Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst auch umgekehrt schauen, da soll es durchaus belegte Fälle geben, wo ein verfluchter Mensch, der davon nichts wusste, tatsächlich starb oder krank wurde oder noch simpler, Fälle, wo der langjährige Partner starb und die verlorene Liebe den hinterbliebenen Partner auch sterben ließ. Ohne Vorwarnung, Nahrungsverweigerung, aus rein geistiger Ebene heraus, weil der Lebenswille gebrochen war.

Menschen können einander in den Wahnsinn treiben, in den Tod, auf rein geistiger Ebene, durch Worte und simple Verhaltensweisen. Oder auch sie sich selbst, dass sie sich selbst vor Hass zerfressen oder umgekehrt, ein glückliches und zufriedenes Leben leben, obwohl die Umstände dies nie vermuten ließen.

Das alles hat imho auch ganz viel mit Glauben zu tun. Und Glaubenskraft kann, egal wie gut gemeint, zerstörerisch oder heilend wirken.

LG
Any

Schon eigenartig! In die negative Richtung ist da unsere Bereitschaft solche Wunder zu akzeptieren viel eher vorhanden!
Wenn du heute jemanden in den "Wahnsinn" treibst oder durch iwe Bösartigkeiten ins Grab oder ins Krankenbett bringst, fragt keiner ob du Arzt bist!
 
Werbung:
Nein, erst kommt der Glaube und die Wissenschaft erforscht dann, worann geglaubt wird. Und wenn es noch keine Wissenschaft dafür gibt, dann wird eine "erfunden" die sich speziell mit der Erforschung dieses speziellen Glaubens beschäftigt.
Also, Wissenschaft ohne Glauben gibt es nicht.
Und die wenigsten Wissenschaftler sind Eingeweihte! Wären sie es, bräuchten sie nicht zu forschen.

Stimmt auch,Ich denke Jeder Mensch ist anderst,.und Jeder hat seinen Beruf,..die einen sind Ärtze die anderen sind Heiler,..usw,..das ist das leben,und der Mensch!,.:) LG
 
Schon eigenartig! In die negative Richtung ist da unsere Bereitschaft solche Wunder zu akzeptieren viel eher vorhanden!
Wenn du heute jemanden in den "Wahnsinn" treibst oder durch iwe Bösartigkeiten ins Grab oder ins Krankenbett bringst, fragt keiner ob du Arzt bist!

Wo Du es sagst... ich denke da auch ganz simpel an Mobbing, was ja gesellschaftlich nicht ernst genommen wird, aber wenn dies einen Menschen trifft, der nur leicht dafür empfänglich ist. Da tun sich leider auch noch die Richter schwer die Täter dingfest zu machen, hat, glaube ich, auch damit zu tun, dass Menschen sich nicht vorstellen können, dass ein Mensch krank oder gar in den Suizid getrieben werden kann. Und alles Psychische, was damit in Zusammenhang steht, gehört eben auch zum Geistigen für mich.

Und auch dein Beispiel mit dem: "Sie haben nur noch drei Monate zu leben", fällt für mich in die Kategorie Achtung - Gefährlich.

LG
Any
 
Das mag deine Auslegung sein, aber deckt sich nicht mit meiner und gibt übrigens in keinster Weise Antworten auf meine Fragen, aber ich erwarte mir diesbezüglich auch gar nichts von den üblichen Verdächtigen.
Hier wird ohnehin nur am laufenden Band bestätigt wovon ich geschrieben habe: die Seite der "Geistheiler" hat bis auf Links zu Filmen, erzählten Geschichten von X oder Y nichts zu bieten, schon gar keine Fakten.
Das deckt sich ganz genau mit dem Schema der Impfgegner/innen. Da wie dort dasselbe Spiel. Blöd ist nur, dass es in diesem sensiblen Bereich um Krankheit/en geht und sogar um den Tod, aber was zählt das schon, wenn man im Gegenzug die Gelegenheit hat, sein Tralala unter die Leute zu bringen.

Im Grundprinzip ist es so, dass die Schulmedizin vom Gesetz dazu verpflichtet ist die Patienten zu heilen.
Und egal ob es gelingt oder nicht, die Schulmedizin ist wiederum durch das Gesetz geschützt.
Die Schulmedizin hat also uneingeschränkt recht.
Die Schulmedizin lebt ganz gut von diesem System und solange es funktioniert, kann und wird sich daran nichts ändern.

Ich frage mich nur, wenn ich so derartig abgesichert bin, warum macht dann so ein "Tralala-Heini" alle so nervös?
Nach dem ersten "Pfusch" ist so einer doch weg vom Fenster!
 
Wo Du es sagst... ich denke da auch ganz simpel an Mobbing, was ja gesellschaftlich nicht ernst genommen wird, aber wenn dies einen Menschen trifft, der nur leicht dafür empfänglich ist. Da tun sich leider auch noch die Richter schwer die Täter dingfest zu machen, hat, glaube ich, auch damit zu tun, dass Menschen sich nicht vorstellen können, dass ein Mensch krank oder gar in den Suizid getrieben werden kann. Und alles Psychische, was damit in Zusammenhang steht, gehört eben auch zum Geistigen für mich.

Und auch dein Beispiel mit dem: "Sie haben nur noch drei Monate zu leben", fällt für mich in die Kategorie Achtung - Gefährlich.

