Ist Gott ein Mann?

Werbung:
In den Diskussionen hier ist mir aufgefallen das Gott öfters als männlich personifiziert wird. Oder sind das Überbleibsel unserer christlichen Kultur? Wie denkt Ihr darüber?

Gott hat kein Geschlecht, sondern ist androgyn. Das Wort Gott gefällt mir auch nicht so sehr, weil es eher männlich klingt. Ich sage eher "Quelle" dazu, das klingt so schön neutral. :)
 
... bildliches Kinddenken ist nunmal die Sprache der Seele ...

Dem könnte ich faßt uneingeschränkt zustimmen. Erinnerungen werden an Assosiationsketten angefügt und mit einem visuellen Eindruck verbunden. Mit der zunehmenden Sprachfähigkeit eines Kindes wird dem Bild dann auch noch ein verbales Symbol mit eingebunden. Das ist auch der Grund, warum wir uns nicht auf die übliche Weise an Vorgänge vor dem dritten Lebensjahr erinnern können.

Dieser Abruf einer solchen Kette geschieht im unterbewußten Bereich, deshalb wird zum Wort „Gott“ auch zunächst für einen Augenblick eine männliche Gestalt generiert, ehe die später angeknüpfte Konstruktion aus dieser Verkettung abgerufen wird.

Auf die gleiche Weise, wie die Kinder ihre Welt verstehen lernen, hat auch die Menschheit gelernt auf ihre Fragen eine Antwort zu finden. Die Form des Göttlichen ist also immer abhängig von der Frage, die ich stelle – so kann auch ein personeller Gott sehr sinnvoll sein.

Merlin
 
Zitat von Lifthrasir
Das ist bildliches Kinddenken --- Gott hat keine Figur, keine Farbe und kein Geschlecht --- denn Gott ist ALLES.

Definitiv NEIN! Gott ist (auch) in allem, aber nicht ALLES.
Dieser Denkfehler führt letzlich in die Irre. Nicht zu Gott, sondern erzeugt Blindheit.

Definitiv ist das Deine Ansicht und nicht mein Denkfehler, aber diese Ansicht als "Tatsache" zu deklarieren, finde ich anmaßend und der Blindheit wesentlich näher.

Zitat von Lifthrasir
Alles was so kreucht und fleucht und alles andere was nicht kreucht - sind Teile von Gott. Also ist ein jeder von uns ein Teil von Gott, und dessen Haustier, dessen Wohnung, dessen Vehicle usw.
Selbst das was wir nicht kennen, das was über unser Universum, über unsere Dimension hinausgeht - sind Teile von Gott.

Ist was dran, nur zu sehr vereinfacht. Wäre schön, wenn es so wäre.

Es ist doch Deine Entscheidung ob es einfach ist oder nicht einfach ist! Für mich ist es so einfach...

Zitat von Lifthrasir
Wer also Gott in ein Geschlecht, in eine Hautfarbe und in eine körperliche Gestalt pressen will, der sollte sich meiner Meinung nach mit einer Kinderbibel oder anderen Göttergeschichten beschäftigen.

Wenn du Gott auch begegnet bist, können wir uns gerne darüber austauschen, wie du es erlebt, wahrgenommen hast.

Ich begegne Gott jeden Tag und jede Sekunde, denn Gott ist auch in mir. Ich weiß nicht wie Du Gott sonst begegnen möchtest --- wie dem alten Mann mit Bart? Wo?

Ansonsten ist dein Vorschlag durchaus ein sehr konstruktiver. (Sich mit Kinderbibel und Göttergeschichten zu beschäftigen. Die "Echte" scheint doch ohne geeignete Vorbereitung leicht zu Überforderung zu führen.)

Zitat von Lifthrasir
Das ist bildliches Kinddenken

Bildliches Kinddenken ist nunmal die Sprache der Seele, als auch die des höheren Selbst. Was jeder weiß und auch so erfährt, der du diesen (eigenen) Aspekten einen Zugang hat.

Von wem werden denn die Kinderbibeln geschrieben und illustriert? Von Erwachsenen, die sich vorstellen, wie Kinder zu denken haben --- so "denkt" die Seele bestimmt nicht...

Die können eben weder sprechen, noch schreiben, und sind letzlich immer "Kinder". Gotteskinder! In jeder Hinsicht!

Ich gebe stets meine Meinung kund, die auf meinen Erfahrungen und Ansichten basiert. Ich erhebe keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit!
Du gibst auch nur Deine Meinung kund, auch diese kann nicht die absolute Wahrheit sein, auf jeden Fall ist es nicht meine Wahrheit...

...meine Meinung!

Einen selbstständig denkenden Gruß vom Lifthrasir
 
aber diese Ansicht als "Tatsache" zu deklarieren, finde ich anmaßend und der Blindheit wesentlich näher.

Deine "Tatsachen" hast ja wohl du erstmal auf den Tisch geknallt.

Oder war deine Antwort deiner Ansicht nach "neutral"?

Aber dass du zuimidest deine eigene Anmaßung insoferne wahrnehmen kannst, dass du sie mir zurückschickst, ist ja schon mal was. Fehlt noch, dass du darin deinen eigenen Spiegel erkennst.

Ist viel Arbeit, ist mir bewusst. Viel Glück dabei!
 
Deine "Tatsachen" hast ja wohl du erstmal auf den Tisch geknallt.

Oder war deine Antwort deiner Ansicht nach "neutral"?

Aber dass du zuimidest deine eigene Anmaßung insoferne wahrnehmen kannst, dass du sie mir zurückschickst, ist ja schon mal was. Fehlt noch, dass du darin deinen eigenen Spiegel erkennst.

Ist viel Arbeit, ist mir bewusst. Viel Glück dabei!

Schau auf meine Signatur --- ich möchte mich nicht immer wiederholen, deshalb steht der erste Satz dort!

Ich weiß das ich nur meine Wahrheit wiedergebe --- nur meine Wahrheit --- und die vertrete ich natürlich und daher können meine Beiträge mit Sicherheit nicht "neutral" oder objektiv sein, aber ich bin mir eben bewusst, das es nur meine Wahrheit ist...

...daher wirst Du von mir nicht lesen, das ich eine andere Meinung negiere. Das ist Dein Denkfehler und Deine Blindheit --- nicht die meinige.:D

Einen selbst sehenden Gruß vom Lifthrasir
 
und daher können meine Beiträge mit Sicherheit nicht "neutral" oder objektiv sein, aber ich bin mir eben bewusst, das es nur meine Wahrheit ist...

Mir ging es um deinen selbstherrlichen Tonfall, die Art und Weise deiner Antwort, weniger um den Inhalt. Also habe ich dir den genauso zurückgespiegelt.

Sollte man doch höflicherweise tun, sich auf sein Gegenüber so gut wie möglich eisntellen, oder nicht? ;)
Ich habe mich sehr bemüht! Kannst du natürlich ganz anders sehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben