Ist Gott sterblich?

Werbung:
Es kommt darauf an, was Du als "Gott" bezeichnest...

...Gott nach meinen Vorstellungen ist weder ihn noch er-sie-es --- für mich ist Gott alles was ist - wie soll alles was ist sterben? Oder anders gesagt, wenn alles was ist aufhören würde zu sein, wer könnte das beklagen?

Ja da gebe ich dir Recht, an die Götter habe ich aber dabei gar nicht
gedacht. Ich glaube aber der Frager denkt an den einen großen Gott. Also glaub ich zumindest mal. :kiss4:
 
@ Azurkind

Nö, Gott ist nicht sterblich und man kann ihn auch nicht töten ! Etwas, das nicht existiert kann folgerichtig auch nicht sterben oder getötet werden.

Gott ist eine rein menschliche Fiktion, somit ein nicht existentes Wesen, welches sich die Menschen schon zu allen Zeiten und in allen Kulturen zusammen fantasiert haben. Fakt ist, dass alle Menschen als ungläubige Wesen auf die Welt kommen. Dann aber fallen sie einer frühkindlichen Gehirnwäsche zum Opfer, was sie auf diese Weise zu Christen, Muslims, Buddhisten usw. werden läßt.

Würde man übrigens ein Kind von christlichen Eltern versehentlich mit einem Kind von muslimischen Eltern vertauschen, würde dieses Kind eben diejenige Religion annehmen, die man ihm anerzogen hat. Erst nach etlichen Jahren, wenn ein Mensch zu eigenem, selbständigen Denken befähigt ist, wird er in der Lage sein, die ihm im Kindesalter eingeimpfte Religion zu hinterfragen. Im einen oder anderen Fall dürfte in ihm dann die Erkenntnis wachsen, dass die Story mit der Religion doch eher nur das Ergebnis einer frühkindlichen Gehirnwäsche sein könnte. Sich von der anerzogenen Lehre zu lösen, ist allerdings kein leichter Prozeß. denn die bohrenden Zweifel, dass möglicherweise doch etwas am Gottglauben dran sein könnte, wird den betreffenden Menschen noch geraume Zeit verfolgen. Und so hat es auch bei mir geraume Zeit des Nachdenkens gekostet, bis ich mir sicher war, dass die Geschichte mit der Religion doch nichts anderes als eine reine Fiktion ist. An der Aufrechterhaltung dieser Fiktion waren insbesondere die Herrscher und Könige im Mittelalter sehr interessiert. Mit Hilfe der Religion behielten sie nämlich die Kontrolle über das Denken ihrer Untertanen. In abgemilderter Form trifft dies aber auch in unserer Zeit noch zu. Die Macht der Kirchen über das Denken und Handeln der Gläubigen ist immer noch ungebrochen.

Dass weltweit rund 4.000 Gottheiten (das ist nur eine Schätzung) angebetet werden, führt automatisch zur Frage, welcher dieser vielen Götter denn der Richtige ist !? In dieser Frage steckt im übrigen ziemlich viel Brisanz, was in der Geschichte der Menschheit zu vielen Kriegen geführt hat. Letztlich waren ja nahezu alle Kriege auch Religionskriege. Dass z.B. die Geschichte des Christentums mit Blut - viel Blut - geschrieben wurde, wird niemand ernstlich bezweifeln wollen. Aber auch die Terrorakte extremistischer Muslims belegen, welche Auswirkungen Religion auf das Denken und Handeln von irregeleiteten Gottgläubigen haben kann. Ob das alles von Gott oder Allah gebilligt würde ? Nun ja, wenn es Gott oder Allah geben würde, hätten sie garantiert längst eingegriffen ! Wie aber sollte Gott oder Allah eingreifen, wenn es sie gar nicht gibt !?
 
Werbung:
mensch tötet gott indem er sich ein bild von ihm macht -

ein bild, das sich mensch macht von sich selbst - indem er sich ein bild gemacht hat von gott -

das bild des strafenden - des belohnenden - des urteilenden - des wertenden.....

das bild von gut -
und das bild von böse.

aber -

mensch handelt damit im göttlichen sinn.
 
Zurück
Oben