LG
Any

Yessss! :thumbup: genau so ist es!
Und so leicht empfänglich muss so ein Mensch gar nicht sein, die härtesten Brocken sind dem Psychoterror schon zum Opfer gefallen!
Und eine trockene "Diagnoseübermitlung" ohne Taktgefühl trägt sicher zum Krankheitsverlauf bei, sprich zum Genesungsverlauf.
Wenn ich eine Schlechte Nachricht bekommen sollte, würde ich dann auch noch ein: "sie sind von einem bösen Geist besessen" lieber hören als ein: "sie haben Krebs im Endstadium".
Ich bin mir ziemlich sicher einen bösen Geist würden wesentlich mehr Menschen überleben als den Krebs!
 
Du kannst auch umgekehrt schauen, da soll es durchaus belegte Fälle geben, wo ein verfluchter Mensch, der davon nichts wusste, tatsächlich starb oder krank wurde oder noch simpler, Fälle, wo der langjährige Partner starb und die verlorene Liebe den hinterbliebenen Partner auch sterben ließ. Ohne Vorwarnung, Nahrungsverweigerung, aus rein geistiger Ebene heraus, weil der Lebenswille gebrochen war.

Natürlich wird es solche Fälle geben. Diese Fälle belegen aber in keinster Weise einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Fluch und dem Unglück. Da ist ein Mensch, der ohne sein Wissen verflucht wurde, und ihm geschah ein Unglück. Und weiter? Wie ist damit - so gut dokumentiert es auch sein mag - belegt, dass der Fluch das Unglück wie auch immer hervorgerufen hat? Rein GGAR NICHT. Da spricht nüscht (wie Du gerne zu sagen pflegst) dafür, dass da aus einer "geistigen Ebene heraus der Lebenswille gebrochen" wäre.
 
Yessss! :thumbup: genau so ist es!
Und so leicht empfänglich muss so ein Mensch gar nicht sein, die härtesten Brocken sind dem Psychoterror schon zum Opfer gefallen!
Und eine trockene "Diagnoseübermitlung" ohne Taktgefühl trägt sicher zum Krankheitsverlauf bei, sprich zum Genesungsverlauf.
Wenn ich eine Schlechte Nachricht bekommen sollte, würde ich dann auch noch ein: "sie sind von einem bösen Geist besessen" lieber hören als ein: "sie haben Krebs im Endstadium".
Ich bin mir ziemlich sicher einen bösen Geist würden wesentlich mehr Menschen überleben als den Krebs!

Du würdest also lieber angelogen werden? Denn der böse Geist wäre eine Lüge - der Krebs in den meisten Fällen nicht.

Und was macht Dich sicher, dass der "böse Geist" mehr überlebt werden würde? Beleg dafür?
 
Zitat: Du würdest also lieber angelogen werden? Denn der böse Geist wäre eine Lüge - der Krebs in den meisten Fällen nicht.

Ich finde diese Argumentation auch skurril. Wobei ich allerdings auch nicht wissen wollte, dass ich irgendeine hypothetische Krankheit hätte, die aber erst später ausbricht, und gegen die man nichts machen kann. Sich aber bei Krankheitssymptomen Nonsens erzählen zu lassen, und darin etwas positives zu sehen, das finde ich dann doch unverständlich.

Und es wäre ja nur dann halbwegs egal (allerdings gibt es auch andere Gründe, warum man davon wissen wollte), wenn man wirklich nichts mehr machen könnte. Im normalen Fall ist eine Fehldiagnose ja gerade dazu geeignet den Krankheitsverlauf zu verschlimmern. Das gilt natürlich auch für Fehldiagnosen von echten Medizinern.
 
Im Grundprinzip ist es so, dass die Schulmedizin vom Gesetz dazu verpflichtet ist die Patienten zu heilen.
Und egal ob es gelingt oder nicht, die Schulmedizin ist wiederum durch das Gesetz geschützt.
Die Schulmedizin hat also uneingeschränkt recht.
Die Schulmedizin lebt ganz gut von diesem System und solange es funktioniert, kann und wird sich daran nichts ändern.

Ich frage mich nur, wenn ich so derartig abgesichert bin, warum macht dann so ein "Tralala-Heini" alle so nervös?
Nach dem ersten "Pfusch" ist so einer doch weg vom Fenster
!

Es sei denn, die "Tralala-Heinis" werden immer mehr, behandeln auf
verschiedenen energetischen Ebenen, und können immer mehr Erfolge
vorweisen.

Auch die Schulmedizin hat ja jede Menge Fehlschläge in Form von toten
Menschen vorzuweisen. Es gibt zig Frauen, die vom Bruskrebs geheilt zu
sein scheinen, anschließend aber an Neben- und Folgeerkrankungen der
Chemo und Bestrahlung sterben. Oder schlicht an einem multiresistenten
Krankenhauskeim, gegen den das geschwächte Immunsystem nicht mehr
ankommt.

Dann gibt es noch jede Menge Krankheiten, die falsch oder überhaupt nicht
diagnostiziert werden...was ist denn da mit der hochwissenschaftlichen
Schulmedizin.

Alles Fakten...oder wie?:D
 
Werbung:
Du würdest also lieber angelogen werden? Denn der böse Geist wäre eine Lüge - der Krebs in den meisten Fällen nicht.

Und was macht Dich sicher, dass der "böse Geist" mehr überlebt werden würde? Beleg dafür?

Es wäre ja keine Lüge, es ist nur eine Darstellung, die ich nicht so unveränderlich hinnehmen würde.
Die Macht des Wortes - Assoziationen, diese Ecke meine ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben