ist gewalt auch liebe?

ElaMiNaTo schrieb:
@Sat Naam
was soll mir das sagen ? Wenn gewalt ausgeübt wird, wird gewalt ausgeübt und jede emotionale Reaktion ist eine "Störfunktion" ?
Nein, zu erkennen was *Gewalt* an sich in seiner Essenz überhaupt wirklich ist. Das wodrin sich Gewalt für jemanden lediglich wiederspiegelt, sind illusionäre Vorstellungmuster in denen man verhaftet ist. Das was da wirklich abläuft, wird dabei völlig übersehen. So gesehen sind emotionale Reaktionen wirklich Störfunktionen.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Ja, das habe ich mir gedacht. Genau das gleiche empfinde ich auch bei diesem Gedanken. Aber, wenn du einverstanden bist, lassen wir vorerst Gott noch aus dem Spiel, okay? Über den können wir uns später noch unterhalten, und ich möchte mich vorerst auf die zwischenmenschlichen Aspekte beschränken.

Alleine schon der Gedanke an Gewalt löst eine Unmenge an nur sehr schwer zu ertragenden Empfindungen, Assoziationen, Gefühlen aus. Und das war erst ein Gedanke, das war ja noch nicht einmal reale Gewaltausübung! Wenn schon ein Gedanke so viel Kraft hat, beim Menschen derartige Reaktionen auszulösen, dann muss real miterlebte Gewalt noch einmal sehr viel stärker und destruktiver wirken.

Denkst du, dass es normal ist, all diese Reaktionen zu erleben beim Miterleben oder Denken an Gewalt? Denkst du, dass das eine ganz verständliche, nachvollziehbare Reaktion eines Menschen ist, der sich mit Gewalt konfrontiert sieht, oder denkst du, das sollte eher nicht so sein? Vielleicht denkst du auch, das sollte nicht so sein, aber findest es verständlich, wenn es trotzdem so ist? Also noch einmal: Glaubst du, es ist eine normale und gesunde Reaktion eines Menschen, all diese Gefühle von Wut, Abneigung, Trauer etc. zu empfinden, wenn er sich mit Gewaltausübung konfrontiert sieht?

(Sorry wenn ich hier nicht sofort eine eindeutige und klare Antwort gebe. Die von mir gestellten Fragen mögen vorerst noch keine Antwort in sich bergen, aber es sind Dinge, die erst geklärt werden müssen, um langsam zum eigentlichen Kern vorzudringen. Und die meisten dieser Fragen sind in ihrer Natur sehr einfach und direkt, wenn auch vielleicht manchmal schwierig zu beantworten.)


also erstmal stellt sich mir die frage, was schon normal ist *lach*.
und dann kann ich nur sagen, dass diese konfrontation eben diese gefühle in mir auslösen, ob das nun normal ist oder nicht. für mich ist es dann wohl normal. ja, für mich ist es normal. punkt.
 
Daher wollte ich Dich mal fragen: Ist es auch Liebe wenn ich meinem Nachbarn die Beine absäge? Im Ursprung ja, oder?

Ja.

So etwas geschieht nur aus Hass oder Wut.

Und die entstehen aus verletzter Liebe. So war das gemeint.

Rechtfertigen will ich damit garnichts. In dem Moment wo man die Wahl hat zu entscheiden, ist man selbst verantwortlich für die Entscheidung die man trifft.
 
shanti schrieb:
also erstmal stellt sich mir die frage, was schon normal ist *lach*.
und dann kann ich nur sagen, dass diese konfrontation eben diese gefühle in mir auslösen, ob das nun normal ist oder nicht. für mich ist es dann wohl normal. ja, für mich ist es normal. punkt.
Ok. Und nun stell dir vor, jemand erlebt Gewalt. Und der die Gewalt ausübt, sagt zu seinem Opfer: "Ich tu das ja nur aus Liebe." Wäre das Liebe?

Und stell dir weiter vor, einer, der Gewalt erlebt hat, braucht viele Jahre um das zu verarbeiten, aber irgendwann gelingt es ihm zu verzeihen. Wäre das Liebe?
 
fckw schrieb:
Ok. Und nun stell dir vor, jemand erlebt Gewalt. Und der die Gewalt ausübt, sagt zu seinem Opfer: "Ich tu das ja nur aus Liebe." Wäre das Liebe?

Und stell dir weiter vor, einer, der Gewalt erlebt hat, braucht viele Jahre um das zu verarbeiten, aber irgendwann gelingt es ihm zu verzeihen. Wäre das Liebe?
Stell dir vor - ist in dem Sinne ja nochmal eine Vorstellung vor der Vorstellung.

Wenn jemand sagt - Ich liebe dich, ich kann ohne dich nicht leben - ist das Ausübung von Gewalt.
Wenn Eltern in ihrer Liebe für ihre Kinder nur das Beste wollen - ist das Ausübung von Gewalt.
Einfach weil das alles keine wirkliche Liebe ist, sondern nur illusionäre Vorstellungen von denen man glaubt das es Liebe wäre.
Nun, und da jetzt nochmal ne Vorstellung vorsetzen - hilft da, denk ich mal - auch nicht weiter.
 
Ich denke ,
das ist ein ganz heikles Thema.
Da ich auch Beruflich leider mit dieser Frage in Kontakt komme.
Denke ich kann ich gar nicht neutral Antworten.
Wer einmal gesehen hat,
wie ein kleiner Menschlicher Körper Misshandelt worden ist.
Denkt nicht darüber nach ob es aus Liebe entstanden ist.
Der schüttelt eher den Kopf und fragt sich ,
was in unserer Welt falsch läuft.

Lg Aurian
 
charltonbrosnan schrieb:
Ich rate Dir zu der natürlichen und dem Menschen angebornen Sichtweise. Sie lautet: Nicht alles ist Liebe. Das Böse ist keine Liebe, sondern böse. Es gibt richtig und falsch.

Ich denke darüber das viele Leute die einen eher niedrigen IQ haben durch den widerlichen Mist welcher in diesen angeblich spirituellen Büchern steht usw. auf dem Holzwege sind.

Natürlich ist Gewalt NIEMALS Liebe. Ich finde das ist selbstverständlich!

Bis auf die Sache mit dem IQ auf den Du dich immer wieder beziehst ,
muss ich Dir sogar mal recht geben !!
 
Werbung:
Sat Naam schrieb:
Nein, zu erkennen was *Gewalt* an sich in seiner Essenz überhaupt wirklich ist. Das wodrin sich Gewalt für jemanden lediglich wiederspiegelt, sind illusionäre Vorstellungmuster in denen man verhaftet ist. Das was da wirklich abläuft, wird dabei völlig übersehen. So gesehen sind emotionale Reaktionen wirklich Störfunktionen.

Was läuft da dann wirklich ab,Sat Naam? ich weiß jetzt nicht, ob du dasselbe meinst als ich verstehe.

mich hat einmal folgender Satz beeindruckt: Nur derjenige, der dich am meisten liebt, ist bereit, dich zu verletzen. Denn derjenige ist bereit, wieder Karma auf sich zu nehmen, damit du lernen kannst!

Ich habe das sehr zwiespältig gelesen: einerseits konnte ich das sehr gut verstehen und andererseits aber, wenn einem Gewalt passiert, kann man nicht an solche Dinge denken.

liebe Grüsse

Alana Morgenwind
 
Zurück
Oben