Ist Gott?

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Nachdem mit dem Begriff NICHTS nichts zu holen ist und die Diskussion immer wieder auf die Beschreibung Gottes und der Unmöglichkeit sich Gott vorzustellen, verlagert wurde, kommt nun die Frage:

Wenn das NICHTS nicht existiert und Gott auch aus dem NICHTS wirklich Nichts erschafft, was oder woraus findet die Schöpfung statt?

Vernünftigerweise kann jeder erkennen, dass jederZeit eine Schöpfung stattfindet.
Und diese Schöpfung findet aus Gott statt.

So kann man sagen, dass ein Gott als Ursprung und Quelle existieren muss, woraus diese Welt, das Weltall, der Kosmos und noch viel mehr daraus hinaus entspringt.

Also kann man die Existenz, seine eigene Existenz insofern belegen, in dem man zu sich sagen kann: Ich denke, also bin ich. (Descartes)

Wenn ich denke und bin, kann ich auch sagen: Ich werde gedacht.
Von Gott gedacht...

Wenn ich meine Existenz akzeptiere, dann akzeptiere ich auch den Gedanken des Gedacht werdens und somit ist Gott.

Wenn ich bin, dann ist Gott.

Ist Gott?
 
Werbung:
Nachdem mit dem Begriff NICHTS nichts zu holen ist und die Diskussion immer wieder auf die Beschreibung Gottes und der Unmöglichkeit sich Gott vorzustellen, verlagert wurde, kommt nun die Frage:

Wenn das NICHTS nicht existiert und Gott auch aus dem NICHTS wirklich Nichts erschafft, was oder woraus findet die Schöpfung statt?

Vernünftigerweise kann jeder erkennen, dass jederZeit eine Schöpfung stattfindet.
Und diese Schöpfung findet aus Gott statt.

So kann man sagen, dass ein Gott als Ursprung und Quelle existieren muss, woraus diese Welt, das Weltall, der Kosmos und noch viel mehr daraus hinaus entspringt.

Also kann man die Existenz, seine eigene Existenz insofern belegen, in dem man zu sich sagen kann: Ich denke, also bin ich. (Descartes)

Wenn ich denke und bin, kann ich auch sagen: Ich werde gedacht.
Von Gott gedacht...

Wenn ich meine Existenz akzeptiere, dann akzeptiere ich auch den Gedanken des Gedacht werdens und somit ist Gott.

Wenn ich bin, dann ist Gott.

Ist Gott?

was bleibt uebrig wenn du den Faktor Zeit auslaesst?
 
woraus findet die Schoepfung statt........?
wenn Gott nur auf raum/zeit begrenzt waere koennte man das "woraus" und das "findet" beantorten......
 
kann man als Mensch ueberhaupt eine Frage stellen die den Raum und die Zeit als Faktoren ausschliesst?
 
Werbung:
Zitat von Nasruddin:

Wenn das NICHTS nicht existiert und Gott auch aus dem NICHTS wirklich Nichts erschafft, was oder woraus findet die Schöpfung statt?

Dann ist die Schöpfung (samt du und ich) Täuschung, perfekte Täuschung.

Vernünftigerweise kann jeder erkennen, dass jeder Zeit eine Schöpfung stattfindet.

Zeit, Raum und Erkenntnisse daraus gehören dann zu den Spielregeln von Täuschung.

Und diese Schöpfung findet aus Gott statt.

Ja, kann man sagen, wobei aber auch alle Vorstellungen von Gott dann Täuschung sind.

meint kohle
 
Zurück
Oben