Ist Gott?

kann man als Mensch ueberhaupt eine Frage stellen die den Raum und die Zeit als Faktoren ausschliesst?

Ich selbst, als raumzeitliches Wesen, kann mir das jedenfalls unmöglich vorstellen.
Selbst Menschen, die an einen Gott glauben, meinen ja gelegentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, dass dieser Zeit zur „Vollendung“ seines Werkes brauchte. Symbolisiert durch die berühmt berüchtigten 7 Tage.
 
Werbung:
Ich selbst, als raumzeitliches Wesen, kann mir das jedenfalls unmöglich vorstellen.
Selbst Menschen, die an einen Gott glauben, meinen ja gelegentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, dass dieser Zeit zur „Vollendung“ seines Werkes brauchte. Symbolisiert durch die berühmt berüchtigten 7 Tage.

sprach Gott von 7 Tagen oder der Mensch?......
 
Bedeutet das dann auch im Umkehrschluss,
wenn man nicht denkt, existiert man nicht –
oder nur, dass man dann nicht belegen kann, dass man existiert?

Tja. Es gibt keinen Umkehrschluss. Denn da landet man ja im NICHTS, welches ja nicht existiert :)

Wenn kein Gedanke da ist. Dann ist auch keine Existenz da. Wir werden inexistent.

Die Frage ist nur.

Denkt die Materie oder ist sie Gedankenlos?

Und wenn die Materie "denkt", ist dieses "Denken" wie die unserige oder könnte es auch ein "Prinzip" sein, das ich als "Denken" im übertragenen Sinne als Begriff verwende?

Schliesslich können wir beobachten, das sogar Kristalle wachsen.
Auch die Viren "wachsen" und gedeihen wenn sie in Wirtskörper eintreten ...

Auch der Zerfall von Körpern ist bestimmen Strukturen = Prinzipen unterstellt.

Denn, wie sonst könnten Pathologen ihre Erkenntnisse aus den Toten Körpern von Menschen die z.Bsp. zu einer bestimmten Zeit gestorben sind, herholen?

Es gibt also überall gewisse Prinzipen von Strukturen welche aus einem Keim entstehen, sich für eine gewisse Zeit ( am Leben ) erhalten um sich dann irgendwann zu destrukturieren ( Tod) ...

Dies findet in Zeit und Raum statt.

Wir können aber die Zeit wie auch die Gedanken nicht zu fassen kriegen.

Wir können nur dessen Auswirkungen, die Wirkung der Kraft sozusagen, feststellen und erkennen...

Wo also eine Wirkung ist, ist die Fülle, das Leben, Gott und auch ich ...

Denke ich, so werde ich gedacht ...
 
…und den trennenden Raum.
Ohne Du kein Ich – nur All-ein sein, denke ich. :D

Ohne Zeit und ohne Raum kein Leben ...

Aber dennoch das Sein ...

Kann man sich das Sein ohne Raum und Zeit vorstellen, wenn man selbst in Raum und Zeit eingefangen ist?

Ist dieses Sein etwas das sogenannte "Wassern" aus der Bibel, Genesis 1.

Gruss
 
kann ein Raum ueberhaupt ohne Zeit existieren?

Ich denke schon.

Einzig die Form, das heisst die Fülle im Raum, dazu braucht es die Zeit.

Keine Zeit, keine Bewegung ...

Der Raum selbst braucht keine Bewegung ...
Die Form schon ...

Es braucht also die Zeit, um den Raum zu füllen ( daher der Begriff: die Fülle )...

Gruss
 
Werbung:
Zurück
Oben