ist gewalt auch liebe?

fckw schrieb:
@Shanti:

Ok - offenbar ist es also weder dann Liebe, wenn einer Gewalt ausübt und behauptet, das geschähe bloss in Liebe, noch ist es dann wirklich Liebe, wenn einer dem anderen diese Gewalttätigkeit verzeiht.

Wenn das beides also keine Liebe ist, weder die negative Tat der Gewaltausübung noch die positive Tat des Verzeihens, scheint es dann nicht so zu sein, dass Liebe - was immer das auch nun sein mag - offenbar nicht davon abhängt, was wir tun? Wenn hier weder das eine noch das andere Beispiel wirklich Liebe ist, gibt es denn dann überhaupt etwas, das ein Mensch tun kann, das nun wirklich Liebe ist?

Weisst du @fckw, wir sind ja geistig ein bisschen weiter als die meisten hier. Ist es nicht ein Trauerspiel das Leute mittlerweile derart geistig abgesackt sind, sodass sie nicht mehr genau wissen das Gewalt keine Liebe ist?

Langsam kommt es mir vor, als wenn die Leute Probleme haben Stuhlgang von Schokoladenpudding zu unterscheiden und etwa fragen: Ist Stuhlgang in einer Glasschüssel nicht auch Schokoladenpudding?

Meine Vermutung ist das dies alles mit der Zeit zusammenhängt in welcher wir leben. Irgendwie ist alles am 'abschmieren', von Klima, bis zur Wirtschaft und Politik. Warum sollte dann ausgerechnet der Geist der Leute klar bleiben?

Wer fragt ob Gewalt Liebe ist, steht für mich am Rande seines eigenen Geistes. Danach kommt ja nichts mehr. Die Tat würde dann zuletzt lauten: 'Ich schiesse Dir zwischen die Augen weil ich Dich liebe.'

Also mal ganz ehrlich für Leute die noch normal denken können: Da stimmt es doch nicht mehr, oder?

Übrigens wirklich ganz sachlich: Dieses verworrene Denken fällt mir immer mehr bei Frauen auf. Sie bekommt etwa zweimal die Woche Prügel von ihm, und fragt man sie dann sagt sie: "Ja er zeigt mir mit seiner Prügel seine große Liebe"

Ich glaube man kann an all dem nichts mehr machen. Wir sind voll auf der Talfahrt!
 
Werbung:
shanti schrieb:
mhm...
behaupten das verrückte esoteriker?
kA, ich weiss ja auch nicht, warum ich mir diese fragen stelle. und ich brauch mir das wohl nicht plastisch vor zu stellen ;-), ich versuch vllt zu begreifen, warum leid nötig ist.
wenn aller ursprung liebe ist, also auch das leben liebe ist, warum muss gewalt herrschen, um sich zu entwickeln....
oft hört man dinge wie:"ach, hättest du dies und das nicht durchgemacht wärst du nicht so ein toller mensch geworden" ....oder....."nur durch leid und prüfungen kann man wachsen".....und...."alles hat seinen sinn".....
aber das sind wohl fragen, auf die wir hier in dieser materiellen welt keine antwort finden werden, oder?

Wir entwickeln uns ja nicht durch Gewalt, sondern die Welt, das Klima, die Gesellschaft sind grade eben jetzt durch psychologische, materielle und körperliche Gewalt am untergehen.

Wir sind durch Gewalt nicht gewachsen, sondern wir gehen grade jetzt durch Gewalt unter.

Ünrigens bekommen Frauen die viel Gewalt erleben offene Beine und müssen sich mit 40 ihre Gebärmutter rausnehmen lassen.
 
shanti schrieb:
mhm...
behaupten das verrückte esoteriker?
kA, ich weiss ja auch nicht, warum ich mir diese fragen stelle. und ich brauch mir das wohl nicht plastisch vor zu stellen ;-), ich versuch vllt zu begreifen, warum leid nötig ist.
wenn aller ursprung liebe ist, also auch das leben liebe ist, warum muss gewalt herrschen, um sich zu entwickeln....
oft hört man dinge wie:"ach, hättest du dies und das nicht durchgemacht wärst du nicht so ein toller mensch geworden" ....oder....."nur durch leid und prüfungen kann man wachsen".....und...."alles hat seinen sinn".....
aber das sind wohl fragen, auf die wir hier in dieser materiellen welt keine antwort finden werden, oder?
Wenn du das nicht verstehst, dann gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1) Es ist sehr schwierig zu verstehen.
2) Es ist schlichtwegs falsch.
Du gehst automatisch davon aus, dass 1) zutrifft. Aber schau dir mal die Implikationen an: Angenommen 1) trifft tatsächlich zu, dann heisst es einmal mehr, dass du diejenige bist, die "noch nicht so weit" ist, es zu begreifen, und "sich noch mehr anstengen muss". Genau diese Linie fährt Satnaam hier. Er bedeutet dir eigentlich: "Die Sache hat schon ihre Richtigkeit, aber leider bist du nicht gut genug, das auch zu begreifen." Erkennst du - wie ich - dass auch hier einmal mehr eine grundsätzlich gewalttätige Haltung dahintersteht? Du versuchst hier schon die ganze Zeit über angestrengt zu begreifen, warum auch Gewalt Liebe sein soll, warum es notwendig sein soll, sich anzustrengen und zu verbessern und zu leiden. Und weil du das einfach nicht verstehen kannst, denkst du, du müsstest dich nur noch mehr anstrengen und noch besser werden, dann würdest du es irgendwann in ferner Zukunft einst verstehen können. Erkennst du das Muster? Es ist wirklich sehr subtil, was hier abläuft.

Bereits im Kindergarten, nein, sogar noch viel früher davor, lernt der Mensch, er müsse sich dauernd verbessern und anstrengen, nur dann sei er es wert, geliebt zu werden. Also strengt er sich an. Aber wie viel auch immer er tut, die dringend benötigte Liebe, auf die er völlig zurecht Anspruch erhebt, empfängt er nicht. Also beginnt er, sich noch mehr anzustrengen. Und weil die ersehnte Liebe immer noch ausbleibt, glaubt er, er habe sich einfach immer noch nicht genug angestrengt, oder vielleicht resigniert er auch, und fühlt sich sehr schlecht und schuldig. Denn trotz aller Anstrengung ist es ihm einfach nicht gelungen, die an ihn gestellte Forderung zu erfüllen. Er hat es wirklich versucht - und hat versagt. Und die einzige Lösung, die er kennt, wäre, sich noch mehr anzustrengen.
Es ist ein einziger Teufelskreis, er ist wirklich teuflisch genial, dieser Kreis. Auf diese Weise wird der Mensch bei der Stange gehalten.

Und weil der Mensch nun mal das glaubt, was ihm schon von früh an eingetrichtert wird, hinterfragt er sein Leben lang nicht die Idee, dass er sich bloss anzustrengen brauche, um Liebe zu erlangen. Er hinterfragt es nie, dass es Liebe eine Art Belohnung sei dafür, dass er selbst sich "richtig" verhalte, die "richtige" Weltsicht aufweise. Sein Leben lang wird ihm signalisiert: Du bist noch immer nicht wert genug, Liebe zu empfangen, weil du noch immer nicht in der Lage bist zu begreifen, dass das, was wir dir geben, bereits Liebe IST! Du brauchst mir bloss zu glauben, dass das, was ich dir gebe, Liebe ist - dann wirst du alle Liebe der Welt empfangen.

Kein Wunder, dass du das nicht verstehst, ich verstehe es nämlich auch ganz und gar nicht. Es ist vollkommen absurd, oder nicht? Es ist wie wenn man einem Menschen Gift gibt. Natürlich beginnt der Körper sich zu wehren, und was nun passiert ist, dass man dir als "Medizin" noch mehr vom gleichen Gift gibt und dann behauptet, du bräuchtest bloss genügend viel davon zu schlucken, dann würdest du schon gesund werden. Aber egal wieviel du auch schluckst, gesünder wirst du nicht. Vermutlich beginnst du zu glauben, du müsstest eben noch mehr und noch mehr und immer noch mehr "Medizin" zu schlucken, aber gesund wirst du damit nie und nimmer.

Und dann kommen diese Aussagen wie: "Das kannst du halt nicht verstehen." Der Gipfel an Frechheit ist die Aussage, ein Mensch, weil er in der sogenannten Dualität lebe, könne das halt nie begreifen. Das Begreifen sei einzig Gott vorbehalten. Siehst du, was hier für ein Spiel gespielt wird? Es ist ein wirklich krankhaftes, übles Spiel.

Aber zum Glück hast du so etwas wie ein Gewissen, einen natürlichen inneren Kompass, der still und leise dir die einfachen Wahrheiten zuflüstert und dir eine Richtung gibt. Und wenn alles andere einfach nur noch falsch und verdreht sein mag, auf dieses Gefühl, auf diesen inneren Kompass, kannst du dich verlassen. Du kannst es deshalb nicht verstehen, weil es absurd ist, und weil du das intuitiv spürst! Ist Gewalt Liebe? Natürlich nicht! Aber dir wurde es so eingeflüstert um die ganze Tragweite und Hässlichkeit zu verschleiern, die ausgeübte Gewalt hat. Oh, die Gewalt ausüben, sind immer ganz schlaue Kerle! Es sind wirklich gerissene Schufte, die sowas tun. Erst üben sie Gewalt aus. Aber dann, und jetzt erst kommt der Clou, dann reden sie dir ein, sie hätten das alles bloss aus Liebe zu dir getan! Und weil du als Mensch, wie jeder Mensch grundsätzlich, ein natürliches, geradezu schreiend grosses Bedürfnis nach Liebe hast, wirst du es nicht wagen, das anzuzweifeln, aus Angst davor, auch noch das letzte Restchen an Liebe zu verspielen, das du eben - womöglich bloss - noch von der Person erhalten könntest, die dir Liebe zu geben verspricht, aber in Wahrheit bloss mit Gewalt begegnet. Es gilt, die volle Niedertracht dieses Musters zu erkennen, und es schonungslos auszusprechen, auf den Punkt zu bringen: Das ist keine Liebe! Aus Gewalt entsteht immer Leiden, das ist ein Naturgesetz, und es ist nicht deine Schuld und schon gar nicht deine Unfähigkeit, wenn du an Gewalt verzweifelst und leidest, sondern es ist ganz im Gegenteil dein gesundes Urteilsvermögen, dein innerer Kompass, der dich erkennen lässt, dass hier etwas einfach nicht stimmen kann, beim besten Willen nicht.

