Ist esoterik nur etwas für ungefähliche Kinder Gottes?

Werbung:
Als "Astrologe" halte ich ebenfalls nichts von den Horoskopen in den Zeitschriften und Zeitungen. Sie gehören ins Reich der Vulgärastrologie und haben mit seriöser Astrologie nichts zu tun. Leider geben sich heute viele Astrologen und Astrologinnen dazu her, solche Zeitungshoroskope zu verfassen, sie machen dies nur aus finanziellen Gründen. Ein wirklich seriöser Astrologe würde sich niemals dafür hergeben, weil gerade diese unsäglichen Zeitungshoroskope ein gefundenes Fressen für die Kritiker der Astrologie sind, und der schlechte Ruf der Astrologie wird damit zementiert.

In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, früher beschäftigen sich fast alle Geistesgrössen mit der Astrologie, denken wir nur einmal an einen J.W. von Goethe oder Paracelsus. Oder zum Beispiel Hippokrates. Sogar Albert Einstein fand lobende Worte für die "wahre Astrologie". Dasselbe gilt für die Esoterik. Esoterik und Esoteriker sind fast schon "Schimpfwörter" geworden, weil sich auf diesem Gebiet Hinz und Kunz tummeln und viele geldgierige, selbsternannte Gurus, Heiler, Schamanen, Schlangenbeschwörer, Medien, Erleuchtete, Meister, Hexen usw. ein lukratives Stelldichein geben. Ich kann nur sagen, ein Mike Shiva kommt selten allein! Aber die Menschen wollen getäuscht und betrogen werden. Anstatt Selbstinitiative zu entwickeln und ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu gebrauchen, laufen sie lieber falschen Gurus und Meistern nach, um ihnen ihre Kohle in den Rachen zu werfen. Im Gegenzug erwarten sie Hilfe oder Erleuchtung von diesen edlen Weisen. Leider werden sie über kurz oder lang nur Ernüchterung und Enttäuschung ernten.

Beste Grüsse
Pollux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pollux

Ich hätte es für müßig befunden, hier zum wiedetholten x-ten male auf die Unterschiede zwischen "Astrologie" und "Astrologie" , "Esoterik" und "Esoterik" etc. hinzuweisen. Deshalb meinen Dank, dass Du es - einmal mehr - getan hast!

Wer sich in der Welt nur mithilfe eines korrigierenden Augenglases zurechtfindet, sie dann aber ausschließlich durch jene schlechte Brille betrachtet, die man ihm als die hochwertigste anempfohlen hat, kann sie eben nicht anders als verfälscht wahrnehmen und sie demgemäß beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kenntnis von Symbolen, vor allem der mythologischen Symbole, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die esoterische Arbeit überhaupt. Hier stossen Hinz und Kunz relativ schnell an ihre Grenzen und verlieren sich in Neptuns nebulösem Reich. Sie begegnen dort weder der Wahrheit, geschweige denn der Erleuchtung, sondern erfahren hier mannigfaltige Illusionen, Täuschungen, Lügen, Intrigen und Betrug.

Der kürzeste und sicherste Weg ist der Weg ins eigene Innere. Wer sein Heil bei anderen sucht, wird es nie finden...
 
Werbung:
Die Kenntnis von Symbolen, vor allem der mythologischen Symbole, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die esoterische Arbeit überhaupt. Hier stossen Hinz und Kunz relativ schnell an ihre Grenzen und verlieren sich in Neptuns nebulösem Reich. Sie begegnen dort weder der Wahrheit, geschweige denn der Erleuchtung, sondern erfahren hier mannigfaltige Illusionen, Täuschungen, Lügen, Intrigen und Betrug.

Der kürzeste und sicherste Weg ist der Weg ins eigene Innere. Wer sein Heil bei anderen sucht, wird es nie finden...
Danke, Pollux. Wollte darüber meditieren und mir zuerst Neptun vornehmen. Was für ein Zeichen. Jetzt ist mir einiges klar und ja, wäre gut, wenn ich darüber meditiere.
 
Zurück
Oben