Ist Gott autonomer Geist ?

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
Hallo Ihr Lieben,

Folgende Annahme:

1. Wenn Gott der Schöpfer von Allem ist, was ist dann mit der Freiheit Gottes ? Schafft jegliches Erschaffen nicht auch Bindungen für den Erschaffer ?

2. Falls Gott aber autonomer Geist ist und nichts verursacht (erschaffen) hat, ist er doch vollkommen frei und ungebunden.

Passt ein vollkommen autonomer Gott nicht in unsere Vorstellungen, weil der Mensch eher dazu neigt Abhängigkeiten zu schaffen und weil ein autonomer Gott eine Freiheit wäre, die alle kühnsten Vorstellungen übersteigt ?

Was meint Ihr dazu ?
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

Folgende Annahme:

1. Wenn Gott der Schöpfer von Allem ist, was ist dann mit der Freiheit Gottes ? Schafft jegliches Erschaffen nicht auch Bindungen für den Erschaffer ?

2. Falls Gott aber autonomer Geist ist und nichts verursacht (erschaffen) hat, ist er doch vollkommen frei und ungebunden.

Passt ein vollkommen autonomer Gott nicht in unsere Vorstellungen, weil der Mensch eher dazu neigt Abhängigkeiten zu schaffen und weil ein autonomer Gott eine Freiheit wäre, die alle kühnsten Vorstellungen übersteigt ?

Was meint Ihr dazu ?

Hallo Niemand, bin jetzt Niemandin!:winken5: :D :blume: ;)
 
Niemand schrieb:
1. Wenn Gott der Schöpfer von Allem ist, was ist dann mit der Freiheit Gottes ? Schafft jegliches Erschaffen nicht auch Bindungen für den Erschaffer ?

2. Falls Gott aber autonomer Geist ist und nichts verursacht (erschaffen) hat, ist er doch vollkommen frei und ungebunden.

Passt ein vollkommen autonomer Gott nicht in unsere Vorstellungen, weil der Mensch eher dazu neigt Abhängigkeiten zu schaffen und weil ein autonomer Gott eine Freiheit wäre, die alle kühnsten Vorstellungen übersteigt ?

Für mich ist Gott
1. Potential aller Möglichkeiten
2. höchste Liebesfrequenz
3. Gott äußert sich als Gesetzmäßigkeit.

Ist Gott aber an sein Gesetz gebunden?
 
Gott ist Ursprung, Gott ist alles, Gott ist wesenhaft aber keine Persona, Gott übersteigt alle kühnsten Vorstellungen! und ist jenseits aller rationalen Erklärungen.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Gott ist Ursprung, Gott ist alles, Gott ist wesenhaft aber keine Persona, Gott übersteigt alle kühnsten Vorstellungen! und ist jenseits aller rationalen Erklärungen.

Liebe Grüße Inti

Also höher alle Vernunft und Verstand... sagt z. B. das Christentum. Aber gleichzeitig pressen sie ihn in ein enges Korsett. Wie passt das zusammen ? Erklär mir das mal einer bitte bitte :)
 
Ich glaube zwar an Gott und, obwohl es mir eigenartig erscheint, auch daran, daß er etwas mit der Erschaffung des Universums zu tun hat, aber irgendwie ist das zu hoch für mich.

Theoretischerweise sollte Gott sich schon darum kümmern, daß "es seiner Schöpfung gut geht" - aber manchmal frage ich mich schon, ob er das überhaupt tut.

Die Kirche, die Gott angeblich so verehrt, verbrennt Hexen, grenzt die Wissenschaft (die Kranken helfen will) ein, verlangt Geld dafür, daß Gläubige in die Kirche gehen und behauptet dann noch, sie sei gut und man solle beten kommen.

Irgendwie komme ich da nicht ganz mit.

LG,
Kyana
 
Niemand schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

Folgende Annahme:

1. Wenn Gott der Schöpfer von Allem ist, was ist dann mit der Freiheit Gottes ? Schafft jegliches Erschaffen nicht auch Bindungen für den Erschaffer ?

Was meint Ihr dazu ?

Hi Niemand,

Wer hat denn die Freiheit erschaffen?

lg
 
Niemand schrieb:
Niemand und Niemandin gingen in den Wald.
Da wurden dem Niemand die Füsse zu kalt.
Bitte, ach bitte liebe Niemandin mach doch ein Feuerchen an,
damit ich meine Eisklötzchen wärmen kann .... :lachen: :liebe1:

Doch Niemandin die ging einfach weiter,
und sagte zu Niemand, Mensch sei das nächste Mal einfach gscheiter,
zieh da warme Stiefelein an,
dann brauchst ned jammern, Niemandmann!

:schnl: :nono: ;) :D
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Also höher alle Vernunft und Verstand... sagt z. B. das Christentum. Aber gleichzeitig pressen sie ihn in ein enges Korsett. Wie passt das zusammen ? Erklär mir das mal einer bitte bitte :)

Hi Niemand,

Nichts leichter...

Es kann nicht sein, was nicht sein darf :weihna1

lg
 
Zurück
Oben