Es wäre geradewegs schlimm, würdest du Gewalt plötzlich als Liebe empfinden, es wäre widernatürlich und krankhaft. Man kann tatsächlich Menschen so weit bringen, dass sie das glauben, aber diese Menschen sind danach kaputt. Man muss ihr Denken infiltrieren, ihre Persönlichkeit brechen und ausradieren, und dann ein neues, völlig widersprüchliches Denken einpflanzen. Und weil da dann niemand mehr ist, die Persönlichkeit, Würde und Widerstandskraft wurde ja zuvor klinisch entfernt, kann das auch nicht mehr als widersprüchlich empfunden werden. Ein solcher Mensch war das Ideal von Adolf Hitler, denn ein solcher Mensch tut alles, was du ihm befiehlst, und er tut es obendrein noch gerne und im Glauben, es sei sein eigener Wille.
 
Das kommt durch die Evolution. Die Natur möchte den Menschen als Werkzeug dazu bringen möglichst eifrig zu machen. Dazu stellt sie ihm eine Belohnung in Aussicht. Jetzt ringt der Mensch darum diese Belohung zu bekommen.

Er strebt nach dem was er Liebe nennt, indem er mehr Geld, mehr Güter, mehr Macht, mehr 'richtiges Verhalten' versucht. Aus diesem Kreis kommt er nie heraus, da er das Ziel nie erreicht. Es ist beabsichtig das er das Ziel nie erreicht. Er soll dumm gehalten werden, damit er weitermacht.

Viele, grade Frauen, versuchen die Liebe des anderen zu 'erpressen'.

Wenn alles nicht funktioniert, kommt die Autoaggression. Grade Frauen wollen dann Gewalt gegen sich selber als Lösung. Sie ritzen sich in die Arme, haben Männer die ihnen schaden oder gehen ins Kloster.

Es gibt eigentlich nur einen Weg das Problem zu lösen: Intelligenz. Z.b. kann es passieren das ein intelligenter Mann plötzlich Yogi wird und dem Mist entrinnt. Oder eine intelligente Frau findet plötzlich durch nachndenken heraus das Gewalt keine Liebe ist und der Welt schadet. Erkennen durch Intelligenz. Mann wird durch Erkenntniss nicht intelligent (dachte ich früher auch mal), sondern es ist umgekehrt: Erst ist die Intelligenz schon da, und der Intelligente geht dann weil er muss den Weg der Erkenntniss. Auch das verlangt die Evolution automatisch von ihm!

Aber ohne angeborene Intelligenz (auch Fähigkeit geistig zu erkennen) wird es sehr eng für den/die Betroffenen. Leider hat sich grade die letzten Jahrzehnte ein eher niedriger IQ vererbt. Auch die evolutionäre Selektion läuft auch unter anderem durch die Emanzipation der Frau mittlerweile eher ins Negative.
 
Man kann aber nur einen mehr dummen Menschen dazu bringen zu glauben Gewalt sei Liebe. Bei einer intelligenten Person funktioniert das nicht eine Sekunde.
 
Die Frage kann unterschiedlich intepretiert werden:

Der welcher Gewalt anwendet für mich:meist aus enttäuschter Liebe. (Bindungstrauma)

Zwischen den beiden wo es sich dann abspielt (Kindergewalt etc...) meist nicht. (produziert aber auch wieder Bindungstrauma)

*wiederkehrerausdemnichts* :escape:
 
Sitanka schrieb:
und dann ist die angst dazu gekommen und hat die liebe kaputt gemacht.

Missverstandene Liebe, finde ich muss nicht unbedingt aus Angst entstehen, oft spielt man Dinge durch, weil andere Optionen nicht bekannt sind, bzw. ist die Sensibilität bei Menschen oft auf einem sehr niedrigen Niveau...

(hab mal einen Bericht gesehen, wo Vergewaltiger interviewt wurden und die haben nicht verstanden, warum es den Frauen danach so lange so schlecht ging....)

g*

:liebe1:
 
Werbung:
Sat Naam schrieb:
Was ist in dieser Welt nicht zwiespältig, wenn man Ur-teilt ??
Gewalt ist lediglich eine energetische Macht des Willens, die sich auch nur wieder mit der Energie der Selbstbeherrschung (die Macht über sich selbst) neutralisieren läßt.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=698854&postcount=15
Auf einen Menschen der diese Kunst beherrscht wird niemand Gewalt ausüben können.


Das versteh ich Sat Naam. Und wie steht es mit Gewalt, die anderen angetan wird ?

liebe Grüsse

Alana Morgenwind
 
Zurück
Oben