ist gewalt auch liebe?

So eine Frage ist für mich total unverständlich.
Gewalt kann niemals Liebe sein.

Das heißt aber nicht dass gewalttätige Menschen nicht auch Liebe empfinden können. Gewalt ist ein Ausdruck von Angst und Unsicherheit, meiner Meinung nach.
LG
Elke
 
Werbung:
ok, diese fragen hab ich mir natürlich auch schon oft gestellt.


fckw schrieb:
Ok. Und nun stell dir vor, jemand erlebt Gewalt. Und der die Gewalt ausübt, sagt zu seinem Opfer: "Ich tu das ja nur aus Liebe." Wäre das Liebe?

nur worte machen die liebe wohl nicht aus, und es mag wohl sein, das der täter das so empfindet, kA. stellt sich die neuerliche frage, kann man aus zuneigung gewalttätig sein? nein das wäre für mich keine liebe...

fckw schrieb:
Und stell dir weiter vor, einer, der Gewalt erlebt hat, braucht viele Jahre um das zu verarbeiten, aber irgendwann gelingt es ihm zu verzeihen. Wäre das Liebe?


boah das sind so schwere fragen fckw...
nein ich denke, das hat auch nix mit liebe zu tun..
 
@Shanti:
Shanti schrieb:
nur worte machen die liebe wohl nicht aus
Ok - offenbar ist es also weder dann Liebe, wenn einer Gewalt ausübt und behauptet, das geschähe bloss in Liebe, noch ist es dann wirklich Liebe, wenn einer dem anderen diese Gewalttätigkeit verzeiht.

Wenn das beides also keine Liebe ist, weder die negative Tat der Gewaltausübung noch die positive Tat des Verzeihens, scheint es dann nicht so zu sein, dass Liebe - was immer das auch nun sein mag - offenbar nicht davon abhängt, was wir tun? Wenn hier weder das eine noch das andere Beispiel wirklich Liebe ist, gibt es denn dann überhaupt etwas, das ein Mensch tun kann, das nun wirklich Liebe ist?
 
fckw schrieb:
@Shanti:

Ok - offenbar ist es also weder dann Liebe, wenn einer Gewalt ausübt und behauptet, das geschähe bloss in Liebe, noch ist es dann wirklich Liebe, wenn einer dem anderen diese Gewalttätigkeit verzeiht.

Wenn das beides also keine Liebe ist, weder die negative Tat der Gewaltausübung noch die positive Tat des Verzeihens, scheint es dann nicht so zu sein, dass Liebe - was immer das auch nun sein mag - offenbar nicht davon abhängt, was wir tun? Wenn hier weder das eine noch das andere Beispiel wirklich Liebe ist, gibt es denn dann überhaupt etwas, das ein Mensch tun kann, das nun wirklich Liebe ist?

naja, mein problem in meinem gedankenkonstrukt besteht ja darin, dass ich aus irgendeinem grund glauben möchte, das es eben "nichts" gibt, was ein mensch tun kann, was nicht liebe ist. das heisst, dass wenn man wirklicht liebt, lieben kann (und wir sprechen hier ja nicht von der herrkömmlichen liebe), es nichts geben kann und darf, was diese liebe schmälert, weil LIEBE nix ausschliessen sollte. aber eben bei diesem thema, steh ich total an...
ich kann einen menschen mit all seinem guten und schlechten seiten lieben, aber wo ist da die grenze, denn eigentlich dürfte es ja keine geben.
aber wenn unschuldigen kindern leid angetan wird, ich weiss nicht, da fehlt mir der durchblick oder die klare sicht.......

und ausserdem denke ich, wenn ich verzeihe, verzeihe ich vllt die tat, aber nehme ja noch lange nicht den "bösen" menschen an, als das was er ist, weil das halt sehr schwer ist......
 
ich glaube, das ist auch sehr schwer. denn wir sind ja Menschen.

