrund der einheit nicht erkennen und braucht das aus der einheit abweichende ...ich bin dazu
dieses ...ich bin...oder ego oder ich stört die einheit
durch das sich auflösen des ichs in der einheit erfährt dieser ich bin -körper
dann die identität mit der einheit...durch reines gewahrsein...
das ich bin ist dann nicht mehr
und das wort ...ist fleisch geworden ...universum....es summt in deinen ohren ...dieses wort...
es wurde damals wohl gott genannt...aus diesem summen entsteht wahrheit im sinne von gewahrsein rein intuitiv aus dem jetzt...
 
Zurück
Oben