Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Filme fallen für mich nicht in die Kategorie "wissenschaftlich nachgewiesen", ich meine damit Fachpublikationen in entsprechend seriösen Zeitschriften von Ärzten/Medizinern, deren Adresse und Arbeitsstätte (wie bei jeder relevanten Publikation) klar ersichtlich aufscheint.

Wenn du dir den Film anschaust, sagen auch die Ärzte das es Medizinisch nicht Nachweisbar ist. Manchmal hilft es einen wenn in einer Akzeptanz gegangen wird.
 
Werbung:
chaya_wien schrieb:
ich meine damit Fachpublikationen in entsprechend seriösen Zeitschriften von Ärzten/Medizinern, deren Adresse und Arbeitsstätte (wie bei jeder relevanten Publikation) klar ersichtlich aufscheint.

In der Schule wurde uns eingetrichtert, Wissen wäre Hol'-Schuld. Wer oder was hindert dich daran, dich selbst auf die Suche zu begeben?
 
Man kann auch die Frage verdrehen: Ist Medizin Heilung? Es kann schließlich darauf an was einer unter Heilung versteht.
 
Wenn du dir den Film anschaust, sagen auch die Ärzte das es Medizinisch nicht Nachweisbar ist. Manchmal hilft es einen wenn in einer Akzeptanz gegangen wird.

Das ist für mich eine Nullaussage und beweist gar nichts. Es gibt immer (allerdings in Summe sehr selten, gemessen an der hohen Anzahl von Tumorerkrankungen) Spontanrückbildungen von Tumoren, auch wenn gar nichts getan wird, somit wären wir wieder am Anfang. ;)
 
Das ist für mich eine Nullaussage und beweist gar nichts. Es gibt immer (allerdings in Summe sehr selten, gemessen an der hohen Anzahl von Tumorerkrankungen) Spontanrückbildungen von Tumoren, auch wenn gar nichts getan wird, somit wären wir wieder am Anfang. ;)

Warum wohl, wie schon andere hier angedeutet haben. Es ist immer eine Selbstheilung. Keiner kann andere Heilen. Nur Anstöße geben. Auch Ärzte und Mediziner machen nichts anderes.
 
Warum wohl, wie schon andere hier angedeutet haben. Es ist immer eine Selbstheilung. Keiner kann andere Heilen. Nur Anstöße geben. Auch Ärzte und Mediziner machen nichts anderes.

Genau und wenn jemand stirbt, dann hat er sich einfach nicht genug selbst heilen wollen. Bringe diese Weisheiten doch am besten in der Kinderonkologie an, da wirst du bemerken, wie wenig die Kraft der Gedanken manchmal vollbringt, denn gerade bei Kindern ist es so, dass den meisten alleine die Vorstellung von Krankheit und Tod viel zu abstrakt ist und trotzdem werden sie von beidem nicht verschont. Und die Babys, die am plötzlichen Kindstod sterben, haben sicherlich auch an das Falsche gedacht.

Ich kann leider mit solchen simplen und oft genug menschenverachtenden Erklärungsmodellen nichts anfangen, dazu ist mir die Komplexität des Themas zu bewusst und ansonsten empfehle ich allen Phrasendreschern eine ehrenamtliche Tätigkeit im Spital, da wird man mit der gesamten Bandbreite konfrontiert: ewigen Grantlern, die nur mehr davon reden sterben zu wollen und keinerlei Energie und vor allem Lebenswillen mehr haben und 88 werden, bevor sie eines Tages einschlafen und nicht mehr aufwachen und genauso 33jährige Familienväter mit Gehirntumor, die unbedingt für ihre Kinder überleben wollen und alles daran setzen und ausprobieren und binnen weniger Monate trotzdem elend zugrunde gehen.
 
genau und wenn jemand stirbt, dann hat er sich einfach nicht genug selbst heilen wollen. Bringe diese weisheiten doch am besten in der kinderonkologie an, da wirst du bemerken, wie wenig die kraft der gedanken manchmal vollbringt, denn gerade bei kindern ist es so, dass den meisten alleine die vorstellung von krankheit und tod viel zu abstrakt ist und trotzdem werden sie von beidem nicht verschont. Und die babys, die am plötzlichen kindstod sterben, haben sicherlich auch an das falsche gedacht.

