Ist Gott einsam?

warum denkst du,da ist sonst keiner?


ich habe irgendwie das Gefühl das es so ist, denn

ich lerne gerade bei Bnei Baruch und da sagt man:

"In der Einführung zum Sohar schreibt der Kabbalist BaalHaSulam, das das Verlangen zu Empfangen (der Egosimsus)aus dem Nichts geschaffen wurde. Das heißt nicht aus dem Schöpfer heraus wurde der Egosimsus geschaffen, denn er hat keinen Mangel in sich, sondern in dem er einen Raum geschaffen hat, in dem Sein Wesen abwesend ist, das heißt Egoismus. Dieser Raum ist getrennt von IHM und nur in diesem Raum kann ein Bewußtsein für Seine Gegenwart entstehen."


Doch irgendwie scheint mir der Egoismus überhand zu nehmen und Gott hat keine möglichkeit uns zu erreichen obwohl er es will ...?


Kann mir jemand dazu was sagen?
 
Werbung:
ich habe irgendwie das Gefühl das es so ist, denn

ich lerne gerade bei Bnei Baruch und da sagt man:

"In der Einführung zum Sohar schreibt der Kabbalist BaalHaSulam, das das Verlangen zu Empfangen (der Egosimsus)aus dem Nichts geschaffen wurde. Das heißt nicht aus dem Schöpfer heraus wurde der Egosimsus geschaffen, denn er hat keinen Mangel in sich, sondern in dem er einen Raum geschaffen hat, in dem Sein Wesen abwesend ist, das heißt Egoismus. Dieser Raum ist getrennt von IHM und nur in diesem Raum kann ein Bewußtsein für Seine Gegenwart entstehen."


Doch irgendwie scheint mir der Egoismus überhand zu nehmen und Gott hat keine möglichkeit uns zu erreichen obwohl er es will ...?


Kann mir jemand dazu was sagen?



oh,das muß ich erst noch paar mal lesen,um das zu verstehn:confused4:o
deine frage,ob er einsam ist.nein,das denk ich nicht.wir menschen kennen das gefühl,oder den zustand.aber gott,sicher nicht:)
 
Wie so oft wird ja Gott personifiziert, wenn es nur einen Gott gibt müsste er einsam sein, oder Schizophren ..............
Wenn jedoch alles was Ist von dem sogenannten aus meiner Sicht nicht definierbaren (Gott) ist, dann versucht er uns wohl durch alles zu erreichen und es liegt nur an uns, ob wir ihn bemerken und mit Ihm kommunizieren, oder nicht......

Aber solche Fragen lassen sich wohl nie eindeutig klären.......

LG Cades
 
Wie so oft wird ja Gott personifiziert, wenn es nur einen Gott gibt müsste er einsam sein, oder Schizophren ..............
Wenn jedoch alles was Ist von dem sogenannten aus meiner Sicht nicht definierbaren (Gott) ist, dann versucht er uns wohl durch alles zu erreichen und es liegt nur an uns, ob wir ihn bemerken und mit Ihm kommunizieren, oder nicht......

Aber solche Fragen lassen sich wohl nie eindeutig klären.......

LG Cades


Du hast sie doch bereits für Dich beantwortet.
Die Göttliche Intelligenz spricht durch alles, was ihr möglich ist und ruft nach Dir, dass Du Dir im Innigsten mit Bestimmtheit folgst.
 
Werbung:
ich habe irgendwie das Gefühl das es so ist, denn

ich lerne gerade bei Bnei Baruch und da sagt man:

"In der Einführung zum Sohar schreibt der Kabbalist BaalHaSulam, das das Verlangen zu Empfangen (der Egosimsus)aus dem Nichts geschaffen wurde. Das heißt nicht aus dem Schöpfer heraus wurde der Egosimsus geschaffen, denn er hat keinen Mangel in sich, sondern in dem er einen Raum geschaffen hat, in dem Sein Wesen abwesend ist, das heißt Egoismus. Dieser Raum ist getrennt von IHM und nur in diesem Raum kann ein Bewußtsein für Seine Gegenwart entstehen."


Doch irgendwie scheint mir der Egoismus überhand zu nehmen und Gott hat keine möglichkeit uns zu erreichen obwohl er es will ...?


Kann mir jemand dazu was sagen?
Das ist Haarspalterei. Du behauptest zuerst, Gott habe den Egoismus nicht geschaffen, aber gleichzeitig behauptest du, Gott habe einen Raum geschaffen, wo er nicht anwesend ist. Und dann sagst du, dieser Raum sei der Egoismus. Also hat Gott den Egoismus doch erschaffen. Du kannst die Begriffe wählen wie du willst, das ist für die Bedeutung dahinter nicht relevant.

Um die Kabbalah zu verstehen, kommst du nicht darum herum, die entsprechenden kontemplativen Techniken (mehrere Jahre lang) auszuführen, die zu einem Studium der Kabbalah gehören. Nur durch die Praxis dieser Übungen erschliesst sich der wirkliche Sinn dessen, was hier von den Kabbalisten gesagt wurde.

Ansonsten bleibt das Verständnis auf der Wortebene.
 
Zurück
Oben