Ist Gott ein Mann?

Werbung:
Die Frage ob Gott männlich oder weiblich oder beides ist, überträgt Kategorien der Natur auf etwas das unser Verstand nicht fassen kann und hilflos "Gott" nennt.

Gott ist doch nur ein Wort mit dem sich tausend verschiedene Vorstellungen verbinden.

Und am Rande: Es gab auch schon matriarchale Kulturen mit weiblichen Gottheiten und andere Sprachen haben andere Wörter. Doch das Deutsch das wir heute sprechen wurde von der Luther-Bibel geprägt - daher der Gott (wobei mir "die Quelle" instinktiv besser gefällt). :)
 
Doch das Deutsch das wir heute sprechen wurde von der Luther-Bibel geprägt - daher der Gott (wobei mir "die Quelle" instinktiv besser gefällt). :)

Es ist zwar richtig, daß Luther mit der Übersetzung der Bibel einen wesentlichen Einfluß auf unsere Sprachentwicklung hatte, aber bestimmt nicht auf die Grammatik in Zusammenhang mit unserem Thema.

Merlin
 
Nein die Grammatik hat Luther natürlich nicht erfunden. Aber in vorchristlicher Zeit hat es andere Wörter für Götter oder Göttinnen gegeben. Als sich unser heutiges Deutsch herauskristallisierte (mit Luthers Schriften als Leitmedium) gab es in unserem Kulturraum nur die christliche Religion mit nur EINEM (männlichen) Gott, daher im Deutschen DER GOTT.
 
:)

Gott ist eine wunderschöne Schöpfungsenergie, in allem enthalten, überall und nirgendwo zu Hause, durchflutend, endlos, zeitlos, Raumlos, unbeschreiblich, unsterblich...

Gott ist reine Schöpfungsenergie... reine Liebe, reine neutrale Energie
 
In den Diskussionen hier ist mir aufgefallen das Gott öfters als männlich personifiziert wird. Oder sind das Überbleibsel unserer christlichen Kultur? Wie denkt Ihr darüber?

... soweit mir das bekannt ist, es ist das überbleibsel des christlichen gottesatbildes. (In judentum ist "G'tt" männlich und weiblich).

shimon a.
 
Werbung:
In den Diskussionen hier ist mir aufgefallen das Gott öfters als männlich personifiziert wird. Oder sind das Überbleibsel unserer christlichen Kultur? Wie denkt Ihr darüber?

nun mal scherzen muß ..
klaro ist Gott ein Mann ... *lach als Frau müßts doch sonst Göttin heißen ;):D

und ansonsten eher ein ES .. da geschlechtsneutral :rolleyes:
blos auf Erden immer nicht .. *grumml Frauengleichstellung noch meilenweit entfernt ist
 
Zurück
Oben