Mir geht es da auch so, ich kann erfassen, daß Liebe alles sein kann und auch darf - nur , wie geht man damit um, wenn anderen Menschen Gewalt angetan wird? Mitgefühl für Täter und Opfer - keinen Hass. Das redet sich leicht, denn wie schaut es dann aus , wenn jemand betroffen ist, den man kennt?

liebe Grüsse

Alana Morgenwind
 
shanti schrieb:
naja, mein problem in meinem gedankenkonstrukt besteht ja darin, dass ich aus irgendeinem grund glauben möchte, das es eben "nichts" gibt, was ein mensch tun kann, was nicht liebe ist. das heisst, dass wenn man wirklicht liebt, lieben kann (und wir sprechen hier ja nicht von der herrkömmlichen liebe), es nichts geben kann und darf, was diese liebe schmälert, weil LIEBE nix ausschliessen sollte. aber eben bei diesem thema, steh ich total an...
Warum möchtest du denn sowas glauben können? Ich finde es geradezu total widernatürlich, dass wenn mich jemand haut, ich nun obendrein noch glauben soll, dies geschehe bloss aus Liebe. Stell dir das mal plastisch vor: Jemand quält dich. Und jetzt sollst du obendrein noch glauben, das sei nun wahre Liebe? Bloss weil ein paar verrückte Esoteriker sowas behaupten?
 
fckw schrieb:
Warum möchtest du denn sowas glauben können? Ich finde es geradezu total widernatürlich, dass wenn mich jemand haut, ich nun obendrein noch glauben soll, dies geschehe bloss aus Liebe. Stell dir das mal plastisch vor: Jemand quält dich. Und jetzt sollst du obendrein noch glauben, das sei nun wahre Liebe? Bloss weil ein paar verrückte Esoteriker sowas behaupten?

mhm...
behaupten das verrückte esoteriker?
kA, ich weiss ja auch nicht, warum ich mir diese fragen stelle. und ich brauch mir das wohl nicht plastisch vor zu stellen ;-), ich versuch vllt zu begreifen, warum leid nötig ist.
wenn aller ursprung liebe ist, also auch das leben liebe ist, warum muss gewalt herrschen, um sich zu entwickeln....
oft hört man dinge wie:"ach, hättest du dies und das nicht durchgemacht wärst du nicht so ein toller mensch geworden" ....oder....."nur durch leid und prüfungen kann man wachsen".....und...."alles hat seinen sinn".....
aber das sind wohl fragen, auf die wir hier in dieser materiellen welt keine antwort finden werden, oder?
 
shanti schrieb:
mhm...
behaupten das verrückte esoteriker?
kA, ich weiss ja auch nicht, warum ich mir diese fragen stelle. und ich brauch mir das wohl nicht plastisch vor zu stellen ;-), ich versuch vllt zu begreifen, warum leid nötig ist.
wenn aller ursprung liebe ist, also auch das leben liebe ist, warum muss gewalt herrschen, um sich zu entwickeln....
oft hört man dinge wie:"ach, hättest du dies und das nicht durchgemacht wärst du nicht so ein toller mensch geworden" ....oder....."nur durch leid und prüfungen kann man wachsen".....und...."alles hat seinen sinn".....
aber das sind wohl fragen, auf die wir hier in dieser materiellen welt keine antwort finden werden, oder?


leider glaub ich durchaus das man jemanden lieben kann auch wenn man zu gewalt neigt,aber es würde sicher auch ohne gut voran gehen =)
 
Alana Morgenwind schrieb:
mich hat einmal folgender Satz beeindruckt: Nur derjenige, der dich am meisten liebt, ist bereit, dich zu verletzen. Denn derjenige ist bereit, wieder Karma auf sich zu nehmen, damit du lernen kannst!

Ich habe das sehr zwiespältig gelesen: einerseits konnte ich das sehr gut verstehen und andererseits aber, wenn einem Gewalt passiert, kann man nicht an solche Dinge denken.
Was ist in dieser Welt nicht zwiespältig, wenn man Ur-teilt ??
Gewalt ist lediglich eine energetische Macht des Willens, die sich auch nur wieder mit der Energie der Selbstbeherrschung (die Macht über sich selbst) neutralisieren läßt.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=698854&postcount=15
Auf einen Menschen der diese Kunst beherrscht wird niemand Gewalt ausüben können.
 
Werbung:
shanti schrieb:
oft hört man dinge wie:"ach, hättest du dies und das nicht durchgemacht wärst du nicht so ein toller mensch geworden" ....oder....."nur durch leid und prüfungen kann man wachsen".....und...."alles hat seinen sinn".....
aber das sind wohl fragen, auf die wir hier in dieser materiellen welt keine antwort finden werden, oder?
Doch, es ist lediglich die Frage unter welchen Bezugspunkten diese Fragen gestellt werden, um die entsprechenden Antworten zu bekommen, bzw. sie zu verstehen.
 
Zurück
Oben