Ist Gott autonomer Geist ?

luzifer schrieb:
:)

Irrtum, Du hast Dir die Freheit genommen Dich selbst zu erschaffen,
in dem Du vom Baum der Erkenntnis der Vielheit genossen, anstatt
Dich mit dem wirklichen Menschsein-GottSein zufrieden gegeben.

Du selbst bist der Schöpfer Deiner Welt, und Deines daseins.

So jedenfalls auch nach Jesu Lehre.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schnl:


Der Gestalter meiner irdischen Welt vielleicht.

LG Tigermaus
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Gott ist unser Schöpfer.
Er ist doch unabhängig und selbstständig.
Gott führt und lenkt uns.

Frage. Kann tatsächlich ein Gott unabhängig von seiner Schöpfung bestehen? Wer etwas erschafft, wird zu Ursache einer Wirkung. Gibt es eine Ursache ohne Wirkung?
 
Kinnaree schrieb:
Frage. Kann tatsächlich ein Gott unabhängig von seiner Schöpfung bestehen? Wer etwas erschafft, wird zu Ursache einer Wirkung. Gibt es eine Ursache ohne Wirkung?

Als wenn man das ganze wieder als göttliches Gleichnis betrachtet, dann wäre:

Ursache = Wirkung
Wirkung = Ursache

Kein Unterschied. Sodass Schöpfer und Geschöpftes letztlich das gleiche ist. In Wirklichkeit wurde nichts jemals erschaffen
 
Niemand schrieb:
Als wenn man das ganze wieder als göttliches Gleichnis betrachtet, dann wäre:

Ursache = Wirkung
Wirkung = Ursache

Kein Unterschied. Sodass Schöpfer und Geschöpftes letztlich das gleiche ist. In Wirklichkeit wurde nichts jemals erschaffen

Oder - ich denke - du kannst auch sagen: in Wirklichkeit wird alles immer erschaffen. (Glas halb leer Glas halb voll)
 
Kinnaree schrieb:
Frage. Kann tatsächlich ein Gott unabhängig von seiner Schöpfung bestehen? Wer etwas erschafft, wird zu Ursache einer Wirkung. Gibt es eine Ursache ohne Wirkung?


Und wenn Gott mit der Wirkung nicht gerechnet hat.
Wenn doch denke ich mir macht dann es nur einen Sinn, daß keiner von uns ewig lebt.
Ich meine damit unser Schickal ist bestimmt von ihm aus.
Er hat uns sicherlich auch nicht fehlerhaft erschaffen sonst wiederum gäbe es unseren Entwiklungsprozess ja nicht.
Da wir aber unser Schicksal nicht kennen, liegt es daran wie wir es formen und gestalten.
Gott ist wie der Kosmos überall und unabhängig.
Er hat uns nicht erzeugt sondern erschaffen ausserhalb seines Körpers.

LT Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Gott ist wie der Kosmos überall und unabhängig.
Er hat uns nicht erzeugt sondern erschaffen ausserhalb seines Körpers.

:) Wenn überall, dann nix außerhalb.

Gott ist überall, sagst du (es spielt keine Rolle welchen man damit meint und ob man ihm überhaupt einen Namen geben will), und ich stimme dir zu - folglich GIBT ES NICHTS außerhalb von ihm und dann ist er aber auch nicht unabhängig von seiner Schöpfung allein existent, sondern nur zusammen mit ihr.

Vielleicht klingt das ein bissl verwirrend. Laß dich nicht schrecken von mir.
 
Kinnaree schrieb:
Oder - ich denke - du kannst auch sagen: in Wirklichkeit wird alles immer erschaffen. (Glas halb leer Glas halb voll)

Also letztlich wieder ein Gleichnis:

Erschaffenes = Unerschaffenes
Unerschaffenes = Erschaffenes

Wobei aber hier auch wieder die Ursprungsfrage "Was kam aus Was" von Bedeutung ist

Erschaffenes kam aus dem Unerschaffenen
 
Niemand schrieb:
Also letztlich wieder ein Gleichnis:

Erschaffenes = Unerschaffenes
Unerschaffenes = Erschaffenes

Wobei aber hier auch wieder die Ursprungsfrage "Was kam aus Was" von Bedeutung ist

Erschaffenes kam aus dem Unerschaffenen

Du gibst einem vielleicht Nüsse zu knacken. Am laufenden Band.

Erschaffenes kam aus dem Unerschaffenen, ja, aber es ist von der Substanz her nicht vom Unerschaffenen verschieden. Heißt das dann nicht, alles war und ist immer da? Wenn du sagst, um etwas zu erschaffen, braucht man Zeit, dann muß es immer Zeit gegeben haben, sonst hätte nichts erschaffen werden können, und deshalb kann es nie nichts gegeben habe, denn die Zeit besteht nur in Relation zur Bewegung im Raum?

Was sagstn jetzt, ha?
 
Werbung:
:baden:
TIGERMAUS schrieb:
Der Gestalter meiner irdischen Welt vielleicht.

LG Tigermaus

Welcher Du selbst bist, denn da im aussen gibt es nichts.
Wahrlich ich sage Dir, wenn Du jetzt los fährst z. B. Strecke
Hamburg - Frankfurt und glaubst danach Du hast ca. 500 KM
oder so zurückgelegt .... wahrlich, Du hast Dich nicht einmal
auch nur einen Millimeter bewegt ....
... die einzige statgefundene Bewegung ist dann in Deinem Geiste passiert.

Nur durch das raumzeitliche 4D lasst es dich wie eine äußere Bewegung erscheinen.

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
Zurück
Oben