Ich kann leider mit solchen simplen und oft genug menschenverachtenden erklärungsmodellen nichts anfangen, dazu ist mir die komplexität des themas zu bewusst und ansonsten empfehle ich allen phrasendreschern eine ehrenamtliche tätigkeit im spital, da wird man mit der gesamten bandbreite konfrontiert: Ewigen grantlern, die nur mehr davon reden sterben zu wollen und keinerlei energie und vor allem lebenswillen mehr haben und 88 werden, bevor sie eines tages einschlafen und nicht mehr aufwachen und genauso 33jährige familienväter mit gehirntumor, die unbedingt für ihre kinder überleben wollen und alles daran setzen und ausprobieren und binnen weniger monate trotzdem elend zugrunde gehen.

danke !
 

Danke Roti, für diesen Filmtip!
Bemerkenswert, dass die Erzählenden und Durchführenden allesamt Ärzte sind!
Weiters freut mich, dass die Wissenschaft so erpicht ist, Erklärung zu finden!

Eine Aussage vom Physiker, Prof. Dr. Hartmann Römer in diesem Film gefällt mir ganz besonders: Der Heiler ist hier als Arangeur oder Regiseur zu verstehen.
Und warum "ES" nicht mit dem gleichen Mittel bei jedem gleich funktioniert ist doch vollkommen klar: es gibt keinen Menschen der einem anderen völlig gleicht, also ist auch seine Möglichkeit des Heilwerdens oder Heilseins eine NICHT-Gleiche.

Müssen wir jetzt eigentlich Medizin studieren damit wir NICHTMEDIZIN ausüben können/dürfen?
 
Werbung:
Genau und wenn jemand stirbt, dann hat er sich einfach nicht genug selbst heilen wollen. Bringe diese Weisheiten doch am besten in der Kinderonkologie an, da wirst du bemerken, wie wenig die Kraft der Gedanken manchmal vollbringt, denn gerade bei Kindern ist es so, dass den meisten alleine die Vorstellung von Krankheit und Tod viel zu abstrakt ist und trotzdem werden sie von beidem nicht verschont. Und die Babys, die am plötzlichen Kindstod sterben, haben sicherlich auch an das Falsche gedacht.

Ich kann leider mit solchen simplen und oft genug menschenverachtenden Erklärungsmodellen nichts anfangen, dazu ist mir die Komplexität des Themas zu bewusst und ansonsten empfehle ich allen Phrasendreschern eine ehrenamtliche Tätigkeit im Spital, da wird man mit der gesamten Bandbreite konfrontiert: ewigen Grantlern, die nur mehr davon reden sterben zu wollen und keinerlei Energie und vor allem Lebenswillen mehr haben und 88 werden, bevor sie eines Tages einschlafen und nicht mehr aufwachen und genauso 33jährige Familienväter mit Gehirntumor, die unbedingt für ihre Kinder überleben wollen und alles daran setzen und ausprobieren und binnen weniger Monate trotzdem elend zugrunde gehen.

Ist doch verdrehen nach belieben. Es gibt noch mehr als nur immer das was sich einer Vorstellt und Wünscht. Laß doch deine Wut und Endtäuschung außen vor, es gibt oft Situationen wo Hilfslosigkeit da ist. Denke auch das wir alle in Situationen kommen, wo wir gerne hätten, das der/die Geliebten Gesund werden und doch mit Ansehen gezwungen sind wie einer dahin siegt. Leider, doch das Leben hier auf Erden ist kein Zuckerschlecken.

Dazu gehört auch das lernen Loslassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben