Ist Gott autonomer Geist ?

luzifer schrieb:
:baden:

Welcher Du selbst bist, denn da im aussen gibt es nichts.
Wahrlich ich sage Dir, wenn Du jetzt los fährst z. B. Strecke
Hamburg - Frankfurt und glaubst danach Du hast ca. 500 KM
oder so zurückgelegt .... wahrlich, Du hast Dich nicht einmal
auch nur einen Millimeter bewegt ....
... die einzige statgefundene Bewegung ist dann in Deinem Geiste passiert.

Nur durch das raumzeitliche 4D lasst es dich wie eine äußere Bewegung erscheinen.

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:


Geistig vielleicht gesehen.
Aber körperlich nicht den er ist ein Teil von mir.
Geistig kann man sich schon sehr weit bewegen aber dieser ist an denn Körper auch gebunden.

LG Tigermaus
 
Werbung:
:)

Deinen Körper gibt es gar nicht, alles nur rein geistige Wahrnahme
einer perfekten realistischen Illusion ... mehr net ...
AllesIstEins, und somit bist gleichzeitig sowas wie überall und nirgends.

Nuja, vielleicht sollten in Deinem Umfeld mal ein Paar Fehlschaltungen
in so etwas wie in einer Matrix geschehen ? Die würden Dich ganz sicher
zu einem selbsttätigen weiterdenken anregen.

Lieben Gruß - angel -

:schnl:
 
Grüß Dir,

Gleich vorweg.
Ich hab' keine Ahnung, was für eine Vorstellung Du von Geist hast.

TIGERMAUS schrieb:
Geistig vielleicht gesehen.
Aber körperlich nicht den er ist ein Teil von mir.
Geistig kann man sich schon sehr weit bewegen aber dieser ist an denn Körper auch gebunden.

Das ist genau der Grund, weshalb die "alten" Ägypter (und andere) sich einbalsamieren ließen.

Heist aber nicht, daß das falsch, schlecht oder so ist.

lg
 
luzifer schrieb:
Zitat:/
Erschaffenes = Unerschaffenes
Unerschaffenes = Erschaffenes

Unerschaffenes ist = erschaffenes ... den das un hat keinerlei Bedeutung.
somit kann auch nur aus erschaffenen erschaffnes kommen....
.. oder schlichter aus dem NICHTS perse...[/B]

:baden:

So empfinde ich das. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Unerschaffenen und dem Erschaffenen - und wenn "UN"erschaffenes und Erschaffenes dasselbe sind, dann ist gleichzeitig immer alles nicht vorhanden und trotzdem alles immer vorhanden. Je nachdem, von welcher Seite wir es betrachten. Wir können jetzt noch 200 Beiträge dazu schreiben, es wird immer wieder sichtbar werden, daß diese beiden Sichtweisen im Grunde dasselbe sind. Und vor allem sind sie gleichwertig.
 
Kinnaree schrieb:
So empfinde ich das. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Unerschaffenen und dem Erschaffenen - und wenn "UN"erschaffenes und Erschaffenes dasselbe sind, dann ist gleichzeitig immer alles nicht vorhanden und trotzdem alles immer vorhanden. Je nachdem, von welcher Seite wir es betrachten. Wir können jetzt noch 200 Beiträge dazu schreiben, es wird immer wieder sichtbar werden, daß diese beiden Sichtweisen im Grunde dasselbe sind. Und vor allem sind sie gleichwertig.

Exakt darum geht es, diese Gleichnisse, die aus rationaler Sicht absurd und paradox erscheinen, im Geiste zu prüfen.

Buddha: Form = Leerheit...Leerheit = Form

Auch Jesus sprach sehr viel in diese paradoxen Gleichnissen ;)

Viele glaubten ja deshalb, das die Beiden total verückt oder auf dem Höllentrip waren :lachen:
 
Niemand schrieb:
Exakt darum geht es, diese Gleichnisse, die aus rationaler Sicht absurd und paradox erscheinen, im Geiste zu prüfen.

Buddha: Form = Leerheit...Leerheit = Form

Auch Jesus sprach sehr viel in diese paradoxen Gleichnissen ;)

Viele glaubten ja deshalb, das die Beiden total verückt oder auf dem Höllentrip waren :lachen:

Und jetzt erklär mal einem Rationalisten, daß der Geist auch völlig unabhängig von rationalen Überlegungen zu einer Erkenntnis kommen kann. Das ist nämlich der springende :jump5: Punkt.

Tja und für jemanden, der sich immer ängstlich an rationalen Erklärungen festhält, IST sowas ja auch ein Höllentrip. Stell dir vor, das ganze schöne Weltbild gerät ins Wanken - da verliert man ja das Gleichgewicht.

Der Thread hier bzw. ein Satz von dir hat mir jedenfalls gestern abend in einer Medi zu einem völlig irrationalen Erkennen einer Tatsache verholfen, die eben mit nachdenken nicht geht. Schönen Dank auch - so ist das eben, wenn einem NIEMAND hilft :umarmen:
 
Kinnaree schrieb:
So empfinde ich das. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Unerschaffenen und dem Erschaffenen - und wenn "UN"erschaffenes und Erschaffenes dasselbe sind, dann ist gleichzeitig immer alles nicht vorhanden und trotzdem alles immer vorhanden. Je nachdem, von welcher Seite wir es betrachten. Wir können jetzt noch 200 Beiträge dazu schreiben, es wird immer wieder sichtbar werden, daß diese beiden Sichtweisen im Grunde dasselbe sind. Und vor allem sind sie gleichwertig.

Also eine Wertigkeit ist bestimmt nicht angebracht, dennoch ich wiederhole es gerne nochmal:

Void = Nothing materially but ALL things potentially (alles nicht und gleichzeitig überall ist hier zu finden)

Die Leere enthält somit sämtliche Potenziale, wovon nichts davon materiell vorhanden ist.

Erst durch die Schaffung (sich selbst gewahr werden der Leere) von einem Bewußtseinspunkt (Primärbewusstsein) und dem nächsten zweiten Bewußtseinspunkt (Sekundärbewußtsein ebenfalls durch Selbstkontemplation von Point Zero) wird die Existenz von Erschaffenem überhaupt möglich. Das Erschaffene wiederum ist nicht mehr im Void zu finden, sondern auf Ebenen, die Zeit, Distanz und Raum beinhalten - hier zum Beispiel. Und die Potenziale Zeit, Raum und Entfernung existieren NUR zwischen zwei Punkten von Bewußtsein.

Grüße von sam
 
messagefromsam schrieb:
Void = Nothing materially but ALL things potentially (alles nicht und gleichzeitig überall ist hier zu finden)

Die Leere enthält somit sämtliche Potenziale, wovon nichts davon materiell vorhanden ist.

Erst durch die Schaffung (sich selbst gewahr werden der Leere) von einem Bewußtseinspunkt (Primärbewusstsein) und dem nächsten zweiten Bewußtseinspunkt (Sekundärbewußtsein ebenfalls durch Selbstkontemplation von Point Zero) wird die Existenz von Erschaffenem überhaupt möglich.
Grüße von sam

Da scheint mir zwischendurch, nur der Sicherheit halber, eine kleine Begriffsdefinition fällig. Was meinst du, wenn du das Wort Leere gebrauchst?

Buddhistische Definition - Leere ist Leere von unabhängiger Existenz
Kinnarees Auffassung - Leere bedeutet, Alles was existiert, tut das in gegenseitiger Abhängigkeit
Sams Definition: (bitte ausfüllen...:) )
 
messagefromsam schrieb:
Also eine Wertigkeit ist bestimmt nicht angebracht, dennoch ich wiederhole es gerne nochmal:

Void = Nothing materially but ALL things potentially (alles nicht und gleichzeitig überall ist hier zu finden)

Die Leere enthält somit sämtliche Potenziale, wovon nichts davon materiell vorhanden ist.

Erst durch die Schaffung (sich selbst gewahr werden der Leere) von einem Bewußtseinspunkt (Primärbewusstsein) und dem nächsten zweiten Bewußtseinspunkt (Sekundärbewußtsein ebenfalls durch Selbstkontemplation von Point Zero) wird die Existenz von Erschaffenem überhaupt möglich. Das Erschaffene wiederum ist nicht mehr im Void zu finden, sondern auf Ebenen, die Zeit, Distanz und Raum beinhalten - hier zum Beispiel. Und die Potenziale Zeit, Raum und Entfernung existieren NUR zwischen zwei Punkten von Bewußtsein.

Grüße von sam

Eben. Und da "Atman" ungeteiltes Bewusstsein ist, kann da auch folglich nichts dazwischen sein :liebe1:
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Da scheint mir zwischendurch, nur der Sicherheit halber, eine kleine Begriffsdefinition fällig. Was meinst du, wenn du das Wort Leere gebrauchst?

Buddhistische Definition - Leere ist Leere von unabhängiger Existenz
Kinnarees Auffassung - Leere bedeutet, Alles was existiert, tut das in gegenseitiger Abhängigkeit
Sams Definition: (bitte ausfüllen...:) )

Sry, wenn es bei mir heute Stunden dauert, habe echte Probleme mit dem Seitenaufbau !

Leere = alles potenziell, aber nichts materiell - wie ich schon sagte, eine andere Definition fällt mir jetzt nicht dazu ein. Keine Materie, keine Zeit, kein Raum, keine Distanz - halt nixx, dennoch alles potenziell vorhanden, wird doch alles Erschaffene daraus ´geboren´.

Oder auf englisch wie oben

´Nothing materially but ALL things potentially ´
 
Zurück
Oben